Postionsleuchte Ausfall - Welche Belegung Stecker?

  • Grüße,


    mein Humbaur 1300(Hornbach) zweickt mich etwas.


    Die in Fahrtrichtung rechte Positionsleuchte will nimmer.

    Birne getauscht.

    Direkte Stromaufgabe per AKKU lässt se leuchten.


    Sichtprüfung läßt nix finden.

    Wechsel des Zugfahrzeuges bringt auch nix.


    Da ich zu dusselig bin die Steckerbelegung zu kapieren,

    ob mir jemand anhand eines Belegungs-Bildes beschreiben kann wo ich mit einem Zusatzakku mal Strom drauf geben muß um zu prüfen wo es verschwindet?


    Vor allem, auf den von mir gefundenen Belegungsplänen finde ich auch nix über die Positionsleuchten.
    Wo klemmen die mit drauf?


    Wäre primig wenn mich Stromfürchter jemand erhellen kann bitte ;)


    Winker

    das Tom

  • Hallo Tom,


    in der Regel werden die Positionsleuchten vom Rücklicht aus mit Strom versorgt.

    Wenn Du am Rücklicht schaust, solltest Du ein Kabel finden welches nach vorne zu den jeweiligen Leuchten geht. Ein sog. DC Abgang.


    Ich würde den Bajonett Stecker vom Rücklicht abziehen und dann dort den Akku anschließen.


    Masse ist der Pin in der Mitte und Plus wenn Du die kleine Kerbe im Stecker nach oben ausrichtest links unten.....


    Gruß Jens

  • Hallo, jemand eine Ahnung wo man y Kabel mit bajonettverschluss bekommt. Möchte positionslleuchten zwischenklemmen

    Passt zwar hier nicht ins Thema, aber am besten guckst du mal in den aspöck Katalog.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo, jemand eine Ahnung wo man y Kabel mit bajonettverschluss bekommt. Möchte positionslleuchten zwischenklemmen

    Y Kabel hier...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei mir funkt er...

    Hier nochmal der Link


    Kabel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hallo, jemand eine Ahnung wo man y Kabel mit bajonettverschluss bekommt. Möchte positionslleuchten zwischenklemmen

    Bei Deinem Anhänger geht doch bereits ein Kabel pro Seite nach vorne....

    Da kannst Du doch die Positionsleuchten anklemmen...


    DC Verbinder und gut ist ;)....

  • Hallo, jemand eine Ahnung wo man y Kabel mit bajonettverschluss bekommt. Möchte positionslleuchten zwischenklemmen

    solche hier?

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Wenn ich Eduard richtig verstanden habe, möchte er Positionsleuchten verbauen und anschließen...

    Es geht bereits ein Kabel pro Seite nach vorne...

    Da brauch er doch nur mit DC Steckern dran gehen und gut...

  • Denk nicht nur an die Bordwand, sondern auch an Eckrungen...

    Das Du die noch raus bekommst ;)...


    Wie befestigst Du die Leuchten?

  • Denk nicht nur an die Bordwand, sondern auch an Eckrungen...

    Das Du die noch raus bekommst ;)...


    Wie befestigst Du die Leuchten?

    An die Eckrungen habe ich gedacht ?Aber wird der Bordwand wäre es knapp geworden, bei mittiger Befestigung. Habe gewinde geschnitten und mit Schrauben m6 befestigt. Schrauben werden aber noch ersetzt, gegen schwarze Flachkopf. In meiner Ordnung nicht gefunden ?‍♂️?IMG_20191117_102355.jpg

    IMG_20191117_102407.jpg

    IMG_20191117_102414.jpg

  • Sieht doch gut aus :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75