Stützen montieren. Im Rahmen bohren?

  • Hallo.

    Bin neu hier und habe schon versucht selbst zu suchen, leider bisher ohne Ergebnis.

    Meine Frage wäre, kann ich, um Stützen hinten am Anhänger anzubringen, Löcher im Rahmen bohren?

    DEr Anhänger ist ein TL EU 2.

    Müsste ein Böckmann Anhänger sein.

    Dort müssten diese Winkel Halter passen,( die hier schonmal erwähnt wurden im forum) nur habe ich dort keine Bohrungen im Vierkanntrohr vom Rahmen.:/


    Desweiterem würde ich gerne 4 Verzurrösen jeweils weit in den Ecken versenken. Dazu möchte ich die Siebdruck Platte mit der Oberfräse etwas ausnehmen, damit die Ösen später bündig mit der Bodenplatte sind.

    Reicht es aus die Ösen mit den mitgelieferten Platten (die von unten verschraubt werden) zu befestigen, oder sollte man da noch was verstärken.

    Ich habe so meine Bedenken, daß die Bodenplatte mal raus reißen könnte ?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe im voraus.

  • Moin.


    Würde das wie im Bild machen: Stützenhalter als erweitertes "U" (rot), darf gerne dickeres Material sein und am besten auch mit diesem umlaufenden Profil, wo die Bodenplatte aufliegt, nochmal zusätzlich verschrauben (Schrauben orange).

    Damit die Ösen überhaupt IRGENDWAS halte musst du UNBEDINGT damit in das umlaufende Bodenplattenprofil, zumindest sollte die Gegenplatte (grün) damit verschraubt sein! So 'ne Bodenplatte ist bei solchen Anhängern nur mit paar Nieten oder Schrauben befestigt, dass die net hochfliegt oder wie auch immer. Da ist normalerweise NICHT dran zu ziehen - die reißt man sonst DIREKT raus!

    Hoffe, ist einigermaßen verständlich.


    upload.jpg


    Gruß Jonas

  • Jonas meint so etwas....

    Musst einfach mal messen, ob die passen.....

    Und dann passen dort alle handelsübliche Stützen in den Dimensionen dran.....

  • Ja an solche Halter hatte ich gedacht, mir war nur nicht ganz klar das ich da hinten dann in den Rahmen vom Anhänger Löcher bohren darf.

  • Hallo Disico

    iIch habe mir vor einem Monat auch meinen TPV TL-EU2 fertig gemacht.

    Für diesen Hänger habe ich im Baumarkt, eben der mir auch den Hänger verkauft hat, zwei dieser Halterungen gekauft:

    LAS Befestigungsprofil für Abstellstütze.

    Aus dem Eisen-Kleinteile-Gang habe ich mir 4 Schrauben M10x25, 4 Unterlegscheiben und 4 selbstsichernde Muttern dazu gekauft.


    An der Unterseite hinten befinden sich ca. 20cm vor Hängerende bereits zwei Bohrungen im Stahlträger, auf den die Grundplatte aufgelegt ist. Durch diese ist die Bohrung aber nicht durchgebohrt. Folglich habe ich noch durch den Stahlträger von unten eben 4 Löcher gebohrt und die Schrauben von oben durchgesteckt, von unten mit Scheiben und Muttern befestigt.

    Die Halter für den Stema passen nicht, da die nach oben hin nur ein Loch haben. Die LAS-Haltebleche haben zwei Löcher in genau dem Abstand wie die Bohrungen an der Unterseite im Hänger. Die Flügel seitlich hängen in der Luft bzw. liegen an einem der Grundträger an, sind an diesem aber nicht verschraubt.

    Somit ist eigentlich alles ok und funktioniert.


    Stelle ich den Hänger vor meine Garage (Deichsel tiefer), biegen sich die Stütze etwas weg. Wenn ich fahre und in den Rückspiegel schaue, wackeln die hochgezogenen Stütze ganz schön. Das gefällt mir nicht.

    Deshalb werde ich demnächst noch weitere 4 Löcher (2 pro Halteprofil) in den seitlichen Träger bohren (Rostschutz nicht vergessen!) und auch dort verschrauben. Dann ist alles sicherlich stabiler.


    Gruß aus dem Norden von Jurgis

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Dacht ich mir schon, dass das nichts wirklich taugt, von der Stabilität her.

    Jetzt fällt mir auch wieder ein... an unserem Ex Tieflader "DAV Limburg" musste ich auch aufgrund der Bauweise etwas weiter raus mit den Stützen... und habe als Abstandshalter "einfach" ein entsprechend groß dimensioniertes Vierkant-Hohlprofil aus Aluminium genommen.


    anhaengerforum.de/gallery/image/777/


    anhaengerforum.de/gallery/image/780/


    gut, Jonas-typisch wieder völlig ausgerastet, weil die Optik für mich auch immer wichtig ist, aber es tut auch einfach ein gerade abgelängtes Rohr ohne alles.


    Dann die 105mm-Abstands-Bohrung für die Klemmschelle sowohl an Aussen- als auch an Innenseite des Hohlprofils SOWIE dem Rahmen bohren, Hülsen entsprechend ablängen, dass man die innen über die Schrauben setzen kann (sonst drückt man das Hohlprofil platt/krumm) und dann sollte man an deiner/eurer Stelle das auch noch oben mit dem Eckprofil mit 2 Schrauben verbinden. Dann wird das SEHR stabil werden.


    Wie groß ist der Abstand seitlich zwischen Rahmen und Eckprofil? 100mm? 120mm?! Da gäbe es 100x60 oder 120x60mm- Alu-Hohlprofile in 3 oder 4mm Wandstärke zu Hauf bei ebay... sowas würde ich an der Stelle wohl verbauen.


    Mit meinen Stützen konnte man den Anhänger locker komplett hochheben und hatte dabei ein sicheres Gefühl.

  • Deshalb werde ich demnächst noch weitere 4 Löcher (2 pro Halteprofil) in den seitlichen Träger bohren (Rostschutz nicht vergessen!) und auch dort verschrauben. Dann ist alles sicherlich stabiler.

    Ich glaube, diese beiden Löcher im Halter, die zum Rahmen den Anhängers hinweisen, sind dazu da,

    dass man den Halter am Rahmen festschraubt ... um die gewünschte Stabilität zu erreichen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Halter zum Rahmen "hinbiegt" ... und dann Löcher zur Gewichtsersparnis hineinmacht. :confused:


    :biggrins: Manfred

    Manfred

  • Das sehe ich genauso bzw. habe ich auch so verstanden, dass Jurgis die Teile ordnungsgemäß verbaut hat ...:super:.

    Dass die Stützen dennoch "flattern" kenne ich auch. Ein Freund von mir fährt das gleiche Teil und hat auch die Probleme.....


    Selbst bei meinem Böckmann war dass der Fall....X/

    Dort habe ich einfach oberhalb der Stützenklemme eine Zweite verbaut und schon war Ruhe :)....

  • Sehe ich anders:

    Aus dem Eisen-Kleinteile-Gang habe ich mir 4 Schrauben M10x25, 4 Unterlegscheiben und 4 selbstsichernde Muttern dazu gekauft.


    An der Unterseite hinten befinden sich ca. 20cm vor Hängerende bereits zwei Bohrungen im Stahlträger, auf den die Grundplatte aufgelegt ist. Durch diese ist die Bohrung aber nicht durchgebohrt. Folglich habe ich noch durch den Stahlträger von unten eben 4 Löcher gebohrt und die Schrauben von oben durchgesteckt, von unten mit Scheiben und Muttern befestigt.


    Deshalb werde ich demnächst noch weitere 4 Löcher (2 pro Halteprofil) in den seitlichen Träger bohren (Rostschutz nicht vergessen!) und auch dort verschrauben. Dann ist alles sicherlich stabiler.

    Er hätte 8 Schrauben kaufen müssen, um die Halter richtig zu verschrauben


    Er hat aber 4 Schrauben gekauft, 4 Löcher durch die Bodenplatte gebohrt und in diesen 4 Löchern mit 4 Schrauben die Halter verschraubt ...

    und nun will er, weil es wackelt, noch 4 Löcher ( 2 Löcher je Halter ) in den Längsträger bohren, um das Ganze stabiler zu gestalten.


    Aber es macht auch nichts, dass ich das vorerst falsch verstehe: @ Jurgis wird das sicher klären :biggrins:

  • Dunkel wars, der Mond schien helle

    als der Jurgis blitzeschnelle

    um die Eck' zu seinem Hänger rannte

    und die Stütze in die Kam'ra bannte.

    montierte Befestigungsprofil für Abstellstütze für den TPV TL


    Eigentlich wollte ich das Foto schon gestern machen, denn ich rang nach Worten, um die Montage bei mir zu erklären.

    rower hat es erkannt und genauso ist es. Ich hatte die 4 Befestigungslöcher als Alternative gesehen, da es bei meinem Hänger eben nur die beiden Löcher von unten mit dem gleichen Abstand wie das Befestigungsprofil gab. Die abgewinkelten Endstücke "schweben" mit ca. 1mm Luft vor dem Längsträger und wackeln da munter vor sich hin. Weitere 2 Schrauben pro Seite liegen schon in der Kiste. Vier 10mm-Löcher in die Längsträger ist doch eine andere Hausnummer als ein 6mm-Loch in eine MDF-Platte zu bohren.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Die Dinger müssen schon mit vier Schrauben pro Stück fest, dann sind sie aber auch fest.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)