Was muß man beim Kauf eines gebrauchten Anhängers beachten

  • na das war ein aussagekräftiger Argument bzw Begründung, danke.

    Überrascht mich dass am ende des videos gesagt wird dass Stema der beste im test war. Dachte Stema ist nicht gut.

  • ah ok. Aber der Humbaur Steely ist ja der, der aktuell bei Hornbach angeboten wird, richtig?


    Und wie kommst du drauf dass der TPV Trailer im Test von Böckmann ist, das konnte ich nicht entschüsseln bzw nachlesen?

  • Der Test ist schon ein paar Tage alt , beim Erscheinen war das Video länger und es kam deutlich "durch", dass es der TPV ist.

    Warum ich das so weiß?:

    Über den TPV gibt es hier schon länger Diskussion ...

    ich halte ihn für Murks, weil ich einen total zerfledderten TPV in Einzelteilen gesehen hatte.

    Unfall ... alle Teile einzeln ... aber alle Teile an sich auch kaum beschädigt.

    Da kann man ( ich ) sich so ein Video gut merken.

    Sieh ihn dir an uns zähle die Schrauben, mit denen er zusammengeschustert ist ... und vor allem: wo diese paar Schrauben sitzen.


    Ich bereue gerade, dass ich das Video verlinkt habe : ich hätte meinem 2. Impuls nachgeben sollen und es nicht zu tun.

    Manfred

  • Oder dieser Kleintiertransporter von SIGG.

    Wenn da explizit Kleintiertransporter steht dann vermute ich das er mit grüner Nummer zugelassen war. Ohne Landwirtschaft und Kleinvieh das da rein geht wäre der Anhänger für dich ziemlich nutzlos. Für schwarze Nummer hast du dann erstmal Aufwand (+Gebühren).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • grün? - schwarz?


    ok. Ich bin zwar grün aber...

    Wenn der SIGG neu TÜV hat kann ich ihn dann nicht einfach mit einer schwarzen Nummer versichern und ummelden?


    Gut, dass ich hier gelandet bin, hab keine Ahnung von grüner Landwirtschaft.


    Wenn der Hänger in Biberach steht, hat er dann nicht immer eine schwarze Nummer? ;)

  • Wenn der SIGG neu TÜV hat kann ich ihn dann nicht einfach mit einer schwarzen Nummer versichern und ummelden?


    Letztes Jahr durfte ich lernen, daß das nicht geht. Den mußt Du vorher beim TÜV umschlüsseln lassen, was aber kein Problem ist.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Sonst machst Du ein Foto vor Ort von den Dokumenten und lädst die hier hoch....

    Es ist immer jemand omnipräsent ....

    Und dann wird Dir geholfen...

  • Mag vielleicht früher oder in Ausnahmefällen so gewesen sein :/...

    Keine Ahnung :rolleyes:...


    Ich weiß nur und da kann ich Manis Aussage bestätigen, dass bei der Zulassung meines Bootstrailers (grünes Kennzeichen) kein Fahrzeugbrief erzeugt/gedruckt/ausgehändigt worden ist ...


    Sondern lediglich ein Vermerk im COC Papier ist, dass ein Fahrzeugschein ausgestellt worden ist und der Trailer am.... zugelassen worden ist...

  • Wie ich gerade gelernt habe: Es ist möglich, für einen Anhänger, der ein grünes Kennzeichen bekommt, einen Brief zu beantragen, wenn dieser z. B. bei einer Bank als Sicherheit für eine Finanzierung hinterlegt werden soll.

    Wird nun ein bereits grün zugelassener Anhänger verkauft und der Käufer möchte diesen kreditfinazieren, so gibt es keinen Brief mehr.


    Klingt komplett bescheu..., ist aber so - zumindest im Bereich der Zulassungsstelle, in dem ich gerade meinen neuen Anhänger gekauft habe.

  • Klingt komplett bescheu..., ist aber so - zumindest im Bereich der Zulassungsstelle, in dem ich gerade meinen neuen Anhänger gekauft habe.

    das ist genau so seltsam wie einen Steuer- und versicherungsfreier Anhänger mit Zulassungsbescheinigung Zeil 1+2 und schwarzem Kennzeichen.


    So wie es hier vergeben wird ?


    die Diskussion, dass es das eigentlich nicht gibt, müssen wir nicht wiederholen, die hatten wir 2019 schon :)

  • Alles hat problemlos geklappt.

    Es gab eine Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief). Eine Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).

    Der Anhänger hatte bisher ein grünes Kennzeichen.

    Jetzt hat er ein schwarzes Kennzeichen.

    Da der Anhänger über zehn Jahre abgemeldet war, musste die Dame auf der Zulassungsstelle die Daten vom Brief neu in das EDV-System erfassen. Dadurch wurde es etwas teurer circa 50 € + Nummernschild 20 €.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Allzeit gute Fahrt wünscht

    OldMcDonald