Heckmarkierung - Parkwarntafeln und Co.

  • Ich bin bei Dir.....;)

    Manche dinge muss man(n) sportlich sehen...

    Gruß Jens

  • Schöne Optik.


    Am TEMA käme das noch geiler. Ich würde ja ausrasten und den schwarz seitlich lackieren... und DANN diese Reflexstücke drauf. 8)

    Für die US Optik. :biggrins: :weg:

    Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Streifen an den Tema kommen....

    Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.....;)


    :weg:


    Rot/weiß an den Tema....? :dafuer::heildir:

  • Sehr gute Idee Jonas.....:dafuer:

    Der hat nämlich auch noch keine Reflexfolie.....:genau:

    Gruß Jens :anstoss:

  • Moin,

    das Thema ist schon etwas älter...aber meine Frage passt - vielleicht habe ich aber auch die Antwort überlesen:

    Ich würde meinen Anhänger gerne mit


    pasted-from-clipboard.png


    sichtbarer machen.

    Je als Rechts- Links- Ausfertigung.

    Ist so etwas erlaubt?

    Gruß

  • Danke!

    Auf Seite 47 finde ich jetzt nichts vom Verbot.

    Anhänger wäre 0 1

    Oder lese ich falsch?

  • Schau Dir mal die S. 18 an...

    So sehen Markierungen für Anhänger aus...


    In der Artikelbeschreibung steht doch auch Zugmaschine und LKW und eben nicht Auflieger oder Anhänger...


    Und wenn Dein Anhänger sich in der Klasse 01 befindet, ist normalerweise garkeine Heckmarkierung zulässig...

  • Mist - Tippfehler Klasse O 2.


    Du meinst diese wären erlaubt? Und wie werden ggf. Vergehen geahndet?

    Hatten wir in lang am WoWa für Spanien, da Gespann > 12 m war.


    pasted-from-clipboard.png

  • Diese Heckmarkierung sieht schon deutlich besser aus ;)...

    Von der Art her habe ich solche Markierungen auch an meinem Kipper und bis dato keinerlei Probleme gehabt...


    anhaengerforum.de/gallery/image/848/


    Ganz im Gegenteil 8o...

    Die :police: fand das immer gut...

  • Das steht alles sehr schön aufbereitet in der von Mani verlinkten Hella Broschüre.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 20201026_170939.jpg


    Guten Abend ,


    Bin auf der Suche nach solchen Markierungstafeln.


    Jemand von euch eine Ahnung wo ich die auftreiben kann?


    Mir würde es halt deutlich besser gefallen als so überdimensionierte zu nehmen die man ja auf jeder Ecke bekommt.


    Schönen Abend noch


    Viele Grüße

  • Moin, zu den leuchtstreifen hab ich auch mal ne frage,

    ist das so erlaubt auf einen normalen pkw-anhänger,

    wenn man solche rote streifen oben oder unten an der heckklappe anbringt,

    natürlich mit e nummer.

    danke für die infos.

    Moin Bluethunder,


    jo, > 0,75t Gesamtgewicht ist sie erlaubt. Haben ne ganze Menge Leute hier im Forum, oft auch an den Seiten und vorne.


    DSC06454-2 - Kopie.jpg


    Edit: Verdammt, hab nicht gesehen wie alt der Post ist, dachte das wäre der Neue....

  • Selbst herstellen :)...


    Habe ich auch gemacht ;)....


    Mit den originalen Reflexstreifen von Eduard...


    anhaengerforum.de/gallery/image/848/

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich wollte euch aber mal an meiner Idee der Parkwarntafeln teilhaben lassen. Wie bekannt sein sollte, sind die Parkwarntafeln Voraussetzung wenn man einen Anhänger innerorts nachts auf der Straße (nicht in einer ausgewiesenen Parkbucht) parken möchte und keine aktive Beleuchtung daran betreibt.


    Bestellt hatte ich ein Set klappbar, klein 282x282 mm (Form B), Klasse 3 (Typ III / RA3) und mit Kantenschoner.

    https://www.ebay.de/itm/223548666296?var=522298743554


    Vorne war es vom Platz her okay, die wie vorgesehen aufklappbar dauerhaft montiert zu lassen. Bei der Fahrt ist die natürlich wie gefordert zugeklappt. Durch den Fahrtwind würde die beim Überstand das auch gar nicht aushalten.


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    Hinten gab es gleich mehrere Probleme: die Tafel darf maximal 1 Meter vom Boden entfernt sein, die Planenhaken sind im Weg und die niedrige Höhe der Bordwand ist ein Thema. Die normalen Rückstrahler (ist ja bei mir alles in einer Leuchteinrichtung) sowie das Kennzeichen müssen weiterhin sichtbar bleiben. Zusätzlich ist bei umgelegter Klappe natürlich die Tafel im Weg.


    Daher habe ich sie hinten abnehmbar gestaltet. Hierzu habe ich an der Rückseite der Tafel ein Stück WPC Holz als Abstandshalter angeschraubt, sodass nun die Plane in den freien Raum gesteckt werden kann und weiterhin geschlossen bleibt. Die Halterung ist eine Lochplatte für ca. zwei Euro, pragmatisch zweimal gebogen und mit Panzertape versehen, damit sie nicht am Rahmen der Klappe reibt.


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