Befestigung für Bremsseile unterm Anhänger gesucht

  • Hallo zusammen ich suche eine Alternative für die Lochblech Streifen zur Befestigung der bremsleitung unterm Anhänger.

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Beim letzten TÜV fand das der Prüfer nicht so toll und ich möchte das ordentlich haben. Ich finde aber nix.
    Danke im voraus. Ist eine Knott Achse mit Planen Aufbau und neuem Boden Siebdruckplatte.

  • Du meinst Kettchen unten am Boden anschrauben und da dann die bremsleitungen durch?

  • Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Jo - schau mal hier im Katalog auf S. 92:
    http://www.al-ko.com/de/fahrze…uptkatalog-d-2016-low.pdf


    Ist zwar von ALKO, ist aber auch egal... da siehst du zumindest mal, wie die das machen. Kannst das kaufen, oder natürlich 'nen ähnlichen Halter selber bauen.
    Aber... wie lange ist denn dein Anhänger? Glaube selbst bei meinem 4m Plattform-Anhänger (+ ~1,5m Deichsel) ist kein Halter zwischendrin.
    Einzig hinten dann, an der Ausgleichswaage.
    Unten auf der Seite diese Mutter mit Kunststoffstiel als Führung ist schon gut - kann man auch für Knott-Anlagen kaufen.


    Bowdenzughalter für den Bereich der Achse(n) gibts auf S. 190... sinnvoll oder nicht?! Ich weiß es nicht... wenn die Bremsseile eh über den Achsen sind, eher nicht - wenn drunter... vielleicht.

  • Ich hab fern Hänger in der Halle stehen ist etwas weg von meinem zuhause.
    Es geht nicht um dier Führung an der Deichsel, sondern unter der Ladefläche.
    Dort wo die beiden Bremsseile sich teilen und zum Rad geführt werden. Ich schau mal das ich vorbei fahren kann und mach Bilder.

    Der Prüfer meinte das es nicht im Sinne des Erfinders sei das so zu lösen :/ TÜV halt. :biggrins:

  • So 0image_23666.jpg sieht es ab Werk des Herstellers Koch aus.


    Und so 0image_23667.jpg bei einem Humbaur.


    Obwohl es von Alko für dessen Achsen extra dafür gefertigte Halterungen gibt, greifen viele Hersteller von Anhängern zu diversen ´Eigenerfindungen´ zurück.


    Kannst natürlich auch einen Schnürsenkel als Schlaufe an die Bodenplatte tackern. Schick lieber mal deinen TüVtler zur Nachschulung. :belehr:

  • Die ösen im oberen Bild kommen meiner Lösung ziemlich nahe Ich vermute der Prüfer hatte Angst es würde sich aufscheuern. Ggf gehe ich einfach mit Kabel Binder bei.... scheiß TÜV :biggrins:


    danke

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus Mai 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab einfach dicke Kabelbinder genommen und die am Boden fest geschraubt.

    Bis jetzt hat weder die Rennleitung noch der freundliche vom TÜV was dagegen gehabt.

    Saris Woddy