Auflaufeinrichtung ziemlich schwergängig

  • Moin,
    habe einen Trailer mit Auflaufbremse gekauft, Firma ist AL-KO. Die Auflaufeinrichtung ist ziiemlich schwergängig. Beim Bremsen geht sie wohl zusammen aber nicht unbeladen sofort beim losfahren auseinander. Habe auch schon versucht zu fetten, aber es nimmt nur der vordere Fettnippel Fett an, beim anderen quielt es sofort an den Seiten vorbei. Viellicht hat ja jemand von euch eine Idee voran es liegen könnte.
    MfG
    Hendrik

  • Hallo

    Ich würde es erstmal mit abschmieren versuchen, neuen Schmiernippel bekommst bei jeder LKW Werkstatt, alten als Muster mitnehmen, gibt verschiedene Gewinde

    wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, das der Vorbesitzer erst vor kurzem neue Buchsen eingebaut hat und diese nicht aufgerieben hat, dann hilft nur erneutes zerlegen und mit einer Reibahle die Buchsen auf das richtige Maß bringen, oder ne zeitlang so weiterfahren bis es sich von selber einläuft

    Gruß Mani

  • habe schon geschmiert und auch mit neuem Fettnippel. Nur der Hintere nimmt kein Fett an. Was meinst du für Buchsen? Kenne mich mit Auflaufeinrichtungen noch nicht so gut aus.
    MfG
    Hendrik

  • genau unterhalb den Schmiernippeln sitzen zwei Buchsen, meist aus Kunststoff, manchmal auch Messing, so wie diese z.B.

    https://anhaenger24.de/buchsen/

    wenn diese nicht fachgerecht eingebaut wurden, dann geht die Stange eben schwer

    eine ganz andere Möglichkeit fällt mir gerade ein, es könnte natürlich auch sein, das die Kupplung nie ein Gramm Fett gesehen hat, und jetzt vor lauter Rost sich kaum mehr bewegen lässt, oder der Vorbesitzer hat mal zu stark eingeschlagen und die Schubstange ist verbogen.

    Falls Du ne V Deichsel hast, dann schau Dir die Kupplung mal von unten an, von hinten kann man meist ein Teil der Stange sehen, oder zieh vorne den Gummibalg runter, dann siehst Du auch wie der Zustand der Schubstange ist, ob rostig oder blank

    Gruß Mani

  • Das die Kupplung nie ein Gramm Fett bekommen hat kann nicht sein. Sieht jedenfalls nicht danach aus. Aber habe gestern den hinteren Fettnippel nochmal heraus geschraubt und das Loch wo er rein gehört ist durch ein Kunststoff-Teil verstopft. Kann das vielleicht eine der Buchsen sein von den du redest? Wenn ja was kann ich tun damit sie das Loch zum Fetten nicht mehr verstopft?


    Nach einer eventuellen Verbiegung der Stange werde ich Heute Abend wahrscheinlich noch schauen.
    MfG
    Hendrik

  • Zitat

    Wenn ja was kann ich tun damit sie das Loch zum Fetten nicht mehr verstopft?



    Offensichtlich wurde die hintere Lagerbuchse mal von irgendwem gewechselt und das Abschmierloch vergessen. Lösung ist simpel:

    - Zugstange ausbauen
    - Abschmiernippel ausbauen
    - durch das Loch wo der Abschmiernippel drin sitzt mit Bohrer durch die Lagerbuchse durchbohren (deshalb vorher die Zugstange ausbauen!)
    - fertig

    Nun kommt das Fett auch wieder dahin, wo es hin soll. Ich würde das Gleiche beim vorderen Schmiernippel sicherheitshalber auch nochmal kontrollieren (wenns hinten vergessen wurde...).

    Trotzdem kann die Zugstange dann immer noch schwergängig gehen, da Kunststoffbuchsen in der Regel immer (wie derglonntaler schon richtig sagte) mittels Reibahle etwas aufgerieben werden müssen, bis sich die Zugstange zwar möglichst spielfrei, aber absolut leichtgängig (wenn man´s ohne Dämpfer probiert) rein- und raus bewegen lässt. Wurde offensichtlich auch vergessen zu machen, und dann klemmt die Zugstange nämlich in den Buchsen fest.

    Andernfalls, wie auch schon richtig gesagt wurde, evtl. Zugstange leicht krumm, Grat oder Flugrost an der Zugstange.

  • kannst du mir vielleicht eine Art Plan geben wie ich das mache? (Auseinanderbauen)


    MfG
    Hendrik

  • Hallo Hendrik

    kommt auf deine Auflaufeinrichtung an, im Prinzip geht es so

    Stoßdämpfer ausbauen, dann geht noch irgendwo eine Schraube quer durch die Schubstange, kann eventuel auch die der Handbremse sein

    VORSICHT Handbremshebel steht eventuell unter starker Vorspannung, durch Feder oder Gasdruckdämpfer

    wenn die Schrauben weg sind, lässt sich die Schubstange nach vorne rausziehen, in Deim Fall wahrscheinlich nur mit Gewalt, wenn sie eh so schwergängig ist

    Gruß Mani