E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Die gleiche Rechnung wurde um 1910 schon mal aufgemacht, als es vom Übergang vom Pferd zum Verbrennungsmotor ging. Was haben die Kutscher und Pferdezüchter geflucht...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Elektromobilität gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts (1881) - und fand eine rasante Nachfrage. So stark, das sogar US-Unternehmen sich im 21. Jahrhundert am europäischen Markt etablieren wollen :weglach:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 1906 gab es 10 k Kfz und 16 k Motorräder

    1910 gab es 32 k Kfz und 21 k Motorräder

    1913 gab es 61 k Kfz und 22 k Motorräder

    1925 gab es 98 k Kfz und 99 K Motorräder

    usw.

    Über diesen Zeitraum gab es keine vergleichbare Rechnung, auch nicht im Jahr 1910.

    Wie hätte diese denn auch aussehen sollen? ;)


    Swifty


    Übrigens, einen Paradigmenwechsel kann man nicht durch fluchen aufhalten.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • In den USA wurden im Jahr 1900 die Automobile zu

    40 Prozent mit Dampf,

    38 Prozent elektrisch und

    22 Prozent mit Benzin

    angetrieben.


    Warum hat es sich ganz schnell zugunsten des Öl-Verbrenner entwickelt?

    Kosten, Zuverlässigkeit, Sicherheit waren die Hauptargumente für die Benzinstinker. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Übrigens, einen Paradigmenwechsel kann man nicht durch fluchen aufhalten. ...

    Eine Wende setzt sich immer dann in Gang, wenn es


    *hip ist (das Ding ist bereits gegessen) -

    *überwiegend bei Geschäftswagen finanzielle oder representative Vorteile bringt und einigen finanzkräftige Privatmenschen zur Darstellung ihrer Meinung (Umweltschutz first, koste es, was es wolle)

    *Im direkten Vergleich Geld spart (tut es seltenst - hohe/höhere Anschaffungskosten trotz massiver Subventionierung bei geringem Mehrwert

    *Leistungs- und Beschleunigungsfetischisten - wer benötigt bitte 300“System-PS“ in einem normalen Fahrzeug

    *....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein Verbrenner verbraucht nur ca. 20 % der Energie aus Benzin/Diesel für die Fortbewegung, ca. 80% werden in Wärme umgewandelt.

    Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent die sie ausschliesslich für die Fortbewegung nutzen. Wärme macht der E-Motor nicht, auch nicht im Winter. ;)

    Auch wenn der Elektromotor so effizient mit dem Strom umgeht, die Batterie ist das "uralte Problem". Sie kann die benötigte elektr. ENERGIE einfach nicht kostengünstig speichern.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Beim Übergang vom Pferd zum Auto, waren die Mehrheit der Meinung, daß sich das nicht durchsetzen wird, genauso war es bei Armbanduhren und Mobiltelefonen.

    Die Entwicklung geht weiter und woraus Batterien in 20 Jahren verstehen weiß heute kein Mensch. Es steht nur fest, daß sie mit den heutigen nicht vergleichbar sein werden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • woraus Batterien in 20 Jahren verstehen weiß heute kein Mensch. Es steht nur fest, daß sie mit den heutigen nicht vergleichbar sein werden.

    Grundsätzlich stimmt deine Aussage. Es ist nicht wichtig, wie und woraus die Batterie aufgebaut ist, sondern was sie kostet, leistet und wie die Verfügbarkeit der "neuen wirkungsstarken" Komponenten ist.

    Z.B. Anfang der 70er wurde die LED für den Verbraucher interessant..... grüne, rote..... dann gelbe und später auch weisse. Für Taschenrechner, Elektro und Unterhaltungelektronik...... wegen dem hohen Stromverbrach später auch LCD.

    Dann dauerte es ewig bis die Röhrengeräte durch LED-Monitore ersetzt wurden.

    Und es dauert bis so ca. 2005 bis die LED richtig hell wurden. Heute ist LED in jeder Grösse, Helligkeit und Farbtemperatur kostengünstig vergügbar. 50 Jahre hat dieses Beispiel nur gedauert. ;)


    Nur darf nicht ein LED in der Kette versagen, denn dann ist alles Schrott. Reparieren geht nicht.


    Swifty


    Übrigens, den CO2 Fussabdruck von LED möchte ich nicht wissen. Ist bestimmt nicht unbedenklich.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ähm - muss mal nachfragen: Hat der Grandland X Hybrid mit 300PS Systemleistung den gigantischen 1,2Litermotor, der von bis zu vier Elektromotoren unterstützt wird, die eine Gesamtleistung von bis zu 150PS haben?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ähm - muss mal nachfragen: Hat der Grandland X Hybrid mit 300PS Systemleistung den gigantischen 1,2Litermotor, der von bis zu vier Elektromotoren unterstützt wird, die eine Gesamtleistung von bis zu 150PS haben?

    Grandland X in 4x4 Hybrid hat 1,6er Benziner der 200PS leistet mit zusätzliche Hybrid power hat dann gesamtleistung von 300PS Frontgetriebener Grandland X Hybrid hat 1.6er Motor mit 180Ps der mit Hybrid 224Ps leistet

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Danke

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wo soll den der ganze Strom herkommen für die E- Autos? Wie soll der in die E-Autos geladen werden? Ladestellen Welche WO? Zuhause ? Anschlußleistung in der Stadt, Dorf pro Str. wieviel KW. Ruf mal deinen Stromversorger an sag du möchtest ein Auto zu Hause laden. Antwort ca. 11 KW oh geht nicht in ihrer Str. sind schon zwei! Danke

  • Wo soll den der ganze Strom herkommen für die E- Autos? Wie soll der in die E-Autos geladen werden? Ladestellen Welche WO? Zuhause ? Anschlußleistung in der Stadt, Dorf pro Str.

    Du hast den Thread nicht von Anfang an gelesen oder? das hatten wir alles schon


    im Prinzip ist eh fast alles gesagt, es gibt Leute die sind dafür und es gibt Leute die sind dagegen


    und dann gibts noch ein paar Unentschlossene die abwarten was passiert und kommt


    seit Corona Aktuell ist, ist der ganze E-Schmarrn eh eingeschlafen, die kleine Schulschwänzerin ist auch ruhig, alles gut


    und wie gesagt, die Werbung geht aktuell zu Hybrid, ist zwar auch Käse, aber immer noch besser als rein Elektrisch, meiner Meinung nach zumindest, aber die zählt ja nicht

  • .........


    seit Corona Aktuell ist, ist der ganze E-Schmarrn eh eingeschlafen, die kleine Schulschwänzerin ist auch ruhig, alles gut

    Leider ist das Klimagretel immer noch aktiv, war doch vor kurzem erst bei der Rautenkaiserin. Oder hatte die eine Audienz bei Gretel ? Egal, da kommt noch was.

  • Wo soll den der ganze Strom herkommen für die E- Autos? Wie soll der in die E-Autos geladen werden? Ladestellen Welche WO? Zuhause ? Anschlußleistung in der Stadt, Dorf pro Str. wieviel KW. Ruf mal deinen Stromversorger an sag du möchtest ein Auto zu Hause laden. Antwort ca. 11 KW oh geht nicht in ihrer Str. sind schon zwei! Danke

    Wie schon mal gesagt: diese Diskussion hatten wir schon mal vor 120 Jahren, als Benzin noch als Abfallprodukt in 500 ml Flaschen in der Apotheke verkauft wurde.

    Ich selbst, werde mir z.B. die (noch nicht gebaute) Garage mit Solarzellen zupflastern. Dazu kommt dann eine Speicherbatterie (Mein Leaf weiß noch nicht, daß er dafür geschlachtet werden wird :) Das ist billiger, als eine zu kaufen

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wie schon mal gesagt: diese Diskussion hatten wir schon mal vor 120 Jahren, als Benzin noch als Abfallprodukt in 500 ml Flaschen in der Apotheke verkauft wurde.

    Nein, hatten wir so nicht.

    "Das Bessere ist der Feind des Guten" haben wir täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich seit Jahrhunderten.

    Wenn etwas besser und bezahlbar ist, wird es sich immer durchsetzen und ist nicht aufzuhalten. Die Kosten-Nutzen-Analyse bringt es an den Tag.


    In den späten 60er habe ich mir ein Tonbandgerät gewünscht. Habe ich auch bekommen und musste in Echtzeit auf BFBS, eine Stunde lang die TOP 20 Show Samstags und Sonntags (Wiederholung), hören und meine Songs dann aufnehmen.

    Manchmal konnte ich bei einem Kumpel eine LP aufnehmen. 45 Minuten Musik wurden analog in 45 Minuten aufgenommen.

    Dann kam die CD, handlicher als eine LP. Dann konnte man eine CD mit dem Computer kopieren und mit einem CD-Brenner 1:1 Kopien erstellen.

    Als man dann die mp3 player kaufen konnte, wollte keiner mehr ein CD haben. Nur noch die erste Master CD für die vielen Kopien danach.

    Eine komplette CD Kopie dauert heute mit dem Rechner 3-6 Minuten.

    Und heute 2020 streamt man. Man hat nichts mehr zum Anfassen, ist alles flüchtig und in Sekundenschnelle kostengünstig verfügbar.


    Wer würde sich heute noch mit einem Radio/Tonbandgerät/CD diese Mühe machen?


    "Das Bessere ist der Feind des Guten" hat die Autoindustrie bis heute nicht den altagstauglichen Beweis erbracht,

    E-Autos sind "besser" als Verbrenner für den Kunden/Käufer/Benutzer!


    Swifty


    Übrigens, ich bin nicht fortschrittsfeindlich. Ich habe viele Fortschritte mitgemacht, habe viele selbsternannte Fortschritte scheitern gesehen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Du hast die Kasettenrecorder vergessen

    . Da mußtest du mit dem Mikrofon vom Fernseher aufnehmen. Weil die av/eurobuchsen gabs nicht am Fernseher. Meistens mußte dann mein Vater auf Sportschau umschalten wenn nach ner 3/4 Stunde endlich DER Song kam. Oder meine Mutter quatschte dazwischen . Von der Tonqualität reden wir lieber garnicht. Bandsalat....von den Kasettenpreisen reden wir lieber garnicht. Wenn sich die fachfremde Politik nicht eingemischt hätte denke ich vielleicht gäbs dann Leichtfahrzeuge mit synthetischem Kraftstoff aus Müll und abgasarmen Schichtlader Magermotoren die 2 Kg Kraftstoff brauchen würden. Und die Araber könnten sich das Öl in die Haare schmieren oder auf die Kamelhufe. Leider wird das der Markt nicht richten, wie so vieles hier was von oben verordnet wird.

    Ich denke diesmal sind wir einfach am Arsch und könnten im Handstand La Paloma furzen, ändern wird das nix.

    Und jetzt geh ich erstmal Anhänger streicheln, das lenkt ab.

  • Übrigens, ich bin nicht fortschrittsfeindlich. Ich habe viele Fortschritte mitgemacht, habe viele selbsternannte Fortschritte scheitern gesehen.

    Ich sach nur


    „Flußbegradigungen“ :weglach:

    Verbrauchsminderung

    Plastikflut reduzieren :dollar:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022