Anssems MSX Aufsatzbordwände

  • Kurze Vorstellung:
    Ich wohne in Schweden und suche einen Hochlader mit Aluboden, 10" Reifen (befreit von der Winterreifenpflicht), geplant, mit einem Spriegelgestell, das ich selber zerlegen und aufbauen kann.


    Ich überlege, ob es möglich ist, die lichte Ladehöhe durch Einsatz oder Weglassen der Aufsteckbordwände anzupassen.


    Dafür bräuchte man 2 Reihen Drehverschlüsse: eine am Plateau und eine an der Aufsteckbordwand.


    Hat jemand einen Anssems MSX und könnte messen, wieviel Platz unterhalb der Unterkante der montierten Aufsatzbordwände ist?
    Kann die vordere linke Runge in die hintere rechte Runge gesteckt werden?


    Herzlichen Dank und sonnige Grüße.

  • Moin.
    Ich hab' 'nen MSX 3000 - allerdings ohne Bordwände...


    Kann die vordere linke Runge in die hintere rechte Runge gesteckt werden?

    JA.


    Hat jemand einen Anssems MSX und könnte messen, wieviel Platz unterhalb der Unterkante der montierten Aufsatzbordwände ist?

    K.A. ob es das ist, was du meinst... aber der rote Balken entspricht mein' ich etwa 4cm. Aufn mm genau muss es wohl nicht sein?!


    0image_23678.jpg


    Die Aufsatzbordwände haben aber innen nochmal 'nen Steg, der so ~1,5cm nach unten geht und von innen an den Seitenprofilen anliegt - sodass die sich eben nicht nach aussen biegen, wenn Schüttgut o.ä. von innen anliegt und drückt.


    Bedenke, dass die neuen MSX 12"-Reifen haben. Weiß nicht, ob man auf Wunsch noch 10" montiert bekommt... aber die Achsen sind eh auch andere wie früher.


    Gruß Jonas

  • Vielen Dank Jonas :danke:


    Die Frage nach dem Platz unterhalb der Unterkante der montierten Aufsatzbordwände galt der Außenseite. Ich möchte wissen, ob es möglich ist Knebelverschlüsse anzubringen (um die Plane auf das Plateau ohne Aufsatzbordwände montieren zu können) und trotzdem genug Platz oben zu behalten um eventuell die Aufsteckbordwände (die auch eine Reihe Knebelverschlüsse zur eventuellen Planenmontage besitzen) zu montieren.


    Ein "Händler in Marl" behauptet, die Bordwände würden geklappt: "ein variabler Planenaufbau ist technisch nicht möglich.
    Dort wo jetzt auf dem Foto die Planenverschlüsse an dem Plateau Anhänger sitzen, ist bei der anderen Variante die Bordwand befestigt." (Darf ich zu dem Foto beim Händler verlinken?)


    Ich hatte mir überlegt, daß wenn kein Platz für Knebelverschlüsse unter der Aufsatzbordwand wäre, man eventuell mit Airlineschienen seitlich arbeiten könnte, in dem man Haken in den Airlineschienen festmacht und an den Haken die Plane verzurren kann. Könnte das funktionieren?


    Der "Händler in Marl" strickt den MSX für 150 Kracher auf 10" Reifen um.


    Sind die neuen Achsen besser oder schlechter oder machen die keinen Unterschied?


    Einen frohen Tag wünscht Dirk

  • Ahso.
    Na würde mal sagen so ~10cm. Das sollte definitiv machbar sein.
    Siehst ja beim Lehwald die Bilder... einmal mit Plane, einmal mit Bordwänden... sehe da nichts, wo sich was in die Quere käme jeweils... Die Planenverschlüsse sind ja GANZ unten montiert... und die Bordwände liegen oben auf...
    Bilder kannst du verLINKEN - ja (d.h. mit [url] arbeiten), nur nicht direkt hier einstellen...


    Knebel oder Airlineschiene ist etwa gleich hoch... würde also keinen Vorteil bringen. Zudem teuer.


    Die Achsen... naja, sind gleich gut, wenn mans so will. Aber da die eben seit paar Jahren mit 12" statt 10" ab Werk kommen, mussten die Achsauflage etwas erhöht werden, damit die drunter passen. Montiert man da jetzt 10" drauf... ist eben der Abstand zur Ladefläche etwas höher...


    Ist aber auch alles relativ - für ALLES, ausser PKW kannste auch die 12" bedenkenlos nehmen / fahren. Nur wenn du auch mal PKW drauf transportieren wolltest, sollte man die 10" nehmen, da eben der Anhänger dann tiefer ist...
    Die 10" fahren bei 3to zGG halt am Limit, die 12" haben da noch Traglastreserven

  • Und nochmals: :danke:


    Die aktuellen MSX haben "löchrige" Außenträger in längsgehender Richtung (bitte Bild googeln, wenn ich versuche einen link zu einem Bild zu posten, kommt man immer nur auf die Startseite der jeweiligen Händler).


    Kann sich jemand zu der Frage äußern, ob man Planenverschlüsse an diesen Längsträger befestigen kann, oder ob die Schlitze Probleme bereiten können?

  • Darf eigentlich in den Rahmen geschraubt werden, oder kann das Ärger mit dem TÜV geben?

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus Juni 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.