Umbautrottel mit DDR-Anhänger in BW

  • Hallo Forumgemeinde,


    viel Schweiß und Tränen fließen derweil in ein Umbau/Ausbauprojekt von einem alten TSA-Anhänger aus Görlitz. Als Grundlage dient ein ehemaliger NVA-Feuerwehr-Anhänger der vom Vorbesitzer bereits einige Umbauten verpasst bekommen hat und der als bisher ungebremster PKW-Anhänger mit einer Spurverbreiterung hinter einem LandCruiser lief.


    Wir sind eine junge Familie, die durch die Kletterei/Liebe zu Bergen und unseren 3jährigen Windelbomber ständig dazu gezwungen ist einen downsize SUV vollbepackt durch die Alpen und Europa zu peitschen; weshalb mir die Idee zum Umbau dieses Anhängers zu einem Dachzelt- Fernreise-Anhänger mit Auflaufbremse kam.


    Egal wie Sinnvoll oder Desaströs dieses Unterfangen einem auch vorkommen mag, es ist fast vollbracht. Mittlerweile sind eine gebremste Achse und eine Auflaufeinrichtung am Originalrahmen verbaut (mir wegen der Optik wichtig) und nach einer fast hoffnungslosen Suche nach bezahlbaren und geeigneten Felgen wird es diese Woche wohl richtung Zulassung gehen:biggrins:

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Hallo Sanddorn,


    herzlich willkommen bei uns.


    Von dem Projekt wollen wir viele Fotos sehen :foto:.

  • Das klingt recht interessant, aber meine Fantasie kommt ohne Fotos nicht weiter. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das klingt recht interessant, aber meine Fantasie kommt ohne Fotos nicht weiter. :/

    Ich schließe mich an :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich war heute nochmal da und hab ein paar Fotos gemacht.

    Die Schwierigkeiten beim Umbau liegen achsseitig, da mittlerweile alle Standardachsen die mir bekannt sind gezogen verbaut werden und die originale Drehstabfederachse geschoben verbaut war. Auch ist das Flanschmaß der neuen Achse etwas zickig was die Reifen/Felgenwahl betrifft.


    Für die 100er Zulassung muss ich mir noch eine Lösung für die Stoßdämpferhalterung überlegen, da ich mit dem 50€ Kit aktuell noch zu nahe an der Halterung der Bleche bin.


    Ausserdem bastel ich gerade an einer Plattform für ein Schnellwechselrahmen für das Dachzelt. Rostarbeiten folgen nach der Zulassung dann in Ruhe.

  • Der ist natürlich richtig cool ! :thumbup:

    Natürlich passt die Achse garnicht was die Spurweite anbetrifft. Aber das könnte man ja mit den richtigen Felgen/Reifen hin bekommen. Wobei das sicherlich nicht einfach werden dürfte. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • :D Ich habs mittlerweile gelöst bekommen. Der Trick waren 14 Zoll Felgen mit einer ET von 0. Leider musste ich für die Freigängigkeit der Reifen eine Blechhalterung abtrennen.

    Auf den Bildern ist alles schon soweit umgebaut, das er zum Tüv kann.

    Einzig auf die Bremszuordnungsberechnung muss ich noch warten.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Sieht sehr interessant aus

    Cooles Projekt:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hochinteressantes Projekt. Gerade die Kombination von altem, tauglichem Aufbau und neuer Technik gefällt mir. Das scheint Hand- und Fuß zu haben.


    Genau in die Richtung geht auch meine Neugierde. Auf was für Probleme und Stolperfallen bist du bei der Adaptierung gestoßen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Für meinen Umbau war der Erhalt des Originalrahmen sehr wichtig, ich denke aber das der einfachere Weg über den Komplettwechsel des Fahrgestells führt. Das alte Fahrgestell kann sicherlich irgendein Bauer für ein Wasserfass o.Ä. weiternutzen und man kommt kostenmäßig auf ein ähnliches Niveau wie bei einem Rahmenumbau mit Achse etc.


    Rein optisch gefiel mir dieser Weg nicht, auch passte die Geometrie vom Anhänger mit dem Rahmen so gut zum Zugfahrzeug, dass ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Rohrdeichsel gemacht hab um erstmal grundsätzlich den Erhalt vom Rahmen durchdenken zu können.


    Durch die Besonderheit der geschobenen Drehstabfederachse im Original können die alten Achsbefestigungen leider nicht mehr benutzt werden und es müssen neue Halter angeschweißt werde. Ich kann hier große Begeisterung über den Kundenservice von Knott aussprechen, die einen Spezialisten zum Thema Achse herangezogen haben um mich beim Umbau zu unterstützen.


    Das Thema Spurbreite hat mich am längsten aufgehalten und im Nachgang würde ich über eine Sonderanfertigung nachdenken, die eine größere Vielfalt an Felgen ermöglicht. Ohne Spurplatten ist die maximale Reifendimension 185mm und die dafür notwendigen Felgen sind aktuell nicht ohne Umwege zu bekommen.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon