Hallo miteinander,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Bei meinem Bootstrailer (Werner Strecker, Baujahr 1977, Tandemtrailer mit 1,5to zgG) ist das hintere linke Radlager heiß gelaufen bis hin zum Qualmen auf gerade Strecke und Geräuschentwicklung beim Kurven fahren. Das ganze ist 5km vor "zu Hause" passiert, ich habe daher etwas gewartet und bin dann langsam noch Heim gefahren. Bremse war es nicht, die war vorher freigängig, war beim Schadenszeitpunkt freigängig und ist auch jetzt freigängig.
Gestern habe ich das Boot vom Trailer genommen und den Trailer mal seines Rades entledigt und die Trommel samt Radlagern ausgebaut. Das äußere Lager ist ein SKF 30204 und das innere Lager ein SKF 30206, die Trommel eine Peitz S 234R. Beide Lager haben deutliches Spiel hoch und runter und seitlich ziemlich stark. Weiterhin auch leichte Einkerbungen, weswegen sie nicht mehr sauber rund laufen - also ein Fall für die Tonne (beim Bremstrommel drehen hat man davon übrigens nichts gemerkt, das ging ganz leicht).
Natürlich ist das Fett so heiß geworden, dass es sich überall verteilt hat.
Ich habe von kompletten Motorüberholungen, Bremsenumbau (Scheiben) und Fahrwerken so ziemlich alles am KFZ selber gemacht und selber erlernt. Radlager traue ich mir also zu - wäre aber dennoch eine Premiere meinerseits.
Vorgehen:
- altes Fett komplett entfernen, gesamte Trommel und alle Bremsflächen penibel reinigen
- Lager- und Lagersitze tauschen
- Zusammenbau und Kronenmutter soweit anziehen, dass ich die Unterlegscheibe vor dem äußerem Lager noch mit einem Schraubendreher bewegt bekomme
Fragen:
1.) SKF Lager gibts nur ohne Dichtring, "Billiglager" gibts mit Dichtring.
Eure Empfehlung? SKF + Ring separat oder das Billigset?
2.) Nur die Lager am beschädigten Rad tauschen oder gleich mal alle? (Vorgeschichte der anderen Lager unbekannt, Trailer ist aus den 70ern, alle Radlager wurden schonmal gewechselt bis mehrfach gewechselt da öfter geslippt wurde)
3.) wie viel Fett kommt auf die Lager? Wie viel in die "Fettkappe"?
Der Trailer wird bestimmt so 20-30x im Jahr im (Süß)Wasser "versenkt" zum Slippen des Bootes. Lässt sich leider nicht vermeiden, dass dabei das Wasser über den Radnaben steht.
4.) Soll ich nach jedem Slippen nachfetten oder reicht es, 1x nach der Saison neu zu fetten?
Herzlichen Dank vorab.