Achse für Heinemann Typ Z1/40

  • Hallo,


    mein kleiner Heinemann 400 kg hat leider ein Achsschaden.


    Ich suche jetzt eine neue Achse. Wer kann mir einen Tip geben welche Achse ich nehmen kann und wo ich sie bekomme.


    Da der Kasten aus Alu ist wird sich die Investion bestimmt lohnen.


    Gruß
    Frank

  • Schon einmal einen Magneten an deinen "wertvollen" Aluanhänger gehalten ?


    Der hat vermutlich diese "Kastenachse" aus 2 Blechhälften ... die sind jetzt schon fast alle verrottet. Wenn die Achse noch "gut" ist, ist meist auch der Aufbau noch "gut" : da ist so eine Achse schwer zu bekommen.


    Wenn dein Kasten ( normalerweise aus verzinktem Stahlblech ) noch o.k. ist und die Lust am basteln dich motiviert, kauf dir ne normale 500-Kg-Achse samt Zugrohr und baue das unter den Kasten.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für die Info.


    Der Kasten ist noch gut, kannst Du mir ein Hersteller empfehlen für die Achse, Habe schon mal ein wenig bei Google geschaut, sind alle ziemlich breit. Laut Fz-Schein darf die Breite über alles nur 1280 mm betragen. Die Achsen die ich gefunden habe sin aber schon 1340 mm breit ohne die Reifen.


    Frank

  • Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einen restaurierten Heinemann Typ Z1/40 für 450€. Eine neue Achse ca. 125€, als Sondermaß vermutlich eher Richtung 200€. Ein Zugrohr dazu nochmal 100€, Reifen und Felgen 100€.
    Wirklich lohnen tut sich das nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • kannst Du mir ein Hersteller empfehlen für die Achse


    Suche mal nach Nieper Achsen ... dort dann nach der "Laufachse GFA 500, Auflage (A) 1000, ET -10 bis ET 10" suchen :
    ET -10 bis ET 10 ist wichtig, da deine Felgen ET 0 haben.
    Nieper liefert auch Achsen mit Auflagemaß nach Angabe ( jedenfalls haben die das früher gemacht ) gegen einen moderaten Aufpreis.
    Du brauchst vermutlich ein Auflagenmaß von um die 800 mm. Wie breit ist dein Kasten unten an der Achse ?


    Manfred

    Manfred