Heckmarkierung - Parkwarntafeln und Co.

• Hallo

Ich greife das Thema mal auf da mein neuer Anhänger meistens auf der Strasse stehen wird und mit 2,35m (durch die Radkästen da Tieflader) sehr breit ist. Wollte ich Parkwarntafeln montieren aber um die 10cm vom äussersten Rand einzuhalten wollte ich die Tafeln (finde nur horizontal klappbare) aber wenn ich die um 90° gedreht montiere damit die vertikal klappbar sind und ausgeklappt quasi seitlich über den Koffer hinausragen.

Ist das dann erlaubt oder heult dann der TÜV oder die Polizei wieder rum wegen Fussgängerschutz weil beim fahren sind die Tafeln ja zugeklappt und stehen nicht seitlich über.

Gruss René

• Da hab ich dran gedacht die vordere Tafel passt hinten und umgekehrt, sodass die Balken von oben rechts nach unten links verlaufen nur die aufgedruckte Zulassungsnummer verläuft dann vertikal. War mir halt nur mit dem seitlichen Überstand unsicher.

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback 8)

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

2700kg Kofferanhänger Liefertermin KW13 2025

• Ich würde das mit den 10 cm und dem Kotflügel nicht so eng sehen und die Tafeln am Koffer anbringen. Ansonsten kannst Du dies so machen wie beschrieben. Während der Fahrt müssen Sie ohnehin eingeklappt werden.