Neu in Deutschland, brauche einen Anhänger

  • Bitte sei sanft - ich bin ganz neu hier! ?


    Wir leben in Australien, werden aber bald nach Deutschland ziehen.


    Ich möchte einen Anhänger kaufen, sobald wir in Deutschland ankommen, aber ich brauche Hilfe - verzeihen Sie mir, wenn die Fragen dumm erscheinen oder die Antworten offensichtlich sind! ?


    Ich habe in der Vergangenheit Einzel- und Tandem-Achsanhänger verwendet und würde so etwas wie einen 2000 kg schweren Tandem-Anhänger mit vielleicht 3 x 1,5 m Nutzfläche und einem Vordach von vielleicht 150 cm vorziehen. Ich möchte größere (13) Räder / Reifen.


    Das Auto, das ich kaufen möchte, wird eine Zugkraft von 1400 kg und ein Zuggewicht von 71 kg haben. Es wird etwa 1420 kg unbeladen sein.


    Ich habe eine australische Standard-Führerscheinklasse B, die auf eine deutsche Lizenz übertragen werden kann. Hier in Australien habe ich ein Gesamtgewicht von 4500 kg für Auto und Anhänger für meine Lizenz zugelassen - ich habe es seit Jahrzehnten, daher weiß ich nicht, ob es als B96 eingestuft wird, wenn ich zu einer deutschen Lizenz wechsle.


    Aber ich verstehe in Deutschland nur mit einem B-Führerschein, ich kann ohnehin mindestens 3500 kg für PKW und Anhänger haben, vorbehaltlich der individuellen Fahrzeug- und Anhängergewichtsgrenzen.


    Daher würde ich gerne wissen, ob ich einen Tandemanhänger mit einer Nutzlast von 2000 kg verwenden kann, der höchstens 900 kg belastet ist, was ein Gesamtgewicht des Anhängers von etwa 1300 kg ergibt.


    Selbst wenn das Fahrzeug höchstens 1800 kg einschließlich Passagiere und Gepäck voll beladen hat, würde das kombinierte Gewicht (1800 + 1300) deutlich unter 3500 kg liegen und die Zulassungen für Auto und Anhänger erfüllen.


    Habe ich es richtig verstanden? :/


    Oder muss ich nur einen Anhänger mit einem kombinierten Gewicht und einer Kapazität von weniger als der 1400 kg schweren Zugkraft des Autos bekommen?


    Wenn es um den Trailer geht, brauche ich auch Ihre Empfehlungen. Deutschland ist in Bezug auf das Klima natürlich etwas anderes als Australien - hier ist es normalerweise warm und trocken. Soll ich einen Aluminiumanhänger für Deutschland bevorzugen?


    Der Preis ist eine Überlegung für mich, aber ich möchte etwas Gutes. Ich habe Inserate für Anssems, Koch, Eduard, Bockmann und Humbaur gesehen, die geeignet erscheinen - wie entscheiden die Leute? Kann jemand mit Empfehlungen helfen?


    Verzeih mir, wenn das alles sehr einfach oder gar dumm erscheint! Mein Deutsch verbessert sich allmählich, aber ich habe Google Translate dafür verwendet (da es vielleicht besser ist als mein Deutsch, was etwa B2 ist), sodass es möglicherweise nicht perfekt übersetzt wird! ;)


    Vielen Dank! :)

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Was die Führerscheinfrage betrifft, so gilt das zulässige Gesamtgewicht beider Fahrzeuge das nicht über 3500kg sein darf.

    Wenn du eh nur 1400kg ziehen darfst, würde ich dir auf Grund höherer Zuladung, weil der Anhänger leer weniger wiegt, einen 1500kg Einachser zu nehmen verwenden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die tatsächliche Masse (leer + aktuelles Gewicht) des Anhängers ist relevant bei der Frage ob ein Fahrzeug den Anhänger ziehen darf.


    Wenn es um den benötigten Führerschein geht, sind immer die zulässigen Gesamtmassen relevant, so wie sie in den Fahrzeugscheinen von Anhänger und Zugfahrzeugen stehen.


    Ich rate Dir schon beim Antrag auf Umschreibung deines australischen Führerscheins in Deutschland darauf zu achten dass die Klasse BE eingetragen wird. Falls das nicht geht, Klasse B mit Schlüsselzahl 96 probieren. B(96) scheint mir tatsächlich am ähnlichsten zu deiner Australischen Fahrerlaubnis.


    B: Kombination (Auto + Anhänger) bis 3.5 t

    B(96): Kombination (Auto + Anhänger) bis 4.25

    BE: Auto bis 3.5 t + Anhänger bis 3.5 t


    (alles sind zugelassene Gesamtgewichte, tatsächliche Beladung ist hier egal)



    Aus welchem Staat ist denn dein Führerschein? Im Internet finden sich widersprüchliche Informationen. Die einen sagen die Führerscheine unterscheiden sich von Staat zu Staat. Woanders steht die seien einheitlich in Australien. Stimmen die Informationen hier: https://en.wikipedia.org/wiki/…ralia#Classes_of_licences ?


    In jedem Fall, viele Gruesse nach Australien!

    5 Mal editiert, zuletzt von bbb12 ()

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Was die Führerscheinfrage betrifft, so gilt das zulässige Gesamtgewicht beider Fahrzeuge das nicht über 3500kg sein darf.

    Wenn du eh nur 1400kg ziehen darfst, würde ich dir auf Grund höherer Zuladung, weil der Anhänger leer weniger wiegt, einen 1500kg Einachser zu nehmen verwenden.


    Danke Wim! Ich muss vielleicht noch einmal überlegen, welches Auto ich kaufen soll und bekomme etwas mehr Kapazität! :)


    Aber wie Sie sagen, die 1500kg Einzelachse ist sicherlich eine Option. Ich benutze es zwar nicht ständig, aber es ist wahrscheinlich, dass es ab und zu längere Entfernungen gibt, weshalb ich das Tandem mag, auch wenn der Single von Tag zu Tag wahrscheinlich einfacher wäre! :)

    Hallo bbb12, und danke!

    Ich werde sicherlich versuchen, das BE zu bekommen, aber selbst die B96 wäre besser als nur die B.


    Der Link, den Sie angegeben haben, ist korrekt. :) Ich wohne in Perth (Western Australia) und habe eine C- und R-Lizenz. Die C-Lizenz eignet sich für bis zu 4500 kg. Heutzutage ist es in allen australischen Bundesstaaten einheitlich, aber Lizenzen für Learners und Probationary fahrer können in verschiedenen Bundesstaaten noch unterschiedliche Regeln haben.


    Vielen Dank schon mal euch beiden! :)

  • Ich sehe Einachser und Langstrecke nicht in einem Konflickt.

    Selbst Wohnwägen die ja oft für Langstrecken genutzt werden werden bis zu eine zulässigen Gesamtgewicht von 2000kg als Einachser angeboten.

    Es gibt ja noch die Möglichkeit den Anhänger abzulasten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • I do not see monohulls and long-hauls in a conflict.

    Even caravans that are often used for long distances are offered up to a permissible total weight of 2000kg as a single axle.

    There is still the possibility to load the trailer.


    In meinen Gedanken nehme ich an, weniger zu hüpfen oder zu schwanken.


    Natürlich funktionieren beide Arten. :)


    Ich werde darüber nachdenken (und vielleicht auch mein vorgeschlagenes Fahrzeug!)


    Wir brauchen auch Möbel / Betten / Lounge / TV usw., zweifellos einige geliefert, vielleicht ein paar gebrauchte oder weiter weg, aber nicht alle sofort.


    Und persönliche Gegenstände von Hamburg nach Lindau mitnehmen - mehr sperriger als schwer, vielleicht 6m3.

  • Vielleicht wäre mal zu überlegen was du hauptsächlich für Transportaufgaben hast.

    Dann können wir allgemein darüber diskutieren was für einen Anhängeraufbau oder Anhängerart für dich richtig wäre.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke Wim! :)


    Ich möchte einen guten Allzweckanhänger. Es muss mindestens einige Jahre dauern. Ohne zu detailliert zu werden, werde ich versuchen, unsere Situation zu erklären.


    Wir werden in Deutschland ankommen und einige Wochen in Hessen bleiben, hoffentlich in den nächsten Monaten, aber wir müssen ungefähr ein Jahr in Österreich leben. Wahrscheinlich direkt an der Grenze bei Bodensee.


    Nach 12-18 Monaten in Österreich werden wir dauerhaft nach Deutschland zurückkehren, vielleicht zu Beginn nach Niedersachsen - das hängt davon ab, welche Langzeitpflege wir für unseren extrem behinderten Sohn finden können, weshalb er nach Deutschland gezogen ist . (Besonders nachdem wir tot sind)


    Wir haben bereits mögliche Orte in mehreren Ländern besucht - Deutschland ist für ihn mit Großbritannien am besten, aber wir mögen Großbritannien nicht so sehr, und er und meine Frau sind deutsche Staatsbürger, obwohl ich Australier bin. Müssen Sie das Beste für Ihre Kinder tun, richtig? Die Tochter bleibt in Australien, sie ist eine junge Lehrerin, die kürzlich mit einem jungen Soldaten der Sondereinheiten verheiratet ist. Wohin wir auch gehen, wir finanzieren uns vollkommen selbst.


    Wir erwarten in den ersten Jahren vielleicht einige Umzüge. Alle unsere persönlichen Gegenstände (keine Möbel oder Elektrogeräte) werden nach Hamburg verschickt. Die Frachtkosten, die wir aus Hamburg erhalten haben, (nicht viel weniger als 2000E für ca. 6m3, ca. 1000kg oder etwas weniger) bedeuten, dass ich diese lieber für einen Anhänger ausgeben möchte. Wir werden neue Einrichtungsgegenstände und Hausrat kaufen, wenn wir ankommen, wenn wir es brauchen, so dass der Anhänger ab und zu nützlich sein könnte.


    Sobald wir für unseren Sohn eine geeignete dauerhafte Sonderunterkunft gefunden haben (und es könnte lange oder kurze Wartezeiten, sogar Jahre) geben, die von Aachen über Lüneburg bis nach Saarbrücken (all dies und mehr kürzlich besucht) oder anderswo reichen könnte, dann haben wir es wird wahrscheinlich unser eigenes kleines Haus in der Nähe bauen. Dazu gehören einige Innenarbeiten, möglicherweise kleinere Konstruktionen, Gartennutzung usw.


    Abgesehen davon, wer weiß? Nur einen normalen Trailer, den wir ab und zu für den allgemeinen Gebrauch benötigen.


    Nachdem wir mit meiner Frau gesprochen haben, denken wir jetzt an einen 4x4 (nicht mit Schnee und Eis begeistert, wir haben ihn hier nicht!). Ein Kia Sorento oder ähnliches hat eine Zugkraft von 2000 kg.


    Anfangs denke ich immer noch an ein (bis zu 2000kg) Tandem 3 x 1,5 Hochlader, 1,5 Plane, anscheinend sind Hapert / Unsinn / Bockmann / Koch zu berücksichtigen.


    Hoffentlich macht das Sinn! :)

  • Okay du musst halt immer daran denken das eine Plane nie so Wasserdicht ist wie ein Kofferanhänger. Ein Kofferanhänger hat halt den Nachteil das so Sachen wie Schüttgut, Steine eher nicht geeignet ist. Aber da denke ich das du dich da eh bereits entschieden hast. Evtl wäre es zu überlegen ob ein Tieflader für deine Zwecke besser wäre. Dann würde eine höhere Plane weniger im Wind stehen.

    Wenn du ein größeres Auto mit mehr Zuggewicht haben willst sollte die Führerschein Frage geklärt werden.

    Beim Sorento mit samt 2000kg Anhänger wird es selbst mit B96 knapp. Da ist es zu überlegen ob ein BE nicht grundsätzlich zu machen ist wenn dies bei der Umschreibung nicht klappt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Okay du musst halt immer daran denken das eine Plane nie so Wasserdicht ist wie ein Kofferanhänger. Ein Kofferanhänger hat halt den Nachteil das so Sachen wie Schüttgut, Steine eher nicht geeignet ist. Aber da denke ich das du dich da eh bereits entschieden hast. Evtl wäre es zu überlegen ob ein Tieflader für deine Zwecke besser wäre. Dann würde eine höhere Plane weniger im Wind stehen.

    Wenn du ein größeres Auto mit mehr Zuggewicht haben willst sollte die Führerschein Frage geklärt werden.

    Beim Sorento mit samt 2000kg Anhänger wird es selbst mit B96 knapp. Da ist es zu überlegen ob ein BE nicht grundsätzlich zu machen ist wenn dies bei der Umschreibung nicht klappt.

    Gute Punkte Wim, nochmals vielen Dank.


    Es stimmt, dass ich einfach nicht wirklich an einen Kofferanhänger gedacht hatte. Fast alle PKW-Anhänger sind hier nur bei Bedarf mit Planen versehen!


    Mit dem Gewicht eines großen 4x4 ist die Lizenzausgabe ein guter Punkt. Ich muss sehen, was ich tun kann, hoffentlich zumindest die B96.


    Ich werde darüber nachdenken, sicher. :)