Zurrösen nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei meinem Unsinn-Heckkipper das tun, was OmegaBenni hier empfohlen hat, nämlich ein mittig platziertes Paar Zurrösen nachrüsten. Das ist die Ausgangssituation:


    IMG_4846.JPG


    Für die vorhandenen Zurrpunkte hat der Hersteller 85mm Löcher gebohrt und 4 Löcher für die Nieten, dann wurde die Verzurrmulde unter der Ladefläche vernietet:


    IMG_4850_klein.JPGIMG_4849_klein.JPG


    Ich plane es genauso zu machen.


    Kann ich einfach eine entsprechende Lochsäge nehmen und das Loch in den verzinkten Stahl bohren? Wenn ja, wie sollte ich die Schnittkanten behandeln, damit sie nicht rosten? Sollte ich sonst noch etwas beachten?


    Danke, und Viele Grüße

    Steffen

  • Moin,

    Theoretisch kannst du das schon so machen, leider wird sich rost kaum vollständig verhindern lassen.


    Je nachdem was du bereit bist zu investieren würde ich mal über Airlines nachdenken.

    Hängt aber auch von der Nutzung ab.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hmm. Airlines finde ich super, aber das wäre ja schon eine größere Aktion. Wie würde man die denn in meinem Fall montieren?


    Ich wollte eine Bimetall-Lochsäge wie diese verwenden.


    Gruß

    Steffen

  • Airline hieße bohren, Schrauben plus kleben ;)

    Dann bist du aber absolut flexibel.


    Jonas hatte da mal einiges zusammen gefasst.


    Mit der lochsäge und viel Energie wird das schon gehen, fraglich ist wie sauber das wird. Ich hätte zuviel sorgen um rost.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich wollte eine Bimetall-Lochsäge wie diese verwenden.


    Gruß

    Steffen

    Das wird doch nichts,...ist natürlich nur meine Meinung.

    So ein riesiges Teil in der Handbohrmaschine ??? Oder wolltest du den Hänger unter eine Ständerbohrmaschine fahren ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da lese ich mich nochmal ein. Ich habe auch Sorgen wegen des Rosts. Beim Aufnehmen der Fotos hab ich auch einen kleinen Schrecken bekommen... das muss ich mir nochmal ansehen.



    Das wird doch nichts,...ist natürlich nur meine Meinung.

    So ein riesiges Teil in der Handbohrmaschine ??? Oder wolltest du den Hänger unter eine Ständerbohrmaschine fahren ??


    Habe Zugriff auf eine Magnetbohrmaschine, die wollte ich dafür benutzen. Ansonsten hätte ich auch Bedenken, nicht zuletzt wegen meiner Handgelenke :-).


    Gruß

    Steffen

  • Moin moin

    Das Problem ist an der Stelle ist das die Farbe kaum Fläche zum haften hat.

    Kann also die rost Sorge schon verstehen. Das Problem bleibt aber bei allen Bohrvarianten. Ob du jetzt 10x pro Seite 8mm Löcher rein machst für ne Airline oder ein großes...

    Thema lochsäge :

    Ich bohre auf arbeit regelmäßig mit einer Handbohrmaschine 144mm! Löcher.

    Meine Statur begünstigt das aber nicht, 75kg auf 193cm spricht nicht für einen Kraftprotz.

    Man muss sich halt einfach nur voll auf das bohren konzentrieren und die Bohrmaschine richtig festhalten.

    Mir ist die Maschine noch nie umgeschlagen. :)

  • Zitat

    Ob du jetzt 10x pro Seite 8mm Löcher rein machst für ne Airline oder ein großes...

    Ich denke, die zehn kleinen mit einer Schraube drin, lässt sich besser konservieren und schützen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn Du unbedingt zusätzliche Ösen brauchst....

    Oben drauf und gut.....

    Lochsäge und Co.....

    Verzinken aus der Sprühdose X/ und Co.....

    In meinen Augen ein no go.....

  • ....So ein riesiges Teil in der Handbohrmaschine ???

    ...sehe da auch kein Problem.... Keine 2 Linken Hände sind halt vorteilhaft:D

    Sauber entgraten, und halt kein Baumarktmüllzinkspray.

    Draufschrauben würd ich ned. Das nervt ungemein....


    Wobei ICH da Airliner wäre:pfeif:

  • Wenn Du die Zurrösen "drunter" bauen möchtest, müsstest Du das komplett vernietete Stahlblech lösen....

    Sprich ausbohren.....

    Dessen bist Du Dir bewußt?


    Gruß Jens

  • Wenn Du die Zurrösen "drunter" bauen möchtest, müsstest Du das komplett vernietete Stahlblech lösen....

    Sprich ausbohren.....

    neeeee wie kommst den darauf


    des 85mm Loch reinbohren und die 4 für die Nieten, fertig, die Bodenplatte geht ja nicht da drunter, unterm Blech ist nix


    und mit ner Magnetständerbohrmaschine ist das in nullkommanix gemacht, da würde ich aber gleich ein paar mehr reinmachen, wenn schon dabei bist, Zurrösen kann man nie genug haben

  • Wenn die Bodenplatte nur anstößt und nicht drunter geht, gebe ich Dir Recht....

    Auch ich würde dann mehrere Zurrösen verbauen....

    Haben ist besser als brauchen...;)

    Gruß Jens

  • is n Unsinn. Stosst also an.

    Sieht man auch am Bild:)