Hallo zusammen,
ich habe angefangen einen alten Saris 750 kg Hochlader zu restaurieren.
Dies ist mein erstes Anhänger Projekt , bin 22 Jahre alt.
Die Restaurierung muss perfekt sein, der Anhänger gehört meiner Großmutter.
Der Anhänger steht trocken und soll mindestens 15 weitere Jahre halten.
Ich habe nach Feierabend 30 min schon angefangen die Platten rauszureißen. Es fehlen aber noch die Heckklappe und die Seitenwände.
Die Bodenplatte war nicht per Hand lösbar. Ich habe deshalb mithilfe eines Staplers und einen 60l Faß den Boden rausgedrückt.
Morgen werde ich die verbliebenen Seitenplatten entfernen und die Achse von Rahmen trennen. Ich weiß nicht ob die Achse noch gut ist. Das könnt ihr vielleicht beurteilen.
Schwinge muss aber definitiv entrostet und Lackiert werden.
Ich plane die neuen Siebdruckplatten mit Sikaflex zuversiegeln. Jedoch weiß ich nicht ob man auch die Schnittkanten vorher mit Holzschutzfarbe behandeln?
Außerdem bin ich mir unsicher ob ich die alten Radkästen behalten soll. Diese sind zwar feuerverzinkt haben jedoch einen 3 cm Riss, Dellen und am schlimmsten Rost auf der Innenseite.
Den Riss und die Dellen bekomme ich gut hin mit Schweißgerät, Hammer und Spachtel. Jedoch habe ich bedenken mit den Rost auf der Innenseite. Lackieren wird da wohl wenig bringen. Wahrscheinlich ist es besser sich gleich neue Kästen zukaufen. Ich würde gerne stabile Radkästen haben. Würdet ihr gekantetes Alu oder Verzinktes Blech empfehlen?
Die Radkästen waren mit 3 Schrauben jeweils an der Siebdruckplattenseitenwand befestigt. Ist das vernünftig? Sollte man sie vielleicht direkt am Rahmen befestigen?
Macht es Sinn Zurrösen nachzurüsten? Hänger wird hauptsächlich für Grünschnitt und die gelegentlichen leichten Baumarktbesuche benutzt.
Ich möchte nicht die Verzinkung am Rahmen beschädigen mit geschweißten Ösen. Jedoch habe ich auch wenig Vertrauen in die in Holzgeschraubten Ösen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Den Rahmen und die Radkästen werde ich aus optischen Gründen Lackieren. Ich überlege entweder Kommunal Orange oder Hammerschlag Blau. Grundiert wird mit EP Marinegrund. Welche Farbe findet Ihr besser oder habt ihr andere Vorschläge? Kosten tut mich die Lackierung nichts, da ich das am Wochenende bei meinen Chef machen kann.
Morgen Abend gibt es Bilder vom demontierten Rahmen und der Achse.
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen im Voraus.
Gruß Jost