1 oder 2 Anhänger, Kipper 1,5to + irgendeiner :-)

  • Hallo,


    ich suche im Idealfall einen Hochlader 1,5to Kipper mit Kran und Plane oder doppelte Bordwände mit Flachplane.

    Da es extrem schwer ist meine Wünsche zu erfüllen, kaufe ich auch gerne 2 Anhänger.

    Einer davon der Kipper und der andere ist zweitrangig, jedoch max. 1,5to (oder kleiner) mit Plane oder doppelter Bordwand und oder mit Pickup-Kran.


    Was der eine Anhänger hat, braucht der andere nicht mehr :) .


    Hat jemand was zu verkaufen?


    Dankeschön für die Rückmeldung!


    Grüßle

    Käpsele

  • Eduard...:biggrins:

    Musst Du dich immer vordrängeln :weglach::weglach::weglach:.....

    :anstoss:


    P.S. Hast Du schon Fotos von den neuen LED Strahlern bei Nacht/Dunkelheit gemacht?

  • Kriegen die von Eduard Provision??:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mir bleib ja nichts anders übrig :biggrins:, wäre ja sonst gevierteilt worden und Ihr hättet einen schlechten Job gemacht :biggrins:

    Na dann erstmal Glückwunsch :anstoss:....


    Gevierteilt :weglach:....


    Fleischwolf....

  • Danke!


    Wenn ich jetzt noch deine verwendete Materialstärke/Maße für die Kran-Halterung (U-Profil, Stahlplatte, Flacheisen, Vierkannt) bekommen könnte, dann kann die echte Arbeit ab übernächster Woche starten :super:

  • Du musst uns dann aber schon sagen, welcher Eduard jetzt auf dem Hof steht....

    Wie soll ich Dir sonst Maße durchgeben :/....

    Maße die passen....


    Zusatzausstattung wäre auch spannend (Bordwanderhöhung oder nicht, usw.)

  • kommt erst übernächste Woche...


    Wie ich dir schon geschrieben hatte, ist es der 1,5 to Kipper.

    Es geht darum, dass ich ebenfalls einen Pickup-Kran montieren will und gerne deine bewährte Halterung kopieren möchte. Ich würde mir aber viel leichter tun, wenn du mir die Maße deiner verwendeten Materialien verraten würdest :saint: .


    Ansonsten fürs erste mit Stützen, Flachplane und H-Gitter. Staubox, Kran und Scheinwerfer fehlen noch...

    Eduard 1,5t Kipper

    Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von Käpsele ()

  • Einen Kran auf einen Einachser.

    Ich befürchte da könnte die Stützlast durch die Decke gehen.

    Beim Tandemachser wirkt sich das ja nicht so dramatisch aus.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nur wenn ich höre, dass Du nur 75 kg Stützlast hast und einen Einachser, dann kann ich von einer Deichsellösung nur dringend abraten...


    Aufbau/Halterung des Kranes ca. 30-60kg je nach Größe + Kran 40-60 kg....


    Der Einachser gibt das zusätzliche Gewicht voll auf die Kupplung drauf....


    Bei mir ist es ein Tandem und ich habe im hinteren Bereich zusätzlich für ein Gegengewicht gesorgt in Form einer Reserveradhalterung ....


    Ich würde mir an Deiner Stelle einen Kran und eine Stützlastwaage besorgen und schauen, was der Anhänger ohne Kran an Stützlast auf die Kupplung gibt und dann den Kran auf die Ladefläche stellen und versuchen das Gewicht durch verschieben beizubehalten bzw. die Stützlast in ein vernünftiges Mass zu bringen...


    Wird wahrscheinlich ein Punkt über der Achse oder etwas dahinter sein....


    Ob das dann noch gut zum Be- und Entladen ist bezweifel ich...


    Gruß Jens

  • Kleine Idee :/

    evtl die Brücke etwas nach hinten ersetzten wenns baulich geht.


    So das man das Mehrgewicht an stützlast ein bisschen aufhält


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Die Stützlast werde ich natürlich im Vorfeld prüfen und muss vermutlich mit Gegengewicht arbeiten.

    Auf der Ladefläche nur wenn es gar nicht anders geht.

    Ob ich die Brücke versetzen kann, kann ich aktuell noch nicht sagen, weil ich den Anhänger noch nicht gesehen habe (kommt erst übernächste Woche).

    Alternativ ist die Idee, den Kran nur bei Bedarf aufzubauen und diesen sonst unter dem Kipper zu verstauen. Muss ich mir alles noch in "echt" anschauen und ausmessen...

  • Bezüglich Materialstärken, Größe und Co. messen wir "gemeinsam" wenn Du den Anhänger vor Ort hast....


    Stützlast und Co......

    Waage drunter und dann mal auf die Deichsel stellen....

    Dein Gewicht sollte im Idealfall fast identisch mit dem Krangewicht sein...

    So bekommst Du aber schon einmal eine grobe Richtung wo die Reise beim Gewicht hingeht ?(...


    Und jetzt die Vorfreude genießen ;)...