Bremse beim Humbaur Tandem macht Probleme

  • Hallo zusammen,

    schön, dass es im Internet Foren zu allen möglichen Themen gibt - also auch zu Anhängern.
    So bin ich nun hier gelandet.

    Zu meiner Sorge:
    Vor einigen Wochen blockierte nach längerem Stehen im Winter ein Rad an meinem Humbaur Anhänger.
    Mit etwas Mühe konnte das Rad wieder gängig gemacht werden. Trotz allem scheint die Bremse etwas zu schleifen, da
    das Rad schwergängig geht und die Felge nach längerer Fahrt warm wird. Da muss ich nun ran.

    Wenn ich die Fettkappe abnehme entdecke ich eine dicke Mutter (selbstsichernd) und einen fetten Sprengring.
    Muss der Ring auch gelöst werden oder "lediglich" die Mutter, was bestimmt lustig werden kann wenn die Bremse eh nicht mehr so dolle zieht.(Nachtrag:Ich glaube der Ring wird beim Thema Radlager erst spannend)

    Da der Gute von 2001 ist wird es sicher auch mal Zeit die Beläge/Trommeln zu wechseln.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Humbaur ein eigenes System hatte und entsprechende Preise verlangt.

    Kann mir einer von Euch sagen,

    a) wie ich die Trommel abbekomme? (Hinter der Trommel Bremse zurück drehen habe ich gesehen - aber wie sichert Ihr das Rad, wenn Bremse ja nicht zieht - oder habe ich einen Denkfehler?)
    b) welche Bremsanlage/Achse ich verbaut habe?
    Der ein oder andere scheint Zugriff auf Gutachten zu haben.

    Als Anhang sende ich mal meine KFZ-Papiere dazu. Auf der Achse vorne ist AL-KO eingeschlagen mit diversen Nummern - aber das zählt sicherlich nur für die Achse - oder sind die Bremsen dann zwangsweise auch von AL-KO?

    Für Euere Bemühungen an dieser Stelle erst einmal recht herzlichen Dank.

    Ach so - ich habe dem Guten noch neue Fettkappen gegönnt - das waren welche für BPW-Achse. (nie gehört) Hilft das weiter?

    Mountie

    P.S.: BPW würde so aussehen - irgendwie sehe ich aber keinen Sprengring:

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  • Wenn ich die Fettkappe abnehme entdecke ich eine dicke Mutter (selbstsichernd) und einen fetten Sprengring.
    Muss der Ring auch gelöst werden oder "lediglich" die Mutter

    Nur die Mutter.

    Wichtig für die Montage: 280Nm, Drehmomentschlüssel!


    was bestimmt lustig werden kann wenn die Bremse eh nicht mehr so dolle zieht.

    Absolut nicht. Ganz im Gegenteil zum PKW ist der Achsstummel nämlich fest und nicht an einer (drehbaren) Antriebswelle.

    Ich hab neulich sogar die Radlager an einer demontierten Ache ausgetauscht...


    b) welche Bremsanlage/Achse ich verbaut habe?
    Der ein oder andere scheint Zugriff auf Gutachten zu haben.

    Das erste was du tun solltest wäre nach einer Typbezeichnung auf dem Bremsankerblech zu suchen. Da der Anhänger erst 8 Jahre alt ist sollte die noch gut zu lesen sein.


    Auf der Achse vorne ist AL-KO eingeschlagen mit diversen Nummern - aber das zählt sicherlich nur für die Achse - oder sind die Bremsen dann zwangsweise auch von AL-KO?

    Wenn das eine Alko Achse ist (ich hoffe du meinst nicht die Auflaufeinrichtung) sind das auch Alko Bremsen.

    Die Humbaur Eigenkonstruktion ist ebenfalls eine komplette Achse mit Bremse.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi Jau,

    besten Dank für die ausführliche Erklärung. Wie Stone schon anmerkte - das gute Stück ist volljährig geworden.
    Trotz allem werde ich mal eine Bremse auseinandernehmen und nach Nummern suchen, oder ist das eventuell schon auf der Rückseite zu lesen? Danke für den Hinweis bezüglich des Drehmomentes - das steht zusätzlich in der Tat noch in der Fettkappe. (wobei der Name Fettkappe in dem Zusammenhang nicht zutreffend ist - knochentrocken)

    Kann ja sein, dass ich etwas schwer von Begriff bin. Wenn ich die Nuss mit langem Hebel ansetze - dann dreht das Rad doch durch, oder nicht?

    Öhhhhh......ja - war vorne in Höhe der Auflaufvorrichtung eingeschlagen. Also wieder was anderes und evtl. von einem anderen Hersteller. Kann es also sein, dass Achse, Auflaufvorrichtung und Bremsen jeweils von unterschiedlichen Herstellern sind?

    Ich habe folgendes abgelesen:

    AL-KO Kober
    AL-KO 251 S Ausf. A
    GA 1500-2600 kg S 100kg
    EG-Pr.-Nr. 361-303-83
    (seitlich hochkant:0500117)

    ZE 251 S
    E Jc 23.6
    e1 S 100 00-227

    Auf einem Aufkleber steht noch:
    500164 01109
    811023 (angeführt von einem undefinierbarem Zeichen)
    Zn. 626568

  • (wobei der Name Fettkappe in dem Zusammenhang nicht zutreffend ist - knochentrocken)

    Und das zu recht weil das Lager geschlossen ist.


    Wenn ich die Nuss mit langem Hebel ansetze - dann dreht das Rad doch durch, oder nicht?

    Nein.


    Kann es also sein, dass Achse, Auflaufvorrichtung und Bremsen jeweils von unterschiedlichen Herstellern sind?

    Ja. Ist aber eher unüblich.


    AL-KO 251 S Ausf. A

    Definitiv die Auflaufeinrichtung.


    ist das eventuell schon auf der Rückseite zu lesen?

    Genau da solltest du suchen. Die Nummern der Bremsen sind bei Alko vierstellig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der ein oder andere scheint Zugriff auf Gutachten zu haben.

    ;)


    Fangen wir mal auf Basis von deinem Fahrzeugschein an.


    WHD2030151xxxxxxx

    ergibt die Ausführung; AB2.1, BB2.12


    Randinfo:

    Handelsbezeichnung: AB2.1 = HT20B bzw. BB2.12 = HT20BKH


    Zuordnung Auflaufeinrichtung, Achsen und Radbremsen:

    kr21
    ka2
    kr22
    ka2
    sr1
    sa1
    sa2
    sr2
    sa2
    wr1
    wr2
    wa2
    wr2
    wa2
    wr1
    ka2
    wr2
    ka2
    AB...,
    BB...
    x x x x x x x x



    Auflaufeinrichtungen

    ka2 AL-KO 251S Ausf. A
    sa1 Schlegl SFV 20
    sa2 Schlegl SFV 25
    wa2 BPW PAV/SR - 2,7


    Achsen & Radbremsen

    kr21 AL-KO Typ B 1200-5
    Radbremse Typ 2051 Ausf. A(a)
    kr22 AL-KO Typ B 850-10
    Radbremse Typ 2051 Ausf. A(a)
    sr1 Schlegl Typ SKB 10
    Radbremse Typ 20-2425/1
    sr2 Schlegl Typ SKB 14
    Radbremse Typ 20-2425/1
    wr1 BPW Typ CB 1055
    Radbremse Typ S 2005-7
    wr2 BPW Typ CB 1355
    Radbremse Typ S 2005-7
  • Leute - Ihr seit echt die Besten.

    Habe meinen dicken Wanst mal unter den Anhänger gewuchtet.
    Jau - hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich das mit dem mitdrehen verstanden. (vielleicht muss man erst einmal schön schattig unter einem dreckigen Anhänger liegen) :)

    Aaaaalllssooo - Die Achse ist von BPW und auf dem Typenschild habe ich folgendes gefunden:

    CB 1055
    S2005-7

    Das S2005-7 finde ich auch wieder auf dem Bremsankerblech.

    wr1
    BPW Typ CB 1055
    Radbremse Typ S 2005-7

    Das ist auch das, was Madde aufgeführt hat.

    Geil - da bin ich schon einmal einen Schritt weiter und recht froh keine Humbaur Eigenkonstruktion zu haben.

    Trotz allem sind scheinbar Anhängerteile unverschämt teuer. 100€ für EINE Bremstrommel - da kann man ja direkt Porsche fahren.

    Könnt Ihr einen günstigen Onlinehändler empfehlen?

    Weiterhin habe ich gesehen, dass S2005-7 zwar schön und gut ist aber teilweise mit unterschiedlichen Radlagern verbaut.
    Also doch vorher mal eine Bremse auseinandernehmen und messen. :(
    Ich lese immer wieder was von einer Gußnummer. Laut Internetabbildungen ist die außerhalb eingestanzt und zu sehen wenn das Rad ab ist. Ist die Gußnummer eindeutig und verweist nur auf ein Lager oder kann eine Gußnummer auch verschiedene Lager verbaut haben?


    Auf jeden Fall an dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung und die Geduld.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüße

    Mountie

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    mfg JAU


    P.S. Über die Kosten von Bremsstrommeln solltest du dir Gedanken machen wenn du wirklich welche brauchst. Im Gegensatz zu einem Porsche bekommt man die Radlager für Anhänger für ~20€.

    No Shift - No Service

  • Schau ich gerne mal rein und stöbere im Shop.

    Nach 18 Jahren wird es bestimmt mal Zeit etwas zu unternehmen. Wenn ich den Rummel eh ab habe war halt die Idee
    einen Rundumschlag zu unternehmen. Radlager fand ich jetzt nciht so dolle - ich war mehr über die Bremstrommeln und diesen Bremsbackensatz erschrocken. Wie auch immer - wenigstens ist dann wieder für lange Zeit Ruhe.

    (Nachbar schaute mich eh schon schräg an, als ich dem Anhänger neue Felgen und Reifen verpasste) :)

  • Hallo


    solange die Bremstrommel nicht eiern, oder gerissen sind, kannst die ewig fahren


    und zum Preis, das ist ja ein komplettes Teil, beim Auto kaufst Du Trommel und Radnabe in der Regel einzeln, und dann kosten beide zusammen wieder in etwa das gleiche


    wichtig ist das alles leichtgängig ist, vor allem Seile und Spannschloss, darauf mußt achten


    Gruß Mani