bastei-bremse

  • hallo zusammen. bin bei schnüffelei im netz auf dieses board gestoßen.
    hab dann auch glei mal ne frage: ich habe einen ww bastei. tüv und alles ohne probleme bestanden. nur fahre ich meißtens ohne bremse (also den hebel auf rückwärtsfahrt gestellt) weil der hänger schon beim geringsten gaswegnehmen in die bremse läuft. das nervt auf dauer. habe neue bremsen drin, neuen stoßdämpfer, neue feder. alle leitungen ok.
    wo kann man da was einstellen????

  • Hallo


    Du schreibst dass du mit dem Wohnwagen problemlos über den TÜV gekommen bist. Dort wurde doch sicher der Auflaufstoßdämpfer geprüft?
    Auch schreibst du dass letzterer erneuert worden ist (oder meinst du die Radstoßdämpfer?). Wenn der Auflaufstoßdämpfer wirklich in Ordnung ist weiß ich wirklich nicht was das sein könnte.


    Gruß
    TBO

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,

    Eventuell ist es der falsche Dämpfer in der Auflaufeinrichtung.
    Wenn der Dämpfer für weniger Gewicht gedacht ist, wird er bei einem schweren Anhänger leichter zusammengeschoben.

    Grüße von der Alb

  • der auflaufdämpfer den du brauchst ,ist identisch mit dem des motorroller troll aus DDR-zeiten, alle anderen antworten findest du in dieser schönen literatur
    http://www.dirk-schuette.de/tr…ex_kataloge/whimscamp.pdf
    hier wird so ziemlich alles erklärt was mit ost-anhängern zu tun hat.
    im übrigen habe ich kontakt zum autor und versuche ihn gerade dazu zubringen dieses buch nochmal auflegen zulassen
    viel spass beim schrauben

  • Hallo


    Du schreibst dass du mit dem Wohnwagen problemlos über den TÜV gekommen bist. Dort wurde doch sicher der Auflaufstoßdämpfer geprüft?
    Auch schreibst du dass letzterer erneuert worden ist (oder meinst du die Radstoßdämpfer?). Wenn der Auflaufstoßdämpfer wirklich in Ordnung ist weiß ich wirklich nicht was das sein könnte.


    Gruß
    TBO



    das is richtig. beim tüv wird aber nur die bremswirkung an sich geprüft. und die is in ordnung. der stoßdämpfer ist ein originalersatzteil. also nicht stärker oder schwächer dimensioniert.

  • original ersatzteil, wo hast du denn das her ,wird etwa wieder produziert?

    Zitat

    beim tüv wird aber nur die bremswirkung an sich geprüft



    genau das passiert wenn der bock zum gärtner gemacht wird,da werden keine ausgeschlagenen schubstücke oder zugklauen geprüft, keine zerfetzten faltenbalge,etc....
    und dan geschehen unfälle

  • Nunja, ohne zu wissen welche Auflaufbremse das genau ist meint er damit wohl das Teil was in den originalen Teilelisten drinsteht.


    Aber mal was anderes: Wieviel Auflaufweg hast du bevor die Bremsen packen? Ist die Bremse vielleicht viel zu stramm eingestellt (Stichwort: Spannschloss)?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • hab den dämpfer von "anhänger john" aus dresden. das ding is original für den bastei