Bordwände aus Kunststoffbrettern

  • ja ich weiß es, aber die taugen nichts dafür wie du siehst


    das ist PVC, im Winter bei Minusgraden friert das im PVC gebundene Wasser und dann knackts


    ich hab so ein Muster daheim, wäre billig und leicht, aber kannst vergessen

  • Alte Garagentor Paneele gehen aber sehr gut und sind konstruktiv ähnlich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kann mich Manni nur anschließen.

    Sowas gibt's im Stallbedarf für Schweine.

    Ob das als Bordwand geeignet ist sei mal dahin gestellt...

    Meiner Meinung nach nicht stabil genug, und mit frost hab ich auch keine Erfahrung bei dem Material

    Also vielleicht doch besser bei Alu bleiben.

  • Warum immer auf den TO's rumhacken nur weil sie mit anderen Ideen kommen.

    Um Grünschnitt oder anderes leichtes Materiel zu transportieren ist das doch völlig ausreichend. Man braucht doch nicht immer die 150kg Holz/Metall-Boardwand um 30Kg Grünschnitt zu bewegen.


    @TO: Für mich sieht das nach (Garagen-)Tor-Profilen aus, aber ein echte Bezugsquelle kann ich dir nicht nennen.

  • Moin,


    wer hackt denn hier? Dem Fragesteller wurde gesagt, wo diese Teile normalerweise eingesetzt werden und damit wird er auch leicht eine Bezugsquelle finden.

    Außerdem wurden ihm die Nachteile genannt, weshalb er lieber anderes Material einsetzen sollte. Die Stabilität war dabei nicht das einzige! Und Frost gibt es auch unabhängig von den zu transportierenden Gütern.

    Manchmal sollte man vielleicht nicht ganz so sensibel sein…


    Viele Grüße

    Frank

  • Hast du einen Fensterbauer / Rolladenbauer / Garagentorbauer in deiner Nähe ?

    Was sich sehr gut eignet sind einzelne Paneele von Segmenttoren, gibts bei Abriss öfter mal gebraucht.

  • Warum immer auf den TO's rumhacken nur weil sie mit anderen Ideen kommen.


    ich weiß auch nicht was Du willst, findest du es besser wenn wir sagen, ja mach mal, und hinterher merkt er selbst das des nix gescheites war und meckert dann rum und hat doppelte Kosten


    Um Grünschnitt oder anderes leichtes Materiel zu transportieren ist das doch völlig ausreichend. Man braucht doch nicht immer die 150kg Holz/Metall-Boardwand um 30Kg Grünschnitt zu bewegen.

    Im Prinzip ist diese Plastik Zeugs ausreichend für so kleine Anhänger, abgesehen davon das es eben im Winter friert und hart wird und dann beim kleinsten Stoß bricht,


    ABER


    mit Gesetzen haben es leider die wenigsten, besonders mit dem Kleingedruckten


    wenn man es ganz genau nimmt, darf man aus diesem Zeugs keine Bordwände bauen, ich weiß jetzt nicht auswendig wo es steht


    aber es steht irgendwo in den 10 Mio Anhängen das alle Materialien die im Fahrzeugbau verwendet werden auch dafür teilweise ganz streng geprüft und ansonsten zumindest GEEIGNET sein müssen, man darf also nicht einfach irgendwas verbauen nur weils grade verfügbar ist oder billig zu bekommen ist


    und diese Schweinestalltrennwände sind nunmal nicht für den Fahrzeugbau hergestellt, sondern um Ferkelboxen damit ab zu trennen,


    und angenommen du hast mit so nem Eigenbau im Winter einen Unfall und die Plastiksplitter fliegen dabei wie Geschoße durch die Gegend und treffen einen unschuldigen Passanten, und irgendwer merkt das da was faul ist mit den Bordwänden und es wird ein Gutachter mit hinzugezogen, na dann viel Spass im Knast


    es hat schon manchmal Sinn wenn wir sagen das ist Müll und sowas macht man nicht, aber ich kann und will nicht jedes Mal nen Roman dazu schreiben warum und weshalb man dies oder jenes Material nicht nehmen soll/darf


    PVC ist jedenfalls nichts für Bordwände


    Gruß Mani