Suche gebrauchten kleinen Anhänger gebremst + 100km/h

  • Rechtlich gesehen muss das Anhänger ESP nur vorhanden sein.


    Praktisch lässt es sich am einfachsten nachweisen, wenn es eine Original AHK ab Werk ist und das ESP im Schein eingetragen ist.

    Bei vielen Autos ist es vorhanden, nur ist es aus den Papieren nicht ersichtlich und damit nicht leicht belegbar.

  • Jetzt bin ich ganz verwirt, also kann ich jetzt wenn ich AH-ESP habe mit dem Faktor 1,2 rechnen auch ohne "gebremst" und "hydro Stoßdämpfer". Also mein Caddy zeigt mir schon mal an das er einen Anhänger dran hat in der display-grafik :S

  • oh mann ist das so schwer zu kapieren und die paar Zeilen zu lesen


    wenn du 100 fahren willst, brauchst du Stoßdämpfer und ne Bremse, wenn Du den Faktor 1,1 haben willst


    und wenn du ne Antischlingerkupplung hast ODER ein ESP im Auto dann darf der Faktor 1,2 sein


    und bei nem ungebremsten zählt immer Faktor 0,3, egal ob Dämpfer oder ESP vorhanden ist



    und für ALLE


    das ESP MUSS im Fahrzeugschein eingetragen sein, nur vorhanden sein reicht NICHT


    Zitat


    eine Bestätigung des Herstellers für die in Satz 1 Nr. 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb genannten Bedingungen vorliegt und dies in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

  • hab mir die Anzeige und die Bilder vom OBI Stema auch nochmal angeschaut


    der hat definitiv keine Stoßdämpfer, also brauchst entweder ein schweres Zugfahrzeug oder mußt Stoßdämpfer nachrüsten wenn du mit dem 100 fahren willst


    dazu brauchst zwei Halter und zwei einfache Dämpfer, dann damit zum TÜV, die schreiben dir das Gutachten, damit zur Zulassungsstelle, dort bekommst neue Papiere und die 100er Plakette


    vorausgesetzt dein Anhänger erfüllt die sonstige Kriterien wie Reifenalter unter 6 Jahre, Reifen bis 120 km/h, ausreichende Traglast, usw


    da der Bj 96 ist könnten die Reifen eventuell genauso alt sein, also rechne mal damit das da auch neue brauchst, aber so Teerschneider kosten nur ein paar Euro


    Gruß Mani

  • Naja, selbst das kann eine Leihe falsch verstehen.

    Also nehme ich b), da ich ESP habe und habe somit ein Faktor 1,2 und c) nicht zutrifft, da ja gebremst


    Das ich eigentlich genau das gleiche was ich vorher gelesen habe, denke ihr meint das aber anders ;), denn

    der hat definitiv keine Stoßdämpfer, also brauchst entweder ein schweres Zugfahrzeug oder mußt Stoßdämpfer nachrüsten wenn du mit dem 100 fahren willst

    sagt mir eher das b) eher "Stoßdämpfer + Bremse + ESP = 1,2" heißen soll.


    Aber natürlich vielen Dank für die vielen Infos! Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich den Anhänger auf 100 bekomme, das weiß ich jetzt ausführlichst! Hätte nicht gedacht das ein "Anhänger-Forum" so aktiv sein kann 8o:thumbup: