Strom in Kofferanhänger sinnvoll einführen

  • Guten Morgen liebes Forum.

    Die Bestellung ist raus, in den nächsten Tagen kommt ein neuer Koffer auf den Hof gerollt.

    Dieser wird es:
    https://www.wmmeyer.de/store/az-2030-151-s30.html


    Nun fehlt Licht im Koffer, gelöst werden soll dies über in die Ecken eingeklebte LED Bänder.
    Soweit auch alles kein Problem

    ABER:
    Wie bekommt man sauber, dicht und ordentlich eine Zuleitung in den Koffer ?
    Einfach irgendwo ein Loch bohren und mit Sika Zukleistern ist nicht meine 1. Wahl.

    Jemand den ultimativen Geheimtipp ?

    Dachte daran die Zuleitung unter dem Hänger entlang zu führen und irgendwo im Bereich der Türen ins innere zu bekommen...

  • Ich habe das so gelöst: https://www.ebay.de/itm/WATTST…Befestigung-/153155784520


    In der Doppelversion gehen so die Kabel vom Solarmudul in den Anhänger zur Batterie. Ist einwandfrei dicht.

    Daran dachte ich auch schon, bleibt nur die Frage wo.

    Die LED Leisten sollen in den Dachecken des Hängers mit LED Profilen, muss mal schauen wie sich das ausgeht um sinnvoll ein Loch zu bohren.

  • Kabeldurchführung.jpgMoin.

    Ich nehme solche Kabeldurchführungen immer für Dachmontagen, z.B. bei PV oder Satanlagen auf dem Wohnmobil. Ist dicht, bleibt dicht. Ich würde sie am Unterboden montieren, schön saubermachen, evtl. mit Schleifflies die Klebestellen leicht anrauen, dann mit Sikaflex 221 oder 252 aufkleben. Innen würde ich dann entweder in der Ecke mit nem Instalationsrohr oder Wellrohr zu den Leuchten hochgehen. Evtl hat der WM ja hinten links und rechts am Türportal ein U-Profil, da könnte man auch geschützt das Kabel hochlegen.

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Hallo


    Ich hab mein Kabel vorne links im Eck nach innen gelegt


    Einfach irgendwo ein Loch bohren und mit Sika Zukleistern

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Moin,

    ich habe das Problem zwar noch nicht gelöst aber mich bereits entschieden:

    eBay: LED Unterbauleuchte mit Bewegungsmelder


    In dem Kofferraum des Autos habe ich seit 3 Jahren diese LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder, Ein-/Ausschalter und 3 Mignon-Batterieen unter die Hutablage geschraubt.

    + keine weitere Verkabelung

    + im Automatik-Modus geht das Licht bei Bewegung von selbst an

    + während der Fahrt geht das Licht nur an, wenn ich etwas frei rumfliegendes im Kofferraum habe

    + wenn ich sie partout nicht leuchten haben will, per Knopfdruck ausschaltbar- Batterien müssen nach etwas über 2 Monaten "normaler" Nutzung getauscht werden


    Die gleichen Lampen habe ich mir in doppelter Ausführung für meinen Koffer gekauft, liegen aber noch in der Schublade. Ich werde sie hinten beidseitig oben montieren.

    Weiterer Pluspunkt im Hänger:

    + funktioniert auch bei abgekoppeltem Hänger

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Du hast doch im Koffer eh eine Lampe ab Werk geh doch an den Anschluss bzw. nutz das Kabel oder hat er keine Lampe?

    Nein, hat ab Werk nichts drin.

    Allerdings wurde mittlerweile eine Lampe beim Händler inkl. Montage nachbestellt. Somit kann ich den Anschluss dann abgreifen und die Leitungseinführung ist Problem des Händlers.

  • die Leitungseinführung ist Problem des Händlers.

    na da bin ich ja gespannt wie der das macht, hoffentlich nicht so


    Einfach irgendwo ein Loch bohren und mit Sika Zukleistern ist nicht meine 1. Wahl.

    sonst heult noch jemand :biggrins:

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • na da bin ich ja gespannt wie der das macht, hoffentlich nicht so


    sonst heult noch jemand :biggrins:

    Ganz einfache Geschichte:

    Bei Übernahme wird sich das zeigen lassen, es werden entsprechende Bilder gemacht und schriftlich festgehalten das der Verkäufer schuld ist wenns gammelt.