Tabbert Kornett 325N

  • Hallo ihr Lieben!


    Soo jetzt im richtigen Forum.


    Ich hab einen schönen alten Tabbert auf der Wiese von meim Paps ausgegraben und hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, den zu restaurieren. Zu dem Wowa: Auf der Straße war er von 70-76, also nicht wirklich lang. Danach wurde er in LKW- Planen eingewickelt auf einer Wiese abgestellt. Vor 7 Jahren ist er dann in unsren Besitz übergewandert und steht seither unter einem Carport auf unserer Wiese und wird als Abstellkammer missbraucht. Entsprechend ist sein Zustand. Nicht gerade glänzend aber ich will nen Versuch starten. Innen ist er wie Neu! Außen blättert der Lack stellenweise ab, also neu lackieren. Die Dichtungen sind teilweise noch nachgiebig, an andren Stellen, vorallem an den Fenstern, bröckeln sir auseinander. Wir haben ihn mit dem Auto rausgezogen, Bremsen haben sofort auf gemacht, blockieren auch noch beim zumachen, schonmal kein schlechter Ansatz für 50 Jahre alte Bremsen. Die Elektrik funktioniert auch überwiegend noch, davon hab ich als angehende Maschinenbauingenieurin allerdings keine Ahnung, das würde mein Freund der Elektriker machen. Die Gasanlage möchte ich stilllegen, ich glaube die zu richten würde den Rahmen sprengen. Neue Reifen müssen sowieso drauf, die Bremse müsste man mal auseinander bauen und schauen wie s denn tatsächlich aussieht. Die Achse an sich müsste eigentlich noch in Ordnung sein, hat nur etwas Flugrogst im Verhältnis. Es ist ein Dichtgummi an der Achse gefatzt, sieht für mich eher aus wie ein Dichtfilz, ist etwas faserig.

    Das gute stück hat ne manuelle Rückfahrsperre. Die Deichsel hat einiges an Rost abbekommen, stand eben die ganzen Jahre NICHT in Planen eingewickelt. Laut meinem Paps aber noch Ok, er hat ne Klangprobe gemacht. Die Zugkugelkupplung rastet gleich ein und lässt sich auch nach etwas rütteln wieder entfernen.

    Der Unterboden hat ein paar kleine morsche Stellen, die würde ich großzügig ausschneiden, entsprechende Bodenplatten zurechtsägen, mit Caravankleber einkleben und nochmal verschrauben und zuguter letzt Unterbodenschutz über die ganze Geschichte drüber (Vorschlag von meinem Nachbar)


    Da ich noch absoluter Wowa Neuling bin und mein Paps sich auch nie mit dem Thema befasst hat, wär es super, wenn wir von euch etwas Unterstützung bekommen könnten, auf was wir achten müssen. Insbesondere bei der Ersatzteilbeschaffung, da das gute Stück ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.




    Hier noch ein paar BilderIMG_20190502_170559.jpg

    IMG_20190507_192220.jpg

  • Hi Leute,

    jetzt also zu meiner ersten Frage:


    und zwar geht es um die Reifen. Im Fahrzeugbrief steht bezüglich den Reifen: 5.5-12 6PR.

    also die 5.5-12 stehen für Durchmesser und Breite in Zoll. Aber was sagen mir die 6PR?

    bekommt man solche Reifen überhaupt noch irgendwo? Vielleicht weiß da ja jemand, der auch einen älteren Anhänger hat bescheid.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

    Franzi

  • Ich denke, diese Tabelle hilft dir weiter.


    5.5-12 ist nicht aufgeführt, daher würde ich auf den nächstliegenden Wert ausweichen, das ist in diesem Fall 5.60-12. Diese Größe entspricht der heutigen Dimension 155/80/12.


    6PR zeigt an, wie viele Lagen der Reifen hat. Heute würde man dies mit dem Tragfähigkeitsindex anzeigen. 6PR ist eine erhöhte Traglast, also heute ein XL- oder C-Reifen. Das kannst du dir aber auch ausrechnen mit Hilfe dieser Tabelle.

    Beispiel: Dein Anhänger hat ein zGG von 600 kg, dann brauchst du bei 2 Reifen Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von mindestens 66.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    das sind ja dann Radialreifen, kann ich die überhaupt auf die Originalfelgen drauf machen? oder brauch ich dann neue?



    LG Franzi

  • Drauf machen seh ich kein Problem.

    Womöglich sind die Felgen aber nicht für schlauchlose Reifen konstruiert. Dann kann man zwar schlauchlose Reifen drauf bauen, muss aber immer noch nen Schlauch mit einziehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service