Hapert Kipper Funkfernbedienung Nachrüsten?

  • Hallo


    Schau dir bitte noch mal den Plan an.

    Da sind ein paar Verbindung über der Schaltung eingezeichnet.

    Ist etwas ungünstig dargestellt.

    Aber die müssen auch noch verkabelt werden, damit was angesteuert werden kann.


    Gruß Uwe


    PS: Bitte kein Grün/Gelb verwenden ?

  • Gibt es eine Möglichkeit die Handfernbedienung und die Stone Fernbedienung gemeinsam zu verbinden? Ein Y Kabel oder sowas? Möchte die Kabel nicht zerschneiden und bil den teuren Weg gegangen mit der Fernbedienung. Hab sie noch noch angeklemmt weil ich gern beide nutzen möchte aber noch keine Lösung habe.


    Vielleicht gibts ja hier eine Idee?

  • Verstehe ich das richtig du willst die originale und die nachgerüstete Fernbedienung verwenden ohne das Kabel aufzuschneiden?

    Ich vermute jetzt mal das wird nur mit einer extra Zuleitung gehen.

    Zumindest habe ich bei meinem Humbauer keinen Stecker an der FB.

    Wobei du ja das Kabel mit Schrumpfschlauch wieder ordentlich dicht bekommen solltest.

  • is doch egal, wenn du die Fernbedienung hast, nimmst das Kabeldingens eh nicht mehr her, also klemms ab und legs daneben fürn Notfall, du brauchst nicht beides auf einmal

    das stimmt allerdings!

    Ich nehm die FB am Anhänger nur noch wenn ich die Funk nicht am Mann habe

  • Ich habe meine Funk FB direkt an der Pumpe angeschlossen ;)...

    Originalkabel so belassen und den Empfänger zusätzlich platziert...


    image.jpeg

  • Ich habe ein Unsinn UDK und möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread starten. Ich hoffe das ist ok!?


    Nach Recherche hier im Forum, habe ich mir auch eine kleine günstige Funkfernbedienung für meine Kipper besorgt.

    Nach Anschluss aller Kabel hat die funkgesteuerte Bedienung "HOCH" funktioniert, "RUNTER" jedoch nicht. Bei der Fehlersuche ist nun eine Fehler aufgetreten den ich mir nicht erklären kann. Der Kipper geht hoch ohne das irgendeine Taste bei der Funkfernbedienung oder der normalen Bedienung gedrückt wird. Sobald er Strom bekommt geht er hoch und dies jetzt auch, obwohl die Funkfernbedienung komplett entfernt ist.

  • Evtl höchstwarscheinlich beim ein oder Ausbau der FB irgendwelche kabel so angeschraubt das sie sich berühren!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das mit dem falsch anschließen würde ich jetzt mal ausschließen. Die Kabel sind dort am Relais wieder angeklemmt worden wo sie vorher waren.

    Anders sollte es auch nicht möglich sein von der Länge der Kabel und der Kabelschuhe her. Eine Berührung der Kabel habe ich auch nicht feststellen können.

    Einen Schaltplan habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Könnte es sein, dass das Relais irgendwie was abbekommen hat? Ich würde eigentlich meinen, wenn es so wäre würde gar nichts funktionieren.

  • Ich würde erst mal das Relais tauschen.

    Hört sich für mich so an, als ob das nicht mehr auf macht sondern zusammengebrannt/geschmolzen ist und auf die Pumpe Dauerstrom gibt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hätte eigentlich vermutet, dass so etwas nicht passieren sollte. Was wäre, wenn aus irgendeinem Grund das Relais wärend der Fahrt einen derartigen Defekt hat und der Kipper während der Fahrt hoch geht!?

    Dann schau ich mal wo ich das passende Relais bekomme.

  • Ich würde erst mal das Relais tauschen.

    Hört sich für mich so an, als ob das nicht mehr auf macht

    kann sein muß aber nicht

    Was wäre, wenn aus irgendeinem Grund das Relais wärend der Fahrt einen derartigen Defekt hat und der Kipper während der Fahrt hoch geht!?

    dann freuen sich die hinter dir

    Dann schau ich mal wo ich das passende Relais bekomme.

    warum, hast du überhaupt geschaut obs das Relais ist?


    bei meiner Pumpe ist es so, wenn ich den Strom einschalte, dann dauerts ca 10 Sec dann leuchtet an der Pumpe ne kleine grüne LED und erst dann kann der Magnetschalter anziehen, vorher reagiert sie nur auf AB aber nicht auf AUF


    mach mal das dicke Kabel direkt am Motor weg, zieht der Schalter dann schon an sobald Batterie anklemmst?

    dann hast nen Fehler in der Ansteuerung, klickt es nicht und auf dem Kabel kommt schon Plus dann hängt der Magnetschalter


    also erstmal schaun wo der Fehler ist bevor man was kauft, im ersten Fall hast mit nem neuen Magnetschalter das gleiche Problem

  • So ich habe das dicke Kabel was vom Magnetschalter direkt zum Motor geht entfernt. Danach habe ich die Batterie angeklemmt und dabei passiert nichts. Also der Kipper geht nicht hoch und von einen klicken war auch nichts zuhören.