Humbaur HA Multi zum leicht offroadfähigen Koffer umbauen

  • Ach ja, Hilfrahmen:


    Den muss ich (so sehe ich das zumindest im Vorfeld) so und so für das Dach einziehen - sonst kann ich den Aufbau ja nicht verstauen bzw. teilen.

    Wäre interessant zu wissen, auf was ich VW da damals verlassen hat ;)


    Grüße

    Reno

  • Hallöle,


    ich möchte hier nur kurz war los werden:


    Die Firma Humbaur hat wirklich einen überragenden Support. Man unterstützt mich bei allen Fragen, und - es ist sicher nicht selbstverständlich, mir eine Reifenfreigabe unentgeltlich auszustellen. In der Servicewüste Deutschland findet man sowas leider nur selten.

    Ich habe den Eindruck, die Leute da haben richtig Lust auf ihre Arbeit.


    Das mal am Rande...


    Also, Vorschläge, wie fange ich an bei der Konstruktion?

    Grüße und danke

    Reno

  • Hallöle,


    ich hab es noch mal überdacht.


    TEILBAR ist kein Kriterium mehr, nur abnehmbar. Teilbar lässt sich wohl kaum sinnvoll realisieren.


    Möchte hier jemand noch was dazu sagen, bevor ich einen Monolog führe? :P


    Grüße und Danke

    Reno

  • Hallo zusammen !


    Wie nennt man eigentlich die Eckverbinder für Außenkanten, die der Humbaur z.B. an den Ecken für den Aufbau nimmt?

    Quasi das Teil, das seitliche und stirnseitige Wände außen an den Ecken verbindet ?

    Wo bekommt man sowas her ?


    Grüße und Danke

    Reno

  • Eckrungen nennt man die :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • das hat schon mal jemand gefragt, aber den richtigen Namen haben wir nicht raus gefunden, kann mich jedenfalls nicht erinnern das die Frage endgültig geklärt wurde


    Kofferecken würde passen, kommen aber nur so Dinger für Reisekoffer oder Flightcase

  • Ich habe grade mal den Bierhake Katalog aufgeschlagen.

    Dort gibt es Komponenten zum Koffer Selbstbau.

    Dort sind sie nur als Verbindungsecke mit der Artikelnummer 25 008 00 angegeben.

    Katalog ist von 2015 oder so

  • Hallöle,

    vielen Dank für die Info.


    In Notfall mache ich mir die Ecken halt selber. Kann man ja recht leicht aus L-Profilen herstellen.


    Andere Frage:

    Wie gut lässt sich Alu-Dibond sägen? Ich überlege ob ich mir eine Kreissäge (Akku oder Kabel, muss ich noch sehen) anschaffe.

    Braucht man ein spezielles Blatt oder eine Drehzahlregelung?


    Grüße und vielen Dank


    Reno

  • Alu-Dibond kannst Du mit einem feinzahnigen Metall- oder Hartholzsägeblatt schneiden.

    Wichtig ist, dass Du die Späne gut abbläst, sonst gibts Fransen an den Schnittkanten.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere