Beiträge von franziii

    Danke für die schnelle Antwort!


    das sind ja dann Radialreifen, kann ich die überhaupt auf die Originalfelgen drauf machen? oder brauch ich dann neue?



    LG Franzi

    Hi Leute,

    jetzt also zu meiner ersten Frage:


    und zwar geht es um die Reifen. Im Fahrzeugbrief steht bezüglich den Reifen: 5.5-12 6PR.

    also die 5.5-12 stehen für Durchmesser und Breite in Zoll. Aber was sagen mir die 6PR?

    bekommt man solche Reifen überhaupt noch irgendwo? Vielleicht weiß da ja jemand, der auch einen älteren Anhänger hat bescheid.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

    Franzi

    Hallo ihr Lieben!


    Soo jetzt im richtigen Forum.


    Ich hab einen schönen alten Tabbert auf der Wiese von meim Paps ausgegraben und hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, den zu restaurieren. Zu dem Wowa: Auf der Straße war er von 70-76, also nicht wirklich lang. Danach wurde er in LKW- Planen eingewickelt auf einer Wiese abgestellt. Vor 7 Jahren ist er dann in unsren Besitz übergewandert und steht seither unter einem Carport auf unserer Wiese und wird als Abstellkammer missbraucht. Entsprechend ist sein Zustand. Nicht gerade glänzend aber ich will nen Versuch starten. Innen ist er wie Neu! Außen blättert der Lack stellenweise ab, also neu lackieren. Die Dichtungen sind teilweise noch nachgiebig, an andren Stellen, vorallem an den Fenstern, bröckeln sir auseinander. Wir haben ihn mit dem Auto rausgezogen, Bremsen haben sofort auf gemacht, blockieren auch noch beim zumachen, schonmal kein schlechter Ansatz für 50 Jahre alte Bremsen. Die Elektrik funktioniert auch überwiegend noch, davon hab ich als angehende Maschinenbauingenieurin allerdings keine Ahnung, das würde mein Freund der Elektriker machen. Die Gasanlage möchte ich stilllegen, ich glaube die zu richten würde den Rahmen sprengen. Neue Reifen müssen sowieso drauf, die Bremse müsste man mal auseinander bauen und schauen wie s denn tatsächlich aussieht. Die Achse an sich müsste eigentlich noch in Ordnung sein, hat nur etwas Flugrogst im Verhältnis. Es ist ein Dichtgummi an der Achse gefatzt, sieht für mich eher aus wie ein Dichtfilz, ist etwas faserig.

    Das gute stück hat ne manuelle Rückfahrsperre. Die Deichsel hat einiges an Rost abbekommen, stand eben die ganzen Jahre NICHT in Planen eingewickelt. Laut meinem Paps aber noch Ok, er hat ne Klangprobe gemacht. Die Zugkugelkupplung rastet gleich ein und lässt sich auch nach etwas rütteln wieder entfernen.

    Der Unterboden hat ein paar kleine morsche Stellen, die würde ich großzügig ausschneiden, entsprechende Bodenplatten zurechtsägen, mit Caravankleber einkleben und nochmal verschrauben und zuguter letzt Unterbodenschutz über die ganze Geschichte drüber (Vorschlag von meinem Nachbar)


    Da ich noch absoluter Wowa Neuling bin und mein Paps sich auch nie mit dem Thema befasst hat, wär es super, wenn wir von euch etwas Unterstützung bekommen könnten, auf was wir achten müssen. Insbesondere bei der Ersatzteilbeschaffung, da das gute Stück ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.




    Hier noch ein paar BilderIMG_20190502_170559.jpg

    IMG_20190507_192220.jpg

    Das sind ja nur winzig kleine Stellen, die größte ist ca 2 Handgroß, hab da schon mit einem Nachbar geredet, der hat an seinem Wowa auch schonmal den Boden nachgebessert. Er hat die morschen Stellen großzügig rausgemacht, entsprechend neue Platten zurechtgesägt, mit Caravankleber reingeklebt und nochmal verschraubt. Bis innen durch geht nichts und er hat gemeint, wenn beim Holzrahmen etwas morsch ist, kann man das genauso machen. So in etwa hätt ich mir das dann auch vorgestellt, bei meinem zu machen.

    Haben einen befreundeten TÜV-Prüfer, der die nächsten Wochen mal vorbei kommt und sich das gute Stück anschaut.



    Jaa die Gasanlage will ich stilllegen und auf Elektrik umrüsten, das einzige, gas betriebene sind der Herd und die Heizung, kochen will ich in dem Wowa nedunbedingt und Heizung kann man ja ne elektrische rein machen. Ist mir lieber so.



    Unterboden ist stellenweise morsch, da muss ich auf jeden fall was machen.

    Am liebsten würde ich ne Schlingerkupplung ran machen, aber ich denk des wird schwierig mit der manuellen Rückfahrsperre, weiß nicht, inwiefern sich das kombinieren lässt. Reifen braucht man sowieso neue, keine Frage.

    Mit den Dichtungen bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich mit denen anfangen soll. die geben schon noch nach, wenn man drauf drück, aber sind Stellenweise ziemlich bröckelig. Der Lack ist am Dach auch weg, neu lackieren wär mir da eigentlich am liebsten. Bilder kommen auf jeden fall noch.



    Frage mag für den einen oder anderen jetzt vielleicht etwas stupide sein, aber:

    Papiere sind noch vollständig vorhanden?

    Jaa Papiere sind vollständig da.

    Hi Manni, Danke für die schnelle Antwort.

    das ist auf jeden fall ein Gummi, als ich den angefasst hab, istder mir schon fast entgegengesprungen. Die Bremsen haben sofort auf gemacht, haben auch noch etwas Bremskraft. Wie schau ich denn, ob die Radlager noch "OK" sind?

    Gibt's irgend eine Möglichkeit die Gummis zu wechseln? Bestimmt oder?



    LG Franzi

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Franziska und ich bin aus der Göppinger Gegend. Ich habe auf der Wiese von meinem Paps einen wunderschönen Tabbert Kornett 325D aus dem Jahre 1968 ausgegraben und möchte den ganz gern wieder instandsetzen. Abgemeldet ist der sei 1976, also schon eine ganze Weile.


    Jetzt mein Problem: An der Achse sind ja links und rechts Gummis, ich nehm mal an Dämpfergummis? Davon ist einer gefatzt, der andere schon recht spröde. Bilder folgen. Da wäre es, glaube ich, das Einfachste eine neue Achse entsprechenden Typs, gleich mit neuen Bremsen einzubauen, weil die eingepresst werden müssen. Jetzt hat der ja eine manuelle Rückfahrsperre. Ist das mit den moderneren Bremsen kompatibel? Also muss ich nach dem Achseinbau noch etwas umrüsten, oder kann ich das ganze dann zunächst so lassen? Wie genau funktioniert denn die automatische rückfahrsperre? Muss da was vorne mit der Deichsel extra verbunden werden? Ich bin absoluter WOWA-Neuling und habe *NOCH* nicht wirklich viel Ahnung.


    Wenn es schon ein Thema dazu gibt, bitte verlinken!


    Danke für eure Hilfe!


    LG Franzi