Humbaur HD355121 nachträglich Auffahrrampen unterbauen

  • Hallo an alle hier,


    ich möchte unter meinen oben genannten Drehschemelanhänger schächte für Auffahrrampen bauen, damit sie vernünftig verstaut sind. Die Rampen haben die Maße LxBxH 2650x350x100mm. Dafür müßte ich ja ein großes Loch von ca. 800x120mm oder zwei kleine von ca. 400x120mm in die Hecktraverse schneiden. Aber im Abstand von 1000mm und 2000mm gibt es nochmal zwei Quertraversen, in die ich ja auch die Löcher einbringen muß. ist das zulässig, geht das seh auf die Stabilität? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Beim Neukauf des Anhängers kann man Einschubschächte inkl. Rampen mitbestellen, das habe ich damals aber nicht benötigt und darum nicht gemacht. Nach Aussage von Humbaur kann man das auch nicht nachträglich einbauen.


    Wie seht ihr das?



    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    schön dass Du dich nach der Zeit wieder meldest :).

    Ich schlage mich auch mit dem Gedanken rum....

    Aber bei Dir stellt sich mir die Frage, ob Du die Rampen nicht an der Vorderwand (hochkant) montieren kannst.


    210 cm breit....

    Und wie hoch ist es bis zur Oberkante Plane?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    hochkant vorne geht nicht, da sind es nur 2m Höhe. Ich finde auch leider keine Bilder im Netz, wie das bei dem Anhänger original aussieht, wenn man das bei Neukauf gleich mitbestellt. Ich habe jetzt nochmal eine email an Humbaur geschickt, ob die mir vielleicht Bilder oder eine Zeichnung schicken können.



    So sehen die beiden Quertraversen aus, die ich dann ausschneiden muss.

    1.jpg


    Und so schaut es bei der Hecktraverse aus.

    2.jpg


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu oder den gleichen Anhänger mit den Schächten und kann mir ein paar Bilder davon machen.




    Grüße Daniel



    Edit by Jay: Hab die Bilder mal direkt hochgeladen!

  • Hallo Daniel,


    würden die Rampen denn nicht an die Seite passen...?

    Längs vor die hintere Achse gesetzt....

    Wie viel Platz ist dort vorhanden?


    Weil nur mit Löchern schneiden ist es nicht getan. Das ganze muss dann wieder stabilisiert werden. Und was der TÜV dazu sagt?


    Gruß Jens


    Gerade im Netz gefunden...Hier

    Irgendeine Führung brauchst Du ja auch.....

    Und der Stabilität tut es gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 9069

  • Ich sag jetzt erstmal das man das ausschneiden kann.

    Jedoch fehlt mir ein bisschen der Maßstab wie viel vom Träger dann tatsächlich weg muss.

    Wäre vielleicht ganz gut wenn du die beiden Löcher (400x120) mal so anzeichnen könntest wie du sie reinschneiden würdest. Dann kann man am ehesten was dazu sagen.

    Am besten mittig der Trägerhöhe (neutrale Faser)

    Mfg

  • IMG_1666.JPG





    So, jetzt bin ich mal dazu gekommen es mit Klebeband einzuzeichnen. Den vordersten Querträger habe ich noch nicht eingezeichnet, da der genauso wie der mittlere ausgeschnitten werden muss. Der Mittelsteg wir allerdings doppelte Klebebandbreite und nicht wie in den Bildern zusehen einfache, also 80mm breit.

    Ich würde drei Verstärkungsrahmen aus 40x40x3mm Quadratrohr schweißen und den dann mit den jeweiligen Traversen mit M8 Schrauben verbinden. Als Längsauflagen für die Rampen würde ich vier 2700mm lange 50x50x3mm L-Profile nehmen, die dann mit den Verstärkungsrahmen verschraubt werden. Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich beschrieben.


    Die Rampen an den beiden Längsseiten unter den Anhänger zu befestigen geht leider auch nicht, da zwischen Rahmen und Drehschemel keine 100mm Platz sind.



    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    so wie Du es beschrieben hast, würde ich es auch umsetzen....


    Passt :super:.....


    Gruß Jens

  • Der Anhänger ist Innenmaß 5,10x2,10m und die Rampen sind 265x35x10cm.


    Grüße Daniel

  • ich würde sie über die Achse reinschieben, dann sparst dir das großzügige ausschneiden der Querbleche


    sollte der Platz nicht reichen, dann mußt dort nur 1 oder 2 cm weg schneiden, aber nicht so riesige Löcher

  • Ja, das mit über die Achse habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wie du schon richtig vermutest ist da nicht genug platz. Da muss ich dann ca. 3-4cm wegschneiden und da schneide ich dann auch die untere Pfalz weg, was ja doch einiges an Stabilität weg nimmt.


    Darum der Plan mit den Löchern und den Verstärkungsrahmen.



    Grüße Daniel

  • Du kannst ja statt der Falz ein umgedrehtes U aus Quadratrohr oder so schweißen und ranbolzen. Wie einen Türrahmen.

    Damit dürftest du weniger Stabilität verlieren als mit den großen Löchern in der Mitte vom Träger.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)