Der Neue aus Halle an der Saale

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich nun mehr als ein Jahr hier registriert bin und immer nur still mitgelesen habe, stelle ich mich nun endlich auch mal vor.


    Ich bin Toni, 22, und arbeite in der Notfallmedizin in der mehr oder weniger schönen Händelstadt Halle/Saale.

    Momentan bin ich noch mit einem Führerschein Klasse B unterwegs, aber Klasse C1/C wird bald folgen und danach hoffentlich C1E/CE.


    Derzeit besitze ich einen TPV EU2 mit 750kg zGG, langfristig soll er aber durch etwas größeres ersetzt werden, dazu aber später mehr.


    Meine Blechschlüssel verrichtet seit einem Jahr gute Dienste und ist für die derzeitigen Transportaufgaben (hauptsächlich Grünschnitt, Sperrmüll und kleine Baumarktbesuche) auch noch vollkommen ausreichend. Trotz allem waren kleine Verbesserungsarbeiten notwendig um den Anhänger praktischer und komfortabler zu machen, zudem bastele ich auch einfach gern.


    Bisherige Umbauarbeiten:

    • Stützrad vorn
    • jeweils eine Stütze pro Seite hinten + Bremskeile
    • Metallverkleidung des Bodens
    • Einbau von 7 Zurrösen
    • Umbau von 7 Polig auf 13 Polig mit Rückfahrscheinwerfer, Dauer- und Zündungsplus
    • Anbau Seitenmarkierungsleuchten und Positionsleuchten vorn
    • Deichselbox mit 12V Anschluss
    • Arbeitsscheinwerfer steuerbar über ein Fernbedienung + Rückfahrscheinwerferfunktion
    • H Gestell Eigenbau


    Trotz des unspektakulären Gefährts hoffe ich auf einen regen Austusch :)



    20190820_141946.jpg20190820_141950.jpg20190820_142027.jpg20190820_142032.jpg20190820_142039.jpg20190820_142232.jpg

  • Hallo Toni,


    herzlich willkommen. Du liest schon eine Weile mit, dann kannst du meine Worte wahrscheinlich richtig einordnen.


    Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn sinnvolle Beleuchtung ergänzt wird, habe ich bisher bei allen Anhängern so gemacht. ABER deine Kabelverlegung finde ich - hm - ein wenig lieblos. Sie haben viel Spiel, hängen einfach so runter. Ich hätte da immer die Sorge, das irgendjemand oder auch der Anhänger auf einem unebenen Platz bei Grünschnitt entsorgen an irgend etwas hängen bleibt und die Kabel abreißen.


    Ich hatte das sicherlich auch nicht immer perfekt gelöst, aber zumindest so, dass nichts passieren kann. @Eduard Fan ist da schon mehr der Ästhet und legt großen Wert auf die Details. Schau einmal hier (3. Bild), da kann man sich sicherlich ein wenig abschauen.


    Ansonsten: Schon, dass du von Lesenden zum Schreibenden geworden bist :anstoss:.

  • Schade, ich dachte es fällt keinem auf ^^


    Ja, die Verkabelung zu optimieren ist eines meiner nächsten Anliegen ebenfalls die Arbeitsscheinwerfer endlich wieder richtig fest zu machen.

    Nur fehlte berufsbedingt zuletzt etwas die Zeit.


    und natürlich Danke für das Feedback :)

  • Hier fällt alles auf: abgelaufene HU, rostige Schraube wiederverwendet, Steinchen im Reifenprofi...


    Manchmal sind wir hier vielleicht ein bißchen komisch, aber wirklich nur ein bißchen.


    ;)

  • Hier im Forum weiß man sogar anhand des Bildes wo man war. :biggrins:

    Hier wird sehr genau geschaut wenn so ein Bild gezeigt wird.

    Aber schön das du ein aktives Mitglied wurdest.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo @TheOrangeHell,

    schön, dass du jetzt zu den schreibenden gehörst :)

    Mich würde auch noch das Innenleben der Deichselbox insbesondere der 12V Anschluss interessieren.

    Hast du davon Bilder?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Na dann grüße ich mal aus der blau-gelben Nachbarstadt und sage: Willkommen! :)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke an alle für die Willkommenswünsche :)


    Mich würde auch noch das Innenleben der Deichselbox insbesondere der 12V Anschluss interessieren.

    Hast du davon Bilder?


    Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, aber an sich ist das nichts all zu aufregendes. Ich werde noch eine Abdeckung aus Holz drüber bauen um auf Nummer sicher zu gehen, aber die Stecker sind angelötet und extra mit 7,5A abgesichert. Vorteil des Anschlusses ist es, ich kann etwas mit Strom versorgen oder versorgt die Arbeitsscheinwerfer mit Strom wenn ich eine Batterie anstecke.


    Die großen Löcher resultieren noch aus der Zeit als alles mittels Kippschalter gesteuert wurde, dort führte die Steuerleitung durch. Ein bild habe ich mal angefügt.

    Anbei noch der Inhalt der Box.



    MfG Toni :)


    20190821_163416.jpg20190821_163405.jpg20190821_163431.jpg20190821_164730.jpg20190821_163652.jpg