Stützrad in der Mitte der Deichsel anbringen?

  • Hallo Leute.

    Weiss jemand, ob ich das Stützrad, was bei mir an der Seite angebracht ist, auch in der Mitte der V Deichsel anbringen kann bzw. darf? Eine sehr massive Platte mit etlichen Löchern ist ja vorhanden und die Abmaße würden auch stimmen. (siehe Bild)

    Ich verspreche mir davon, dass sich das Sützrad beim rangieren nicht so sehr... wie soll ich es ausdrücken... nicht so verwindet.

    Wenn ich den Hänger (Leergewicht um 500 kg, beladen um 900 kg) um die eigene Achse drehen möchte, ist in dem Stützrad bzw. dem Rohr nämlich ganz schön Bewegung drin.

    Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll.

    Das Rohr des Rades bewegt sich beim Drehen des Hänger , ist also dann nicht mehr im rechten Winkel zur Deichsel.

    Wenn ich aufhöre zu drehen, geht es zwar wieder in die ursprüngliche Position, aber Materialschonend scheint mir das nicht.

    Versteht ihr was ich meine? Ist wirklich blöd zu erklären......

  • Du kannst es schon dort anbringen - aber vermutlich ist dann das Bremsgestänge im Weg. ;)


    EDIT: tscha, Foto anschauen sollte man schon genau :o
    Jo, spricht eigentlich nichts gegen mittige Anbringung.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • An der Stelle ist meins beim Eduard ab Werk angebracht. Ich hab allerdings ein Automatikrad dran. Aber macht ja keinen wirklichen Unterschied.

    Die Konsole hinten an der Auflaufeinrichtung ist auch tatsächlich für das Stützrad gedacht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Soooo....

    Ich habe mal vorsichtshalber nachgemessen ;)....

    Passt, der Abstand der äußeren Löcher beträgt 105mm....

    Und das Stützrad ist ein Stück aus der Mitte raus, sodass es nicht gegen das Bremsgestänge stößt...:super:

  • Ich hab auch ein Automatikstützrad in der Mitte. Muss da beim hochkurbeln aber immer ein Auge drauf haben das es Bremsgestänge auch wirklich frei bleibt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hab auch ein Automatikstützrad in der Mitte. Muss da beim hochkurbeln aber immer ein Auge drauf haben das es Bremsgestänge auch wirklich frei bleibt.



    mfg JAU

    Ich will mir da nochmal n Schweißpunkt am Stützrad machen, damit das ne feste Position hat wo es sich beim hochkurbeln nicht weiterdreht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Angeber....;).

    Jetzt wo Du ein Schweißgerät hast....:weg:

  • Das originale Automatikstützrad lag nicht wirklich an der Bremsstange an...

    Aber als ich meine Stützlast erhöht habe (Kran) , habe ich mir ein Schwerlaststützrad zugelegt und es versetzt....

    Da gibt es absolut keine Probleme :).....


    image.jpeg


    image.jpeg


    Gruß Jens

  • Danke für die Antworten.

    Hab's gestern Abend mal umgebaut.

    Passt, sitzt bombenfest (es wackelt nix mehr) und das Bremsgestänge ist frei.:)

    Bei mir ist am Rad sind so zwei Schlitze, in welche das Rab einrastet, wenn es ganz nach oben gedreht ist. Kann sich also nicht während der Fahrt drehen.

    Ich Frage mich nur, warum das Rad nicht schon von Anfang an dort angebracht war. :/


    Beste Grüsse,

    Stefan