... und macht (häufig) die besseren Preise.
ImkereiAnhänger bzw die eierlegende WollMilchSau
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So, gibt ein paar News:
Wir waren bei Koch und haben uns Hochlader angeschaut:
https://www.kochanhaengerwerke…75x306cm-2-6t-14zoll?c=60
Diese wurde uns angeboten, leider etwas am Bedarf vorbei, wir brauchen keine 2,6t.
Nun haben unsere Recherchen folgende Favoriten ergeben:
http://www.aluliner.com/Hochla…er-ArtNr-WEB24::1297.html
https://www.boeckmann.com/de/t…ndem/model_hl_al_3016_20/
https://www.humbaur.com/de/anh…t-203116/?no_cache=1#info
Die drei Anhänger scheinen nahezu identisch zu sein, bauen die drei Firmen die Anhänger wirklich jeder selbst oder tauschen sie die Modelle untereinander aus? ?
Wie sind eure Erfahrungen? Wo sollten wir zuschlagen?
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Böckmann ist Böckmann und Humbaur ist Humbaur
und Kröger ist ein Händler , und lesen kannst Du ja, was steht auf dem grünen Aufkleber? der Hersteller
und Koch ist Hersteller und Händler, mache baut er selbst, manche verkauft er nur, der vom link dürfte auch den grünen Aufkleber haben
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Ich würde den Koch oder Aluliner nehmen.
Die anderen beiden wären mir zu schmal.
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Bordwände brauche ich auf jeden Fall, sonst pfeift ja ein Orkan (100km/h) durch die Beuten.
Wenn die Bienen ? zB im Herbst ? & Winter ❄️ nicht fliegen und/oder auch nicht transportiert werden müssen, will ich mit dem Anhänger natürlich auch anderes transportieren.
Hey,
ich kann deinen Bedarf verstehen, auch wenn ich meinen selbigen anders löse.
Vieleicht gibt es Plattformanhänger auch mit an den Rändern verteilten 4 - kant-Öffnungen in welche man die Rungen und Spriegelbretter einstecken kann. Da bräuchtest du die Bienen nicht extra auf der Ladefläche schieben und ein reiner Plattformanhänger ist evtl. etwas leichter im Leergewicht. Bei Tempo 100 ohne Seitenwände kannst du die Damen wenn dir der Bodenschieber und geschlossenes Lugloch nicht reichen mit einer Weißen Decke beglücken, die nimmt einiges an Zugluft weg, jedenfalls besser als Bordwände auf nur einer Seite.
Ich selbst hatte nie Ärger mit meinen Damen wegen dem Tempo, aber ich nutze auch die Segeberger und fahre selten weiter als 20km.
Wegen der Radgröße rate ich auch zu >12 Zoll . Feldwege sind echt der Rüttelhorror bei zu kleinen Rädern, gerade wenn passende Schlaglöcher rausgewaschen sind.
Eine Frage hab ich noch offtopic, lässt du die Honigräume beim Transport voll drauf auf den Beuten oder woher kommen die 100kg bei dir?Gruß Devien
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Die Beuten sollen beim Transport wie folgt stehen:
Breite: 165 cm Brutraum Honigräume Brutraum Brutraum Honigräume Brutraum Brutraum Honigräume Brutraum Länge Brutraum Honigräume Brutraum 310 cm Brutraum Honigräume Brutraum Brutraum Honigräume Brutraum -
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Hey,
ich kann deinen Bedarf verstehen, auch wenn ich meinen selbigen anders löse.
Vieleicht gibt es Plattformanhänger auch mit an den Rändern verteilten 4 - kant-Öffnungen in welche man die Rungen und Spriegelbretter einstecken kann. Da bräuchtest du die Bienen nicht extra auf der Ladefläche schieben und ein reiner Plattformanhänger ist evtl. etwas leichter im Leergewicht. Bei Tempo 100 ohne Seitenwände kannst du die Damen wenn dir der Bodenschieber und geschlossenes Lugloch nicht reichen mit einer Weißen Decke beglücken, die nimmt einiges an Zugluft weg, jedenfalls besser als Bordwände auf nur einer Seite.
Ich selbst hatte nie Ärger mit meinen Damen wegen dem Tempo, aber ich nutze auch die Segeberger und fahre selten weiter als 20km.
Wegen der Radgröße rate ich auch zu >12 Zoll . Feldwege sind echt der Rüttelhorror bei zu kleinen Rädern, gerade wenn passende Schlaglöcher rausgewaschen sind.
Eine Frage hab ich noch offtopic, lässt du die Honigräume beim Transport voll drauf auf den Beuten oder woher kommen die 100kg bei dir?Gruß Devien
Die SeitenWände vom Anhänger sollen, seitlich weggeklappt & mit einer Kette oder einem Drahtseil gesichert, im Stand ein TeilGewicht der Beuten, welche ich rausziehe, tragen.
In den Platz zwischen den Völkern kann ich selbige dann bearbeiten.
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Die SeitenWände vom Anhänger sollen, seitlich weggeklappt & mit einer Kette oder einem Drahtseil gesichert, im Stand ein TeilGewicht der Beuten, welche ich rausziehe, tragen.
In den Platz zwischen den Völkern kann ich selbige dann bearbeiten.
hm, ich nehme an das du dann einen recht weiten Weg zum Aufstellort haben wirst, sonst würde sich bei einer ordentlichen Tracht wie Raps ja lohnen die vollen Honigräume separat zu holen und die Bienen mit leeren Honigräumen zu verbringen. Das Reduziert das Ladungsgewicht und vergrößert den Platz um an den Bienen zu arbeiten.
Mein neuer Bienenanhänger wird für 24 Völker ausgelegt, allerdings werde ich da wie gerade beschrieben die Honigräume separat holen.
Ich habe festgestellt das für mich das am effektivsten ist.
Ein Anhänger wie dieser kommt vermutlich bei dir nicht in Frage weil es dein Budget sprengt? -
hm, ich nehme an das du dann einen recht weiten Weg zum Aufstellort haben wirst, sonst würde sich bei einer ordentlichen Tracht wie Raps ja lohnen die vollen Honigräume separat zu holen und die Bienen mit leeren Honigräumen zu verbringen. Das Reduziert das Ladungsgewicht und vergrößert den Platz um an den Bienen zu arbeiten.
Mein neuer Bienenanhänger wird für 24 Völker ausgelegt, allerdings werde ich da wie gerade beschrieben die Honigräume separat holen.
Ich habe festgestellt das für mich das am effektivsten ist.
Ein Anhänger wie dieser kommt vermutlich bei dir nicht in Frage weil es dein Budget sprengt?sehr geiles Teil, allerdings möchte ich den Anhänger auch als solchen nutzen können, daher die "eierlegende Wollmilchsau"
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habe mich noch nicht entschieden, aber eine neue Möglichkeit gefunden:
https://anssems.com/shop/psx-s…178-mit-aktionsplane-180/
was haltet ihr prinzipiell von Anssems?
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Prinzipiell ist an den Anssems nichts auszusetzen.
Anschauen wenn Qualitat dir passt kaufen.
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Der Bruder eines Kollegen hat den, ist prinzipiell zufrieden.
Ist halt kein Mercedes aber erfüllt seinen Zweck.
Verzinkung nicht perfekt usw.
Gruß benni
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ja, das Thema ist noch nicht durch...
der BienenAnhänger ist noch nicht gekauft.
aktuell ist ein Kofferanhänger von Debon in den Katalog dazugekommen
Kennt jemand hier aus der Runde den (Roadster) C500, oder hat Erfahrungen damit machen können?
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Und der C500 von Debon ist es jetzt auch geworden...
Der „Kleine“ steht noch ganz „original“ da, aber ein paar Ideen zum Thema Landungssicherung und Innenausbau habe ich schon...
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Hallo
Na dann Glückwunsch
Wir sind schon auf die Bilder vom Umbau gespannt
Gruß Mario
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Herzlichen Glückwunsch!
Ich schließe mich Mario an: Wir wollen sehen.
Gerne auch jetzt schon, ich bin gespannt, welche Farbkombination du genommen hast. Ist es der 2tonner?