Querstrebe in V-Deichsel nachrüsten

  • Darf ich vorhandene (!!) Bohrlöcher in der V-Deichsel nutzen wie es mir gefällt ? Oder gibt es da "bauartgeprüfte Funktionsvorgaben" ?


    Was ich mir z.B. vorstelle, ist das Stützrad zusätzlich mit einer Querstrebe zwischen den Holmen abzustützen.


    Oder z.B. zusätzliche Stahlwinkel dort anbringen, die dann eine Deichselbox halten.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • vorhandene löcher sollten für die nutzung erlaubt sein
    vorher fotos davon machen
    ne andere art der befestigung ware durch klemmung möglich

  • Erstmal definieren, was vorhandene Löcher sind. Hat der Vorbesitzer oder der Nachbar die Löcher gebohrt, oder sind diese ab Werk drin? Ich kenne Holme von V-Deichseln, die an den Löchern extra verstärkt sind. Da ist es offensichtlich ab Werk. Andersrum bei kleineren Anhängern, wo dort schon Löcher drin sind, damit man später ein Stützrad nachrüsten kann. Da fällt mir gerade ein, dass sie dann meistens Teil des Rahmens sind und dann wieder gebohrt werden dürfte.

  • Erstmal definieren, was vorhandene Löcher sind. Hat der Vorbesitzer oder der Nachbar die Löcher gebohrt, oder sind diese ab Werk drin?


    Ich meine ab Werk. Der Anhänger wird neu gekauft. Ich denke die sind dann für bestimmte Konfigurationen schon drin, dann kann der Hersteller problemlos Gleichteile für die ganze Serie verwenden.


    Meine Befürchtung war daß irgendjemand (TÜV ?) sagt "das Loch ist für ein Stützrad, da dürfen Sie keinen Unterlegkeil dran befestigen - hält die Konstruktion nicht aus".

    vorhandene löcher sollten für die nutzung erlaubt sein
    vorher fotos davon machen


    Das mit dem Foto ist eine gute Idee. Wenn ich dann eh Fotos mache (für's Forum hier), dann mach ich gleich noch ein paar mehr (detaillierte) für die Unterlagen.


    Vielen Dank :super:

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Warum solltest Du vorhandene Bohrlöcher in der V-Deichsel nicht nutzen dürfen?
    Der Hersteller hat die Löcher da angebracht, damit man Zubehör montieren kann,
    z. B. eine Klemmschelle für das seitliche Stützrad oder eine Querstrebe für das mittige Stützrad.
    Bei meinem Brenderup mit V-Deichsel habe ich eine Querstrebe mit Stützrad montiert,
    beides ist so von Brenderup vorgesehen.


    Viele Grüße

    Kieler

  • Warum solltest Du vorhandene Bohrlöcher in der V-Deichsel nicht nutzen dürfen?
    ...beides ist so von Brenderup vorgesehen.


    Meine Bedenken waren in der Richtung "die Deichsel ist ein bauartgeprüftes Teil, da darf nix dran was da nicht dran gehört".


    Bei Stützrad und Querstrebe würde wohl auch niemand etwas sagen (dafür sind die Löcher ja auch gedacht), bei Stauboxen, Fahrradträgern, etc mag das aber wieder anders aussehen.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.