HP280/11 und HP280/11-1 Fragen/Infos/Themen

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier jetzt durchgelesen und suche noch folgendes für meinen HP280/11-1 BJ76:


    - Bedienungsanleitung zum Kauf (nicht aus Russland, da habe ich es auch gefunden aber da habe ich miese Erfahrungen gemacht mit den ehemaligen Brüdern)

    - oder auch als Kopie/pdf scan.. Angebote gerne auch per PM

    - Bezugsquelle der zwei großen Gummidämpfer auf der Achse

    - LED Birnen mit E-Prüfzeichen für Blinker, Rücklicht + Bremslicht (gibt es das überhaupt schon für den Sockel? Ich habe Nichts gefunden)



    Was ich bisher gefunden habe und hier mal teile:

    - 4-Loch Felge bei trailerparts4u und atb-anhaengerteile bei ebay

    - Radlager, Dichtringe + Splinte als Set bei ebay

    - Rücklichter + Blinker, passend von der Simson Duo, bei oldtimerwelt-ost/ebay

  • Legale LED Birnen mit E Prüfzeichen wird man nix finden da die LED Birnen Illegal sind in Normalen Lampen Gehäuse , da es bei Milchigen Gläsern nicht so auffällt kann man ja Probieren wenn man Mut hat. warum nicht gleich auf Legale LED Beleuchtung Umbauen? wenn man sucht kriegt man Rückleuchen die Alten Look recht nahe kommen

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Hallo.

    Erst mal auch noch ein willkommen aus der Nachbarschaft. Hast evtl.auch noch einen

    Link oder eine Bezugsquelle für die Leuchten im alten Loock gern auch als PN.


    mfG Günther

  • Kann ich verstehen - je länger man schaut, desto unsicherer wird man.


    Kommt vielleicht einfach drauf an, welchen Effekt du erzielen willst. Willst du den Anhänger optisch modernisieren oder ihn klassisch restaurieren? Im letzten Fall könnte man Leuchten wählen, die so nah wie überhaupt nur möglich am Original liegen. Auf einen 20er mehr oder weniger kommt es da sicher kaum an. Und auf den Arbeitsaufwand mit dem Widerstand wohl auch nicht. Was macht die Viertelstunde Zeitaufwand aus, wenn du das Gerät dann jahrelang gerne herumfährst.


    Edit: Im Falle des HP 280 wären dann ja wohl getrennte, rechteckige Leuchten ohne jede Alternative. Das dürfte die Auswahl stark einschränken....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Für mich gibt es nur Original/nicht Original, d.h. nachrüsten mit welchen die dem Original sehr ähnlich sind finde ich doof. Wenn man die Originalen, welche immer noch hergestellt werden, nicht haben möchte dann sollte man die nehmen, welche einem am besten gefallen, oder am besten zum Hänger passen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Rein interessehlber: die originalen vom 280 werden noch hergestellt? Wusste ich nicht. Wo hast du die gesehen?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Schau an, cool. Auf den ersten groben Blick aber evtl. noch alles Restbestände aus DDR-Produktion, d.h. wenn weg, dann weg.

    Für mich gäb 's kein Überlegen, bin da bei Tomfred.


    Aber vllt willst du auch einfach was ganz anderes dran haben....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Denke auch Restbestände. Nagelneu nach 2015 produziert hab ich die bisher nicht gefunden...aber auch nicht richtig gesucht^^


    Ernste Gedanke mache ich mir wenn der Ohänga über Winter zerlegt und aufgearbeitet wurde... kurz vor der Grundierung wenns um das Löcher Bohren geht....und um das Thema Lichtleiste ja/nein + komplett neue Elektrik oder oldschool.


    Wahscheinlich bleibt es bei mir bei den originalen Leuchten mit Glühbirnchen....ich wollte ja eigentlich auch nur die Wattzahl etwas reduzieren um die Batterie vom Rasentraktor etwas zu schonen...deshalb die Frage nach den LED Birnchen mit ECE konformität..


    Viel dringender ist für mich das Thema Gummidämpfer, da hänge ich noch total in der Luft...

  • Was für ein Maß haben die Gummis?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Restbestände gibt es so gut wie keine. Alle Simsonelektrikteile werden noch produziert, für eingefleischte Fans ist es schwierig originale aus DDR Zeiten zu finden, aber die Nachbauten sind ja O.K. und erfüllen ihren Zweck.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mit Geduld und Glück und Besuch bei vielen Hof- Flohmärkten kriegt man vllt noch was zusammen..ist aber mühselig.


    Hat den niemand Hier eine Betriebsanleitung vom 280, nehme auch gerne Kopie als pdf...?

  • Da gab es doch gar keine Betriebsanleitung dazu. Wäre mir zumindest neu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Restbestände gibt es so gut wie keine. Alle Simsonelektrikteile werden noch produziert, für eingefleischte Fans ist es schwierig originale aus DDR Zeiten zu finden, aber die Nachbauten sind ja O.K. und erfüllen ihren Zweck.

    allerdings muss man aufpassen ob die nachbau Gläser Prüfzeichen besitzen, weil für Simson Fahrzeuge wurden richtig lange Lampenglässer Blinker gläser und Rückleuchten gläser ohne Prüfzeichen verkauft und in beschreibung stand da nicht ob Prüfzeichen oder nicht aber in 100% Nachbau=kein Prüfzeichen.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Hallo.

    Danke für den Link.Wenn Du Ersatzteile oder eben wegen der Betriebsanleitung mal

    zum Teilemarkt da gibt es des öfteren was. Der letzte größere für dieses Jahr in unserer Nähe am 29.09. in Suhl. Ich habe dort schon öfters Erfolg gehabt.

    mfG Günther