TPV (Böckmann) Baumarktanhänger verstärken vor Ersteinsatz EU2

  • Ab morgen gibts den TPV EU2 bei Globus mit Plane und Spriegel für 444,- ... Da kann man doch eigentlich nix falsch machen, vor allem wenn man die o. g. Vorkehrungen trifft.

    Ich war vorgestern zufällig beim Globus BM, draußen standen etwa 30 Stück davon senkrecht gestapelt, ohne Planenaufbauten natürlich. Die haben sich wohl schon vorbereitet....

    Während ner Bratwurst habe ich mir die Dinger mal unvoreingenommen angeschaut; ganz ehrlich - mir käme so ein Ding nicht ins Haus, die Träger sind wirklich gottserbärmliches Trompetenblech, die kann man mit zwei Fingern verbiegen. Um Himmels willen....nein.

    Wer mit sowas glücklich wird, muss sehr geringe Ansprüche haben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich seh die baumarkt Dinger mittlerweile gelassen.

    Für den Hauseigentümer der damit seinen Grünschnitt verbringt oder mal ein Speißfass voll Sand holt reicht das.

    Wer regelmäßig lange autobahnetappen am Lastlimit fährt kauft halt was stabileres.

    Ist die gleiche disskusion wie beim Auto.

    Wer ein Auto braucht um damit 7km zur Arbeit o. Bahnhof zu kommen kauft auch keinen neuen A6!

  • Wer ein Auto braucht um damit 7km zur Arbeit o. Bahnhof zu kommen kauft auch keinen neuen A6!

    Wer 30km auf Arbeit fährt sollte sich ein Auto kaufen, welches nur 6 Liter verbraucht. Bedeutet allerdings auch, daß wer nur 7km zur Arbeit hat durchaus mit 28 Liter Verbrauch immer noch günstig unterwegs ist !

    :weglach::weglach::weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein Hallo in die Runde,

    vorweg kurz zu mir: Ich habe seit knapp einem Jahr genau diesen Hänger, auch bei Globus gekauft.

    Neue Platte ab TPV kostet glaube ich 100eur,

    15mm Siebdruck in 225x125 ca 45eur...

    Lässt sich also auch wenn schon defekt Recht gut reparieren...

    Ohne Umbaumaßnahmen muss wieder eine 9mm-Platte verbaut werden, weil die Heckklappe auf dieser Platte aufsitzt. Schon mit einer 12mm-Platte lässt sich die Heckklappe nicht mehr montieren geschweige denn bedienen. Es müsste gehen, wenn man an der hinteren Kante auf 35mm Tiefe 6mm von oben wegfräst und dann ordentlich versiegelt. Die dadurch entstehende Kante ist aber wieder ein Angriffspunkt für die Abnutzung.

    Darum halte ich es für besser, wieder 9mm zu verbauen und von unten durch zusätzliche Streben zu stabilisieren. Ob's das bringt, muss jeder selbst entscheiden.

    Ich war vorgestern zufällig beim Globus BM, draußen standen etwa 30 Stück davon senkrecht gestapelt, ohne Planenaufbauten natürlich. Die haben sich wohl schon vorbereitet.

    Globus übergab mir den meinen erst, nachdem ich ihn gekauft hatte und mit den Papieren zur Zulassungsstelle gefahren war, von dort mit den Papieren und einem Nummernschild zurückkam.

    Nach der Abholung musste ich dann zur Warenausgabe, um die beiden Pakete mit Spriegel und Plane zu übernehmen. Also IKEA-like selbst montieren war angesagt.


    Nach dem Versuch, den Spriegel zu montieren, habe ich nach der Hälfte alles wieder eingepackt und zurück gebracht. Das Teil hatte an den Ecken so scharfe Kanten, dass es die Plane in kürzester Zeit zerschneiden würde. Ich hätte mit einer Feile erst einmal alles entgraten müssen, aber dann wäre die feuerverzinkte Beschichtung hinüber. Glücklicher Weise war es bei mir kein Komplettpaket. Hänger und Spriegel/Plane hatte ich einzeln gekauft. Somit war die Rückgabe unproblematisch.


    Wer schon mal in meine Galerie geschaut hat, weiß, dass ich mir einen Kofferaufbau für diesen Hänger selbst gebaut habe und finde dieses die perfekteste Lösung für meine Zwecke.


    Ich seh die baumarkt Dinger mittlerweile gelassen.

    Für den Hauseigentümer der damit seinen Grünschnitt verbringt oder mal ein Speißfass voll Sand holt reicht das.

    Genau dafür habe ich ihn geplant, insbesondere Ausmisten des Kellers und Abfuhr zur Deponie.


    Wer regelmäßig lange autobahnetappen am Lastlimit fährt kauft halt was stabileres.

    Ohne Aufbau aber mit Flachplane oder auch ohne und leichter Beladung (bis 300kg), also niedrigem Masseschwerpunkt, läuft der Hänger sehr ruhig hinterher, auch in Kurven und unerlaubt etwas über 80km/h.


    Wer ihn darüber hinaus wie beschrieben regelmäßig, Autobahn, Tempo 100, voll beladen nutzt, sollte sowieso zu einem Hänger mit Auflaufbremse wechseln. Damit ist dieser Hänger eh aus dem Rennen.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Danke für die Tipps. Ich habe mir auch den Hänger geholt, direkt die Werbung von der Hochplane entfernt und größere Scheiben untergelegt. Zusätzlich noch 4 gescheite Zurrpunkte verbaut. Das sollte für 2-5 mal im Jahr eine zeit lang reichen.