Rundknöpfe für Abdecknetz in Alubordwand nieten - von außen oder von innen???

  • Meine Haken sind relativ weit unten befestigt, falls mal eine Hochplane kommt um noch Platz für die Drehknöpfe zu haben.

    Das ist kein Problem.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Die Stelle wo das Bordwand-Material nur einfach ist, hat ja mehrere Gründe:


    A) Doppelwandig wiegt mehr.

    B) für eben Planhaken, Planspanner etc. um diese nicht so weit über stehen zu haben

    C) damit Plane, Netz etc. eine leichte Spannung nach innen bekommen.

  • Screenshot_20190807-185059_Gallery.jpgScreenshot_20190807-185121_Gallery.jpgScreenshot_20190807-185130_Gallery.jpgHier die versprochenen Fotos, wenn auch mit etwas Verspätung.

    Bei mir sieht das aus allen Richtungen so aus.

    Die Unförmigkeit der außenliegenden Pöppel ist mit dem normalen Auge absolut nicht zu erkennen, sieht rundherum gut aus.

    Vorteil durch die Anbringung in der Einwölbung der Bordwand: Der dicke Bauch bleibt bei seitlichem Vorbei gehen oder Netz aufziehen nicht hängen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Und vor allem für die Fotos.


    DerGigo: Sind das spezielle Nieten die du da verwendet hast? Weil, der Knubbel sieht eigentlich ganz ordentlich aus.


    Ich neige aus den genannten Gründen ja auch eher dazu, Planenknöpfe/Haken im mittleren Bereich zu montieren. Aber es muss eben trotzdem ordentlich aussehen. So wie z.B. beim Gigo.


    Freundliche Grüße vom Jens

  • Ne, sind ganz normale Poppnieten aus Alu. Musst halt bei den Stiften auf die passende Länge achten (Wanddicke+Stärke Haken+mind. 5mm, damit sie sich schön einziehen.

    Bei mir waren es schon etwas dickere Löcher und damit auch Nieten, da ich nur eine manuelle Nietzange habe, wussten meine Hände nach Abschluss auch, was sie getan haben...hat sich aber absolut gelohnt und bewährt.

  • Hallo,


    die Abstände messe ich morgen mal nach, wenn es etwas heller ist ;)...


    Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann, bau Deine Haken etwas tiefer an....

    Tiefer, wenn Du beispielsweise eine Flachplane montieren möchtest...


    Für ein Netz ist die Höhe ideal....


    Melde mich morgen nochmal zu dem Thema/zu Deiner Frage....


    Gruß Jens

  • Moin Tim,


    da Du eine Flachplane montieren möchtest, würde ich den Abstand der Haken von den vorgegebenen Abständen der Pläne abhängig machen.


    Erst die Plane drauf und dann schauen, wo das Expanderseil zwischen zwei Ösen gespannt werden muss.


    Dann hast Du auch gleich eine Montagehöhe der Haken.....


    Gruß Jens

  • Hey Jens,


    Danke, so werde ich das machen. Warte jetzt nur noch auf die Papiere von Lehwald und dann kann er abgeholt werden :)


    Danach geht es ans messen für die Plane. Will nicht einfach blind eine bestellen.


    Edit: Du hast doch auch ein Innenmaß von 310 x 160cm, oder irre ich mich da?! Eventuell könntest du mir ja die idealen Maße für die Planen nennen ;)


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    ja die gleiche Größe habe ich auch.....


    Was ist denn mit Deinem Verkäufer....


    Der hat doch auch Flachplanen....


    Lass Dir doch einfach mal eine beim Abholen des Anhängers drauflegen....


    Gruß Jens


    P.S. Aus der Ferne jetzt irgendwelche Maße durchzugeben, kann nur in einer Katastrophe enden ;).....

  • Beim Netz dürfte es funktionieren, aber bei einer Plane wird das nicht's.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Beim Netz dürfte es funktionieren, aber bei einer Plane wird das nicht's.

    Ja genau, Die Kombination mit Expander- Flachplane und Rundköpfe ist mir da auch zu heikel.

    Hintergrund ist folgender: Meine Flachplane wird einen Überstand/Überhang von ca 25cm bekommen, In die 40cm Bordwände möchte ich keine Löcher Bohren. Die Haken sollen so tief wie möglich positioniert werden , also entweder unten im Rahmen oder dieses hier zum einhängen :


    https://www.planen-walter.de/s…imitreached=0&page=inkorb


    Die lassen sich prima ins Bordwandprofil einhängen aber spätestens im zweiten Winter werden die mir warscheinlich nach und nach um die Ohren fliegen da aus Kunststoff

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Hab selber welche aus metall, aber mir gefällt das nicht so richtig, werde wohl welche durch den 3D drucker schiesen :duck:

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek