Holz Bodenplatte ersetzen gegen etwas Rutschiges

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Hapert Hochlader Anhänger mit deinem Holzboden und würde den gerne Rutschiger machen.

    Jetzt war die überlegung die Holzplatte komplett raus zu nehmen oder wie üblich eine z.B. Alu Platte auf die Holzplatte kleben.

    Was meint ihr hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Was nimmt man da am besten? Alu oder Blech? Der Anhänger wird meist für Grünschnitt benutzt.


    Vielen Dank für eure Meinung und Erfahrung

    Marc

  • Warum willst du eigentlich die Bodenplatte rutschiger machen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Weil ich meist Grünschnitt fahre und das mit einer Holzplatte schlecht raus zu holen ist.

    Und damit ich keine Löcher in die Platte rein mache, wenn ich es mit der Harke raus ziehe

  • Das habe ich mir schon gedacht....

    Wollte nur nicht so direkt sein..?(....


    Ohne Aufbau sollte doch was machbar sein....

    Preis fühlt sich gut an....;)

  • Aber verstehe ich gar nicht, der Aufbau ist so super praktisch.

    Aber naja muss jetzt eben das beste draus machen.

    Und das wäre wohl eine Metallplatte oder alu Platte auf die Holzplatte geklebt oder wie auch immer.

    Denke wenn ich die holz Platte raus mache kommt ich zu tief und es wird zu instabil

  • Wenn ich mir die beiden Preise anschaue....

    Einmal mit und einmal ohne Aufbau....

    Dann ist die aufgerufene Preisdifferenz schon heftig...;)

  • Ist ja auch eine Kosten- und Gewichtsfrage...


    1,5mm Stahlplatte in der Größe ~46kg

    2mm Aluplatte ~ 21kg.......

  • Ist f0r Verkäufe jetzt auch der falsche Zeitpunkt, Weihnachtsgeschenke müssen gekauft werden oder sind es schon, zum Jahreswechsel kommen die ganzen Versicherungsveiträge, Grundbsitzabgaben... Ab März/April sieht das wieder anders aus. Dann sitzt das Geld lockerer.

  • Okay das stimmt wohl jetzt ist aber gerade die zeit, wo ich den Hänger wenig bis nicht brauche.


    Ist das das Gewicht der ganzen Platte? Was waren denn die Preis unterschiede?

    Weiß gar nicht wo ich sowas her bekomme

  • Frag mal so 2/3 Dorfschlosser in deiner Umgebung. Die haben sowas da, soll ein Lehrling zurechtschneiden, dann gibt es auch nen günstigen Kurs?

  • Warum legst du nicht einfach eine Plane rein? Hinten , unten irgendwo fest gehangen und vorn um den Grünschnitt drumrum und nach hinten drüber. Dann brauchst du nur oben an der Plane ziehen und der Hänger ist leer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Puh ich glaube nicht das ich so viel Grünschnitt auf einmal raus gezogen bekomme sind meist so zwischen 350-500kg und das gepresst. Die Idee hatte ich auch schon mal

    Was würdet ihr denn für eine Platte empfehlen?

  • Gewicht ist für Deine Plattengröße....

    Ich würde auch Alu nehmen....

  • Denke die knapp 20kg weniger oder mehr machen jetzt auch nix mehr. Kommt natürlich jetzt auf den Preis an.

    Die Frage was sind die anderen vor und Nachteile.

  • Hi,


    ein Alublech ist nicht soo günstig, wenn es wirklich gut rutschen soll, besser ist da verzinkter Stahl. Das rostet zwar nach einiger Zeit, weil die Zinkschicht abgerieben wird, dauert aber.

    Ich kenne zwar den Anhänger nicht, ich nehme aber an, dass der Unterbau nicht für ein Blech geeignet ist. Bleibt also die Möglichkeit auf das Holz ein Blech zu schrauben oder nieten oder kleben. In der Stärke 0,8 bis 1 mm reicht da schon, je nach Beanspruchung. Im Verbund ist es wichtig darauf zu achten, dass die Verbindung möglichst dicht ist, damit das Holz nicht vergammelt.


    Grundsätzlich würde ich aber einen Kipper bevorzugen....


    Gruß

    Gerhard