Lastvormaß bei Tandemachse

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Lastvormaß. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe einen Anhängerkastenmaß von 3000 mm Länge (Eigenbau) und möchte jetzt meine Tandemachsen unterbauen.

    Bei Einachsanhängern ist ein Lastvormaß von 60-80 mm vorgeschrieben. Jetzt meine Frage, wie ist das bei Tandemachsen.

    Nehme ich einfach die Mitte vom Kasten (1500 mm) und rücke dann 60 - 80 mm nach hinten?:|

  • Kannst du, Bedenke das du ja vorne noch die Zuggabeln und Auflaufeinrichtung hast, die dir hinten als Gegengewicht fehlen. Ich würds probieren vor dem verzinken und bei Bedarf einfach 5cm hinten nochmal neue Löcher bohren. Stört niemanden wenn da 4 Löcher mehr drin sind, solange sie nicht zu nah zusammen sind.


    Achso. Das ein Lastvormaß vorgeschrieben ist bei einachsern ist mit neu. Warum auch, die wissen doch garnicht was man für Anforderungen für den Anhänger hat, wo der Schwerpunkt ist usw. Und ich habe Fahrzeugbau gelernt...

  • dann hast du aber nicht aufgepasst in der Lehre,


    Beim Tandem gilt die selbe Berechnung wie beim Einachser, wenn schon ne recht schwere Deichsel hast und evetuell noch ne Staubox montieren willst auf der Deichsel, dann geh nur wenige cm mit der Achse zurück


    In der Regel reichen 5cm, aber Achsmitte gerechnet, nicht die Befestigung ?


    8 cm dürften bei nem Tandem schon zu viel sein, kommt halt drauf an welches zGG der Anhänger bekommt, um so schwerer um so weniger Achsversatz ist nötig

  • und wenn du es ganz genau.machen willst dann nach dieser Formel, ich zitiere mal den lieben Rower


    Zitat

    Du nimmst die Deichsellänge , und zwar die Länge von der Mitte der Ladefläche bis zur Anhängevorrichtung in Metern und teilst diese durch das Gesamtgewicht des Anhängers ..... und multiplizierts das Ergebnis dann mit der Max. Stützlast ..... das Ergebnis ist der Achsversatz nach hinten in Metern ...

  • Der TE schreibt aber nichts von einer Formel, sondern pauschalen. Ich sage nur das es keine Pauschalen gibt, weil jedes Anhängermodel anders ist, grade Eigenbauten.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Mit einer (anderen) Formel wird die Achsposition berechnet.


    Zur Formel Die du da zitiert hast:

    Was machst denn bei nem Anhänger mit Rampenschächten hinten, oder einer schweren Auffahrrampe?

    Oder gar eine Hebebühne?

    Mir ist die Formel ein wenig zu allgemein.

  • Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.


    das mit der Formel klingt nicht so schlecht, aber auch die Lösung mit Löchern zum verstellen ist gut. Ich werde morgen mal ausmessen und schauen was raus kommt.

    Der Anhänger soll ein ganz normaler Kasten werden mit da. 3000 x 1500 mm Kastenmaße und einer sehr langen V-Deichsel B-maß 1500 mm. Gesamtlänge ca. 5000 mm und zGG 1600 kg.

  • achso übrigens,....... ich glaube ich kann nicht Achsmitte nehmen, Mitte Radnabe war der Messpunkt, oder? Die Radnabe liegt noch 150 mm nicht hinten, von Mitte Achse gerechnet. Alko B 1200-5 sind die Achsen.

  • die zusätzlichen Löcher kannst dir sparen, bei nur 1600 kg würde ich 5 cm nach hinten gehen, sonst wird die Stützlast leer zu hoch, weil die Deichsel und AE ja auch schon was wiegt und aufs Auto drückt


    ist bei dir der Rahmen auch Deichsel? oder kommt da ne gekaufte Deichsel hin?


    bei ner Kaufdeichsel ist ne maximale freitragende Länge angegeben die je nach Gewicht variiert, also einfach ewig lang machen geht nicht, das geht nur wenn der Rahmen auch Deichsel ist und du sie entsprechend dimensionierst


    ne 2 m lange Deichsel ist schon bisschen sehr lang

  • natürlich Mitte Radnabe, bzw beim Tandem die Mitte zwischen den beiden Naben


    das hatte ich oben eigentlich schon gesagt


    Zitat

    In der Regel reichen 5cm, aber Achsmitte gerechnet, nicht die Befestigung


    mit Achsmitte ist Nabenmitte gemeint, die Befestigung ist ja egal, es gibt auch Anhänger da liegt die dahinter

  • Mitte Radnabe IST Mitte Achse : der Drehpunkt der Schwinge ist NICHT MItte Achse ...

    wenn man von der Mitte der Achsen bei Fahrzeugen spricht.


    Mit dem Achsversatz beim Anhänger soll die Mindeststützlast von 4% auch beim voll beladenen Anhänger als gesetzliche Größe erreicht werden,

    wobei aber mehr als 25 Kg gesetzlich erst einmal nicht nötig sind ( Ausnahme 100 Km/h-Regelung )

    Die genaue Stützlast erreicht man durch die richtige Verteilung der Ladung.


    Wenn du in deinem Fall die Mitte der Achsen genau in die Mitte der Ladefläche legst, liegen die Deichselholme und die AE + Stützrad

    alles im vorderen Bereich des Anhängers und du wirst die gesetzlich gefordeten mindestens 25 Kg so erreichen bzw überschreiten.

    und damit wohl auch die 4% beim leeren Anhänger.


    Den Rest erreichst du durch die richtige Verteilung der Ladung.


    Wer daran zweifelt, möge sich im WWW die diversen Tandems mit geteilten Seiten-Klappen einmal ansehen:

    bei sehr vielen steht die Mittelrunge sehr deutlich sichtbar genau mittig zwischen den Rädern.

    Höchst vermutlich hat das seinen Grund wohl in den geschilderten Umständen.



    Manfred

    Manfred

  • ich kann dir da völlig Recht geben, nur ist diese 4% Regel einfach Mist und 25kg Stützlast ist ein Witz


    da reicht schon ein zu niedriger Luftdruck auf der hinteren Achse oder ne niedrige Kugel beim Auto (durch Beladung im Kofferraum) und du hast keine 25 kg Stützlast mehr, sondern -25 kg


    klar beladen kann man es ausgleichen, aber es schadet auch nicht wenn man leer etwas höher liegt als diese 4%


    und der hier hat die Achse leicht versetzt nach hinten, wenn man dem Scharnier trauen kann


    also die meisten Hersteller halten sich schon dran

  • Hallo zusammen,

    Ja das mit den 5 cm nach hinten macht Sinn. So wie auf dem Foto von Glonntaler soll die Verteilung auch werden. Zu der V-Deichsel ist folgendes zu sagen. Ich habe mir eine neue V-Deichsel von Knott ZHL20-A1, 2500 mm lang gekauft und eine neue Auflaufeinrichtung von Alko 251S. Die Gabeln haben eine freitragende Länge von

    1210 bis1510 mm.

  • ich kann dir da völlig Recht geben, nur ist diese 4% Regel einfach Mist und 25kg Stützlast ist ein Witz


    da reicht schon ein zu niedriger Luftdruck auf der hinteren Achse oder ne niedrige Kugel beim Auto (durch Beladung im Kofferraum) und du hast keine 25 kg Stützlast mehr, sondern -25 kg

    Ich stimme dir ja voll zu, dass diese 4% Regel einfach Mist und 25kg Stützlast ist ein Witz ist : ... ist und bleibt aber die gesetzliche Vorgabe !


    Und ich nehme dir nicht ab, dass du im Ernst glaubst, dass man die Probleme wegen zu niedrigem Lufstdruck auf der hinteren Achse

    oder eine niedrige Kugel am Auto grundsätzlich nur deshalb nicht haben kann, wenn man "stumpf" ein Vormaß von 50 oder 80 mm oder so einhält.


    Manfred

  • Hallo zusammen,

    Ja das mit den 5 cm nach hinten macht Sinn. So wie auf dem Foto von Glonntaler soll die Verteilung auch werden. Zu der V-Deichsel ist folgendes zu sagen. Ich habe mir eine neue V-Deichsel von Knott ZHL20-A1, 2500 mm lang gekauft und eine neue Auflaufeinrichtung von Alko 251S. Die Gabeln haben eine freitragende Länge von

    1210 bis1510 mm.