Hochlader für Brennholz und transp. Fahrzeug

  • Hallo an alle!




    Wie schon angedeutet suche ich einen Hochlader (Einachsig 1300 bis 1500 kg) zum Brennholz fahren hinter dem Traktor/PKW und zum Transport eines leichten aber sehr tiefen Fahrzeuges. Bin beim Eduard gelandet - jedoch passt hier der Schienenschacht nicht. Habe bereits 3 m Auffahrschienen - der Schacht beim Eduard geht nur bis 2,58 m.


    Bei der Ladehöhe eines Hochladers benötige ich jedoch 3m damit der Winkel zur Bodenfreiheit vom Seven passt. Autotransporter kommt nicht in Frage wegen der angestrebten Doppelnutzung. Hochlader deshalb, weil die Gesamtbreite geringer ausfällt als beim Tieflader (Zugfahrzeug VW Caddy max 1500 kg)


    Plattformabmessungen sollten im Bereich 320 - 330 x 170 - 180 cm sein. Bordwände abnehmbar Höhe um die 30 cm.


    Preislich ist Eduard natürlich interessant - scheint auch gut zu sein. Möchte die Schienen jedoch verstaut haben.


    Kennt noch einer Alternativen?


    Danke!


    Dirk Hentschel

  • Hallo Dirk und Herzlich Willkommen,


    hast du dir mal Gedanken gemacht den Schacht für die Auffahrrampen selber zu bauen?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Schon, aber dies wird nicht ohne Veränderungen (Spuren am Rahmen o.ä.) gehen? Könnte ein "Garantieproblem" geben bzw. Veränderungen an "tragenden Komponenten" noch Zulassungskonform"?

  • Hast du mal mit dem Händler darüber gesprochen? Vielleicht kann er dir eine Alternative anbieten.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Kennt noch einer Alternativen?

    Ja, den Hapert Azure H1. Kannste auch im Internet mal konfigurieren. Gibt es z.B. in 335x180cm.


    Ansonsten könnten die Anforderungen gegensätzlicher nicht sein - Brennholz und Fahrzeugtransport ist so ziemlich die ungünstigste Kombination JEMALS.


    Wenn es doch eh ein Einachser ist, ist die Ladehöhe doch nicht sooo kritisch - kannst ihn ja abhängen, Stützen runter, und dann mitm Stützrad enorm hochkurbeln, dass der hinten richtig weit runterkommt.

    Oder - je nach Anhänger und Reifenwahl - die Auflaufeinrichtung so verbauen, dass der Anhänger am Fahrzeug immer schräg hängt - nach hinten abfallend - dann ist die Ladekante dort auch niedriger und du kommst mit z.B. 2,5m langen Rampen aus...

  • Ansonsten kannst auch mal bei Unsinn gucken, da sind die Rampenschächte auch immer durchgehend bis zum Ende/Anfang der Oberfläche. Bei der 330er Ladefläche also kein Problem.

  • Ach stimmt.

    Der Unsinn PKL als 1800kg Einachser wäre in der Tat der EINZIGE Anhänger, dem ich beide Anwendungsfälle zu 100% zutrauen würde.


    Dadurch, dass der kippt :love:, ist es schon 10x besser mit Autos verladen etc...


    DEN BRAUCHSTE! :super:

  • Was spricht dagegen die Rampen entweder unters Auto zu schieben oder alternativ z. B. außen an der Bordwand zu befestigen?

    Wenn du die nicht immer brauchst, warum immer mitschleppen? Schächte und Rampen kosten Gewicht, bei 1500kg und Brennholz brauchst du jedes Kilo.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)