Achse überholen ??

  • Hatte die Fragestellung doch in der falschen Rubrik !!


    Moin, wir haben einen Heinemann Z1215 (siehe auch Bilder) und würden gerne die Gummifederung wechseln lassen, da alt, hart und der Winkel der Schwingarme auch nicht wirklich gut aussieht.

    Stehen bei etwa 0°, Recherche sagt was von bis zu 20° ?!?

    Kennt jemand eine Werkstatt im hiesigen Umkreis (56422 Wirges, Westerwald) die sowas können,...aus- und einpressen der Achsschenkel?


    Schönes Wochenende noch.

    IMG_20190928_153635.jpg

    IMG_20190928_153643.jpg

    IMG_20190928_154006.jpg

  • Hallo in den Westerwald!


    Ich wußte gar nicht daß das jemand macht, man lernt nie aus. Darum habe ich natürlich leider keine Antwort für Dich auf der Pfanne. Aber die Neugier ist geweckt :biggrins:. Was muß man dafür denn anlegen? Die kleine Achse kostet gebremst bei Nieper ja über 500 €. Bleibt die Inst. da drunter?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo,


    Wiedemann macht sowas zum Beispiel.

    Ich hatte es für eine Peitz Achse da auch mal angefragt, allerdings mit tausch der Schwingen inkl. Lager un Bremse.

    Sollte pro Achse 440€ + MwSt + Fracht kosten.

    Das lohnt nur wenn Deine Achse keine Standardmaße hat.

  • Hallo


    Quäle mal bisschen die Suche, es gab schon Leute die haben Quellen für 80 € gepostet die das machen, die meisten verlangen aber mehr als ne neue Achse kostet, meist ist das besser, weil dann gleich alles neu ist

  • Neue Achse , daß Aus / Einpressen ( in Verbindung mit neuen Gummi ) ist fast genau so teuer , wie der Tausch der Achsen. Haben wir mehrfach bei Kunden durchgerechnet.

  • Gude (wie man hier zu sagen pflegt), hab da noch ein paar Bilder zu meiner Fragestellung. Mmhh, kann mir gar nicht vorstellen warum es so teuer werden sollte? Die Gummifederung kostet pro Seite etwa 30-40 € und das Aus- und Einpressen 'ne gute halbe Stunde. Einzige Problem ist welche Firma gibt es in der Nähe die so eine Presse/Vorrichtung hat?


    IMG-20190906-WA0000.jpegIMG_20191019_162705.jpgIMG_20191019_162742.jpgIMG_20191019_162753.jpgIMG_20191019_162803.jpg


    Neue/gebrauchte Achse...habe noch keinen Anbieter gefunden!

    Auflagenmaß: 1.300 mm

    Anlagenmaß: 1.665 mm

  • So wie die Achse aussieht gehören nicht nur neue Gummis da rein.

    Eine Knott Achse liegt bei 340€, Nieper habe ich nicht unter 490€ gefunden.

    Leider ist Deine Achse auch noch ein Sonderbau (die Laschen für die Auflagen sind anders herum).

    Ich würde prüfen ob Du mit der Auflage 1300 und der Anlage 1750 hin kommst.

    Wenn ja würde ich so eine Standardachse nehmen und Du hast die nächsten Jahre ruhe.

    Wenn Du doch lieber in der nähe pressen möchtest, versuche es bei:

    Firma:
    Goldhausen Anhängerbau

    Straße:
    Christian-Heibel-Str. 55

    PLZ:
    56422

    Ort:
    Wirges

    Kreis:
    Westerwaldkreis

    Bezirk:
    Koblenz

    Bundesland:
    Rheinland-Pfalz

    Gruß


    Peter

  • Nur sehr wenige Firmen haben Achspressen, und dann kommt 2 mal Speditionstransport dazu, das alleine kostet schon einiges.

    Und ob nur mit neuen Achsgummis alles wieder im Lot ist, erscheint zumindest sehr zweifelhaft.
    Die seriösen Firmen reparieren richtig oder gar nicht.