Bitte sei sanft - ich bin ganz neu hier! ?
Wir leben in Australien, werden aber bald nach Deutschland ziehen.
Ich möchte einen Anhänger kaufen, sobald wir in Deutschland ankommen, aber ich brauche Hilfe - verzeihen Sie mir, wenn die Fragen dumm erscheinen oder die Antworten offensichtlich sind! ?
Ich habe in der Vergangenheit Einzel- und Tandem-Achsanhänger verwendet und würde so etwas wie einen 2000 kg schweren Tandem-Anhänger mit vielleicht 3 x 1,5 m Nutzfläche und einem Vordach von vielleicht 150 cm vorziehen. Ich möchte größere (13) Räder / Reifen.
Das Auto, das ich kaufen möchte, wird eine Zugkraft von 1400 kg und ein Zuggewicht von 71 kg haben. Es wird etwa 1420 kg unbeladen sein.
Ich habe eine australische Standard-Führerscheinklasse B, die auf eine deutsche Lizenz übertragen werden kann. Hier in Australien habe ich ein Gesamtgewicht von 4500 kg für Auto und Anhänger für meine Lizenz zugelassen - ich habe es seit Jahrzehnten, daher weiß ich nicht, ob es als B96 eingestuft wird, wenn ich zu einer deutschen Lizenz wechsle.
Aber ich verstehe in Deutschland nur mit einem B-Führerschein, ich kann ohnehin mindestens 3500 kg für PKW und Anhänger haben, vorbehaltlich der individuellen Fahrzeug- und Anhängergewichtsgrenzen.
Daher würde ich gerne wissen, ob ich einen Tandemanhänger mit einer Nutzlast von 2000 kg verwenden kann, der höchstens 900 kg belastet ist, was ein Gesamtgewicht des Anhängers von etwa 1300 kg ergibt.
Selbst wenn das Fahrzeug höchstens 1800 kg einschließlich Passagiere und Gepäck voll beladen hat, würde das kombinierte Gewicht (1800 + 1300) deutlich unter 3500 kg liegen und die Zulassungen für Auto und Anhänger erfüllen.
Habe ich es richtig verstanden?
Oder muss ich nur einen Anhänger mit einem kombinierten Gewicht und einer Kapazität von weniger als der 1400 kg schweren Zugkraft des Autos bekommen?
Wenn es um den Trailer geht, brauche ich auch Ihre Empfehlungen. Deutschland ist in Bezug auf das Klima natürlich etwas anderes als Australien - hier ist es normalerweise warm und trocken. Soll ich einen Aluminiumanhänger für Deutschland bevorzugen?
Der Preis ist eine Überlegung für mich, aber ich möchte etwas Gutes. Ich habe Inserate für Anssems, Koch, Eduard, Bockmann und Humbaur gesehen, die geeignet erscheinen - wie entscheiden die Leute? Kann jemand mit Empfehlungen helfen?
Verzeih mir, wenn das alles sehr einfach oder gar dumm erscheint! Mein Deutsch verbessert sich allmählich, aber ich habe Google Translate dafür verwendet (da es vielleicht besser ist als mein Deutsch, was etwa B2 ist), sodass es möglicherweise nicht perfekt übersetzt wird!
Vielen Dank!