Was muß man beim Kauf eines gebrauchten Anhängers beachten

  • Ganz ehrlich .. für 400 Euro wirst keinen vernünftigen mit Hochplane im Superzustand finden wenn du nur auf Vertrauen kaufst!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Spar noch ein wenig und geh in den nächsten Baumarkt...

    Anders wird das nichts....

  • Moin,

    den einzigen in der Preisklasse mit deiner PLZ und ein umkreis von 100km ist der, den ich finden konnte auf die schnelle.


    Wenn du deinen Anhänger auf Vertrauensbasis kaufst würde ich dir empfehlen einen zu nehmen, der gerade erst durch den TÜV ist!


    In der Preisklasse wirst du aber kaum einen finden mit Plane und 2 Jahren TÜV.


    Bei 200km Umkreis, den auf 250€ drücken, zum TÜV fahren und gut ist.

    Schau auf die Achse, ob die in Ordnung ist.

    Wenn ein oder beide Räder schief stehen lass ihn stehen.

    Ansonsten kann bei einem BJ 2014 nicht viel dran sein.

    Außer das Holz und die Bordwände sind abgerockt oder die Planen haben Risse!


    ca. 160km


    Bei einem Szenario 4:

    Zur Versicherung EVB Nummer holen, Kurzzeitkennzeichen holen, dranschrauben und dann da vor Ort sofort mit zum TÜV fahren.

    Mit dem Bericht, ob bestanden oder nicht, kannst du mit den Kennzeichen nach Hause fahren.

    Wenn bestanden neue EVB von Versicherung und anmelden.

    Wenn nicht bestanden, nachhause reparieren, dann zur Nachprüfung und anschließend mit neuer EVB anmelden.


    Ich weiß, dass es jetzt gleich eine wilde Diskussion wegen meiner Ausführungen geben wird wegen der Aussage zu den Kurzzeitkennzeichen. :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich verstehe nicht, wieso man ausschließlich im Netz sucht, statt mal zu einem Händler zu fahren. Ich bevorzuge da immer das persönliche Gespräch. Kommt einfach mehr bei raus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich verstehe nicht, wieso man ausschließlich im Netz sucht, statt mal zu einem Händler zu fahren. Ich bevorzuge da immer das persönliche Gespräch. Kommt einfach mehr bei raus.

    Richtig

    Mein Händler hat immer wieder mal was gebrauchtes stehen bzw weis einen von einen Kunden der handeln will!

    Da wirst dann im Normalfall auch nich über Ohr gehaun

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig

    Mein Händler hat immer wieder mal was gebrauchtes stehen bzw weis einen von einen Kunden der handeln will!

    Da wirst dann im Normalfall auch nich über Ohr gehaun

    Gruß Mario

    Und für den gewerblichen lohnt es sich auch nicht sowas ins Netz zu stellen,

    Den die Zahlen bei mobile und Co nämlich Gebühren.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Entweder haste Ahnung vom Anhänger dann macht der Post hier keinen Sinn. Ansonsten:

    Im Fall hat TÜV:

    Drauf achten, dass der TÜV möglichst weit reicht. Den TÜV runter fahren und entweder nochmal vorstellen und weiter nutzen oder direkt entsorgen,


    Im Fall hat kein TÜV:

    anderen suchen.


    Sinnvolle Alternative.

    In vielen Baumärkten gibt es immer wieder Angebote. Da bekommt man für unter 800€ zum Beispiel hier den gewünschten Anhänger in der gewünschten Ausstattung.

  • und für 579Euro überlege ich nicht was gebrauchtes für 400 zu kaufen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • und für 579Euro überlege ich nicht was gebrauchtes für 400 zu kaufen...

    eben, weil 400 Euro plus ne kleine Reparatur, Suchen, Abholen usw bist auch bei 600


    und dann hast immer noch ne alte gebrauchte Kiste stehen


    vor allem wenn man so blauäugig an die Sache rangeht


    keine Ahnung, ... auf Vertrauen. :/ Wie sonst?

    kaufst du ein Gebrauchtwagen auch nur auf vertrauen? oder gehst da mit jemandem hin der sich auskennt oder kaufst bei nem seriösem Händler?

    ich denke der Humbaur vom Hornbach wäre genau das richtige für dich, preiswert Neu und keine Sorgen die nächsten Jahre


    aso da fällt mir noch was ein, da du ja anscheinend keinen Plan hast


    darf dein Auto überhaupt 750 kg ungebremst ziehen?, ned das jetzt nur nen Polo hast, dann bleiben dir vielleicht 100 kg Nutzlast

  • wenn für richtige Qualität ein Viertel weniger bezahlst, ohne hässliche Plane mit Werbung drauf

    hm, der scheint mir irgendwie niedriger als sonst wie ich es kenne, kann es sein? 1,50m mit den Rädern ... die Ladefläche drin wäre dann ca 100cm hoch, ist mir da ein wenig klein. Ich möchte Gartenabfälle transportieren.

    darf dein Auto überhaupt 750 kg ungebremst ziehen?, ned das jetzt nur nen Polo hast, dann bleiben dir vielleicht 100 kg Nutzlast

    Hyundai i30 1,3... habe ich 100mal bereits gemietet, und die sollten es wissen... bzw haben damals geprüft

  • Soweit ich gefunden hab 600 kg Ungebremst und 1200kg gebremst:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hyundai i30 1,3... habe ich 100mal bereits gemietet, und die sollten es wissen... bzw haben damals geprüft

    Natürlich darfst du den Anhänger der 750kg Klasse anhängen und los fahren.
    Zu dem Zeitpunkt wiegt er ja nicht mehr als die 550kg die bei deinem Auto erlaubt sind.

    Damit hat der Vermieter alles richtig gemacht.


    Das der Anhänger, zusammen mit deiner Ladung nicht schwerer als 550kg wird, dafür bist du selbst verantwortlich.
    Dein Vermieter hat damit nichts zu tun.


    Einen Tip:

    Erlaubte Anhängelast nicht mit dem Zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers verwechseln.


    Gruß Uwe

  • Erlaubte Anhängelast nicht mit dem Zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers verwechseln.

    Das dürfte ja wohl klar sein:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den 1.3 hab ich auch nicht gefunden... aber mit 600kg sind sie alle gleich ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75