Kipper und fehlende Zugmaschine - was soll ich kaufen?

  • 5,3t sind noch keine 7t, und wenn mal über 100000 km mit 3,5t hinten dran geschafft hast, dann reden wir über den Zustand bei deim Auto


    Wenn er die AHK ned vorher verloren hat

    ....ich muss ja keine so grossen Lasten ziehen. 3-4 im Jahr, der Rest sind Leerfahrten oder nicht mehr wie 2t.


    Aber mit einem Passat und AHK mit 1800KG ist mir zu wenig. Alleine wegen der Stützlast.

  • Bei gelegentlichem Anhängerbetrieb mit nicht allzu hohen Gewichten reicht auch ein Tiguan, X3, Kuga, GLC etc. - dann mit einem kleineren 2,5 oder 2,7 to Kipper.

    Ich darf mit meinem kleinen 1.4er Tiguan 2WD bis 8% 2000kg ziehen, hat der Anhänger mehr als 2000 kg zGG.,

    dann darf man die Stützlast von 100kg noch mal oben drauf rechnen.

    Die größeren Tiger mit Einstufung als Geländewagen und 4WD dürfen aber auch nicht mehr als 2500 kg ziehen.

    Teilweise deutlich weniger je nach Ausstattung, also z.B. mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

  • Pickup ist für Familienbande imho wenig geeignet, hol dir nen gut erhalten Pajero oder Pathfinder, da hat man nen trockenen Kofferraum, ggf. 7 Sitze und nen trinkfesten Kumpanen.

  • Hi,


    ich bin der Meinung, etwas Reserve bei Gewichten und Robustheit ist manchmal nicht schlecht (meine Erfahrung). Auf der anderen Seite kann ich deine Anforderungen nicht so gut einordnen, wie du selbst. Dennoch sage ich jetzt einfach mal Isuzu DMax: Allrad, Rahmen Untersetzung, 3,5t und der Preis ist nicht uninteressant. Ein Familienbus ist es aber nicht und ein bischen Nutzfahrzeug ist natürlich auch drin. Aber warum nicht mal Probe fahren?


    Gruß

    Gerhard


    P.S.: Ich selbst habe keinen Pickup...

  • Hallo,


    ich denke der oben erwähnte SsangYong Rexton ist ganz interessant. Schaut aus wie ein SUV, darf aber 3,5 Tonnen ziehen mit Automatik. Und so wie ich das im Internet gesehen habe, bietet er auch eine wirklich gute Ausstattung.


    Anhänger würde ich auf jeden Fall 3-Seiten-Kipper empfehlen. Braucht man zwar nicht so oft, aber wenn dann muss er's halt können. Ich bin froh dass ich auf 3-Seiten gegangen bin.

    Mit meinem Debon ( Cheval Liberte ) bin ich sehr zufrieden, gut verarbeitet, super Preis-Leistungsverhältnis und er hat serienmäßig 35cm hohe Bordwände. Viele andere Hersteller haben nur 30 cm.

    Den Hänger gibt es als 2,6 t oder 3,5t. Ich habe den 3,5 t, die meiste Zeit wird auch nur Grünschnitt usw gefahren, aber gelegentlich auch mal richtig schwere Sachen, und dann brauche ich halt die Zuladung.


    Schau dir auf jeden Fall mal den Rexton und die Debon Anhänger an.


    grüße