Winterhoff Zugkugelkupplung BJ 1960 wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich restauriere derzeit einen alten Anhänger, BJ 1960, den ich geschenkt bekommen habe. Dieser Anhänger hatte nie eine Zulassung und hat leider kein Typenschild oder Fahrgestellnummer. Bis auf das läuft alles nach Plan, nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen. Ich möchte die Zugkugelkupplung tauschen, doch leider gibt es im Internet kein passendes Modell. Der Zugstangendurchmesser ist 40mm und der Abstand der Befestigungsbohrungen 116mm. Ist es erlaubt eine Kugelkupplung mit nur einer Befestigungsschraube zu montieren und die zweite Bohrung im Zugrohr frei zu lassen? Oder gibt es weitere Ideen?


    Viele Grüße,

    Lukas

  • Hast Du dir Die hier schon einmal angeschaut....

    40mm :super:....

    Mit nur einer Schraube :/ Vergess es !!


    Musst halt mal schauen und eventuell bohren....:whistling:

  • Wenn der Hänger nie eine Zulassung hatte, dann wurde er ja auch nie verwendet..., warum dann eine neue Kupplung?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hast Du dir Die hier schon einmal angeschaut....

    40mm :super: ....

    Die würde passen, nur wird diese ja mit nur einer vertikalen Schraube befestigt..



    Der Hänger wurde sehr wohl benutzt, doch früher hat man keine Zulassung benötigt.

  • Die Kupplung passt schon, bzw. kann "angepasst" werden...

    So wie es aussieht, hat der Anhänger auch eine Kippfunktion :super:....

  • Da hast Du Recht. Das Reduzierstück hatte ich nicht gefunden.....

  • Moment, habe etwas übersehen.. es sieht so aus, als wäre das Zugrohr künstlich vergrößert worden.. also als hätte man ein dickeres Rohr einfach ran gestückelt.. :/ Ich check das nochmal die Tage, bin gerade nicht zu Hause :)

  • Vielleicht ist sein Nokia 16 Jahre alt :kapitulier::kapitulier::kapitulier::kapitulier::kapitulier:....

    Mani, Du hast heute morgen wieder einen Clown gefrühstückt - oder :duck:

  • Mit 116 mm Bohrungsabstand vertikal kenne ich nur Kupplungen für Ø60 mm und Ø70 mm Deichselrohr.


    Wenns da aus Nostalgiegründen eine optisch verwandte sein soll: diese hier (für Ø60 mm): Winterhoff WW20-F1 - Die gibts auch in Ø70 mm: Winterhoff WW20-F2


    Rein von der Vernunft her tuts aber auch ne preiswerte Blechkupplung.


    Schraub die alte mal ab und mess dann mal vernünftig den Durchmesser an der Stelle, wo die Kupplung tatsächlich auch sitzt.

  • ich seh da eh schwarz,, beim ersten Bild dachte ich diese Flacheisen sind nur ne Verstärkung als Knickschutz


    aber damit ist das dickere Rohr an das dünne dran gebraten, damit die Deichsel länger wird, das nimmt kein TÜVtler ab


    da muß eh erstmal anständig was umgebaut werden und dann muß man schaun was dann für ein Rohr am Ende vorne dort ist und dann erst die Kupplung kaufen