Hi Forum,
ich hatte bereits einen Thread eröffnet und mich erkundigt wie ich an meinem Unsinn Web24 die originalen Rückleuchten gegen LED Rückleuchten tauschen soll. Da ging's mehr um den Bajonettstecker. Da ich nun alles getauscht habe und riesen Probleme habe und nichts wirklich funktioniert machte es für mich mehr Sinn das neu zu eröffnen da es jetzt um andere Fragen geht.
Ich habe, wie im anderen Thread bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, den Bajonettstecker vom Anhänger abgezwickt da meine LED Leuchten offene Litzen haben. Ich habe dann die LED Leuchten erstmal mit Wago Verbindern angeschlossen. Ich denke ich habe alles richtig angeschlossen von den Kabelfarben.
Das sind die LED Rückleuchten
https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger
https://trailerlight.de/LED-Ru…236-x-104mm-LKW-Anhaenger
Sobald ich die Zündung anmache geht's ab! Chinesischer Tannenbaum und das Auto dreht völlig durch, es werden zig Fehlermeldungen angezeigt. Ich habe einen A6 3.0 TDI quattro mit originaler AHK ab Werk aus 2006. Am Auto ist nichts defekt, schliesse ich meinen Fahrradträger (ohne LED) an, funktioniert alles wie es soll...
Das Verhalten der Rückleuchten ist merkwürdig... die Nebelrückleuchten flackern, die Blinker gehen schnell, schwach, gar nicht, alles blinkt und dann wieder doch nicht. OBWOHL ich noch nicht einmal einen Blinker betätigt habe. Die Blinkerüberwachung des Audi meldet massig Fehler da der Wagen offensichtlich 20 Watt Birnchen erwartet und die LED haben ja deutlich weniger Leistungsaufnahme. Ich kenne das eigentlich so dass das Auto zwar meckert, dennoch aber Blinker usw funktionieren sollten...
Was mich nun interessiert:
1. Wie kann ich rausfinden ob ich nicht doch irgendwas mit den Kabelfarben falsch angeschlossen habe?
2. Ist es normal dass alles wild durcheinander blinkt? Ich hatte sowas vor Jahren schonmal und da hat zwar der Audi gemeckert aber es hat trotzdem alles funktioniert
3. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Es gibt diverse CAN Adapter 13 polig die man dazwischen hängen kann, funktionieren die?
Hat jemand einen A6 aus ähnlichem Baujahr und ähnliche Probleme?
Das Verhalten ist wirklich merkwürdig und mich würde brennend interessieren ob ich nun eher was falsch angeschlossen habe oder ob das normal ist dass der Audi so dermaßen spinnt. Wie gesagt, ich meine es so mal erlebt zu haben dass die Leuchtmittelüberwachung im Audi zwar meckert aber das trotzdem alles funktioniert.
Ich hab eben bei Dunkelheit noch versucht ein Video zu drehen... Da seht ihr dann was alleine schon passiert wenn ich den Wagen nur aufschliesse...
Danke für euren Rat.