Verbindungsstück zwischen den Achsen

  • kurze Frage,

    muß bei einem Pferdeanhänger zwischen den beiden Achsen ein Rohr sein,
    das selbe wie die Rohrdeichsel? oder nicht.

  • Nein, warum auch?
    Wenn man sich Hänger mit zwei Achsen anschaut habe ich da noch nie ein Verbindungsrohr gesehen. Wie soll das auch aussehen bei Hängern mit V-Deichsel z.B.?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • es handelt sich um einen alten Pferdeanhänger der Fa.Areal Schmidt.Zwischen den beiden Achsen ist ein Stück Rohr von 60 cm mit 7 cm Durchmesser8wie Rohrdeichsel) mit 2 Klemmschalen befestigt. Jetzt sind die Achsen kaputt und ich möchte neue unterbauen. Da ich eine alte Peitz -Auflaufeinrichtung habe und für diese keine Achsen mehr gibt, brauche ich auch ein neue Deichsel mit Auflaufeinrichtung.

  • @ TheBlackOne

    Haben die früher bei Rohrdeichseln gemacht, also quasi
    die Rohrdeichsel auch zwischen den beiden Achsen "weiterlaufen" lassen.

    Sowas sieht man noch relativ oft bei Bootstrailern, wo dann die Deichsel
    sogar noch hinter der zweiten Achse weitergeführt wird.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Bootstrailer sind ein Sonderfall, dort kann man ja die Deichsellänge verstellen um mit jedem Boot das richtige Gleichgewicht zu finden.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Nicht immer. Bei den alten Schätzen, konnte man die Position der Achsen nicht verändern, wie es heute eben mit den Klemmbriden üblich ist.

    So ein altes Fahrgestell sah teilweise auch recht abenteuerlich aus, da dass Grundgerüst eben schon durch die "lange" Deichsel gegeben war und man den eigentlichen Rahmen sehr schwach auslegen konnte.

    ;) AL-KO Spezialist ;)