Auflaufbremse Peitz unfallschaden ?

  • Hallo miteinander !

    Ich habe da eine Frage:

    Mir ist kürzlich ein nachbar auf dem camp.-platz seitlich , in schrittgeschwindigkeit, auf die kupplung gefahren.

    -Stützrad ist abgerissen,
    -wwg (weippert 880 , 1.6 tonnen leer) von den stützen geschoben,
    -kupplung-abdeckplane zerissen.

    Ich habe eine peitz auflaufeinrichtung; kann die folgeschäden davontragen ?

    Sollte ich sie besser austauschen?

    Der verursacher wollte mir 30 € geben.
    Allein das stützrad hat mich vor drei wochen 50 € gekostet. Vor drei wochen hatte ich auch eine vollabnahme beim tüv gemacht.

    Ich habe angst, das mich mein wwg irgendwann überholt, dann würde es nämlich keinen mehr interessieren.

    Vielleicht weis jemand rat ?
    Kupplung und auflaufeinrichtung kosten ohne einbau 900€...

    Vielen Dank, Michael

  • Hallo


    Fotos wären auch hier hilfreich.
    Genau kann dir das aber wohl nur ein Gutachter beantworten.


    Und sagen wir mal so: Kupplung und Auflaufbremse für 900 EUR, das ist mal schöner Wucher (wenns nicht grade eine Antischlingerkupplung ist, aber selbst dann teuer). Schau doch mal hier in den Shop was dort Auflaufbremsen so kosten. Auch Stützräder und so weiter.


    Gruß
    TBO

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!



  • Danke für die schnelle antwort.
    Aüsserlich ist nix zu erkennen; ein kfz meister meint, man sollte die sicherheitshalber tauschen, da die peitz bremse schon von 1984 ist, man weis nicht was da kaputt geht.
    Ich habe halt nur die Firma Kuhnert gefunden, welche noch neuwertige peitz hat, da der hersteller schon lange nicht mehr existiert.
    die neuen bremsen sind nicht kompatibel, so müsste ich die achsen tauschen, das ist ja wahnsinn.

    Gruß, Michael

  • Das ist Quatsch.
    Man kann da auch eine Auflaufbremse von Knott oder Alko (und weitere) dranbauen, solange die zu den Radbremsen passt. Stichwort: [definition='1','2'][/definition].


    Da ist Grmpf78 der Experte.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das ist Quatsch.
    Man kann da auch eine Auflaufbremse von Knott oder Alko (und weitere) dranbauen, solange die zu den Radbremsen passt. Stichwort: [definition='1','2'][/definition].



    Versuch mal ne Peitz R234-76 (Radbremse) mit ner AE
    von Knott oder AL-KO zu kombinieren.

    Nix gut, nix funzen tut ! :D

    900 € können durchaus ein realistischer Preis für ne PAV/SR2,7 OHNE X-Ausführung sein !

    @ findicus

    Würde das auch offiziell laufen lassen, Gutachter und Versicherung.
    Ob du die AE dann doch tauscht oder sie einfach überholst, bleibt
    dann dir überlassen.

    P.S. Schicke doch mal ne Mail an anhänger24, vielleicht kann er dir nen
    besseren Preis machen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Bei einem "Schritt-Tempo Unfall" gleich die ganze Auflaufbremse wechseln? 8o

    Mmh, das ist meiner Meinung nach mit kanonen auf Spatzen geschossen.

    Einzelteile austauschen und gut ist. Wie gesagt, meine Meinung. Die Einzelteile sind doch noch alle erhältlich. Kugelkupplung, evtl. Zugstange, Auflaufdämpfer, Lagerbuchsen etc.