Welche Ausführung?

  • Guten Morgen,


    Ich stehe vor einer Entscheidung und komme nicht weiter ... vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich habe mich für den Hersteller Brenderup entschieden und die Auswahl liegt zwischen den 2 Modellen:


    - 1205SUB750


    https://www.brenderup.com/de/d…e-1000/1205sub750/311106/


    - 1205SXLUB


    https://www.brenderup.com/de/d…1000/1205sxlub750/311017/


    Greift man eher zu dem mit der hohen Bordwand, oder zu dem mit der normalen Bordwand Höhe ?


    Der Anhänger wird in folgenden Bereichen genutzt :


    - Gartenabfälle

    - Bauhaus

    - Möbel


    Transport.


    Vielen Dank


    Gruß Mike

  • Ich finde 35cm für so einen kleinen Anhänger recht wenig. Grad bei Gartenabfälle, die meist nicht so viel Gewicht haben ist dann das Volumen schnell aufgebraucht. (Deshalb hab ich ja auch die Laubgitter auf meinem Kipper).


    ABER: die hohe Bordwand wirst du nie ganz aufkriegen. Die Ladehöhe ist kleiner als die Innenhöhe. Hier mal bildlich dargestellt, extra etwas übertrieben.

    B99C1B4B-8F63-4DAA-B959-D6E0B86CAAC0.png


    Klar, beim Kippen musst du beide Bordwände aushängen. Aber bei allem anderen ist es zu bedenken. Denke das ist die wichtigste Entscheidung die du treffen musst.

  • Hallo MadMike,

    mit dem 750er mit 35er Bordwand hatte ich auch geliebäugelt, wegen der Kippfunktion, habe mich aber nachher für den günstigeren Hänger von TPV entschieden.


    Die Kippfunktion ist von der Idee her genial, weil der Hänger hinten in die Garage / den Carport senkrecht aufgestellt passt. Nach einem halben Jahr muss ich feststellen, dass ich das selten genutzt hätte, denn auf meinem Hänger lässti sich über einen längeren Zeitraum alles sammeln, bis ich es wegbringe (Gartenabfälle, Sperrmüll, ...). Glücklicher Weise habe ich einen kleinen Platz auf dem Grundstück, wo der Hänger normal stehen kann.


    Ich habe mir für meinen Hänger einen Kofferaufsatz gebastelt, ähnlich wie Spriegel & Plane aber mit festen Platten. Dadurch ist die Ladung vor Regen und Schnee geschützt. Für reine Transportzwecke würde sicherlich eine vernünftige Bordwanderhöhung reichen. 4-Kant-Stahl oder Alu, dazwischen Bretter schrauben und fertig, oder den fertigen Laubgitteraufsatz. Der ist ja auch so stabil, dass Du mit dem Aufsatz auch Möbel kippsicher transportieren kannst.

    Spriegel & Plane oder meinen Kofferaufsatz baue ich nicht mal eben schnell ab. In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der ständig umbaut. Die haben alle den Aufbau drauf und fahren damit durch die Gegend, auch wenn der Hänger leer ist, also auf der Hin- oder Rückfahrt. Je höher der Aufbau ist, um so mehr steigt auch der Spritverbauch (Windwiderstand des Hängers), teilweise mehr als 2 Liter gegenüber der Fahrt ohne Aufbau.

    Wenn Du den Hänger an der Wand hochstellt, musst Du jedes Mal den Aufbau abnehmen, zumindest wenn Du den Platz dafür sparen möchtest.


    Da der Hänger mit der 35er Wand leichter ist, hast Du ein paar mehr Kilogramm Zuladung, wenn Du ohne Aufbau unterwegs bist. Wenn das Gewicht egal ist, ist die höhere Bordwand sicherlich praktischer. Auch auf den kann man ja den Laubaufsatz setzen.

    Ich sammle meine Gartenabfälle meist in den großen runden grünen Säcken, die sich mit dem eingenähten Spiraldraht selbst ausfalten. Der Laubaufsatz macht mehr Sinn, wenn Du das Laub als Schüttgut transportierst. Dann brauchst Du aber noch ein Laubnetz.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz