Hella Stecker richtig belegen - bräuchte Hilfe

  • Hallo,


    bin neu in dem Forum. Und brauche jemand, der mir weiterhilft. Meine Kenntnisse sind sehr gering.


    Ein Thule Stecker, 13 polig hat aufgegeben, er war an einem AHK Fahrradträger von Thule.

    Ich habe mir einen 13 poligen Hella Stecker gekauft.

    Jetzt gehts ans Belegen und da bin ich überfordert:


    Ich habe den alten Stecker abgeschnitten und sehe jetzt 10 Pole, dabei 2 Kabel von je fünf Farben:

    schwarz, weiß, blau, rot, gelb (erstes Kabel)

    grau, weiß, rot, grün, braun (2. Kabel)

    Die Hella Anleitung kapiere ich nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie ich da belegen soll:


    Hella.JPG


    Danke euch

    Gruß

    Radler

  • Radler666

    Hat den Titel des Themas von „Hella Stecker richtig belegen - brächte Hilfe“ zu „Hella Stecker richtig belegen - bräuchte Hilfe“ geändert.
  • Der neue Stecker wird genau so angeschlossen wie der alte.

    Wenn du Wissen willst welche Farbe an welchen Kontakt gehört - schraub den Thule auf und schau nach.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sieh Dir Deine Kabel an. Rot und weiß ist in beiden, also Pin 3 weiß = Masse, Pin 6 rot = bremse, dann sind 4 Kabel schon mal weg.


    Gelb würde ich auf Pin 1= Blinker Links anschließen

    Blau auf Pin 2= Nebelschlußlicht

    Auf 3 haben wir schon die weißen

    Auf 4 grün = Blinker rechts

    Auf 5 braun = Rücklicht rechts

    Auf 6 haben wir die roten

    Auf 7 Schwarz = Rücklicht links

    Auf 8 Grau = Rückfahrscheinwerfer


    So sollte es funktionieren


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke euch. Hat geklappt. Die Anleitung von Andreas und auch eure Tipps.


    Warum steht bei Hella etwas anderes? Kapiere ich nciht.


    Noch ein Problem:

    Der Stecker geht manchmal nicht ganz in die Dose. War schon mit dem alten Stecker schwierig.

    Ich setze ihn an, drück ihn ein bisschen rein, die Beleuchtung am Fahrradträger geht an, ist also richtig angesetzt, aber die Vierteldrehung nach rechts geht nicht. Zuviel Kraft traue ich mich nicht.

    Manchmal geht es aber auch ganz leicht und er ist richtig eingedreht.

    Ist die AHK- Dose kaputt oder gibt es da Tricks?

  • Wenn die Dose am Fahrzeug eine Schalter für den Nebenscheinwerfer hat dann könnte sein das was an dem Stift der ihn betätigen soll hängen bleibt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sprüh das ganze mal mit Kontaktspray oder Rostlöser ein, meine Stecker klemmen auch schon mal, dann kurz einsprühen und es geht wieder. In den Steckdosen setzt sich auch der Feinstaub der Straßen ab und dann klemmt es schon mal.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung