Hallo allerseits,
nachdem ich mich letzte Woche angemeldet habe, konnte ich mich informationshungrig bei Euch durcharbeiten, habe eine Riesenmenge an Wissen gesehen und gehe jetzt an den ( Neu- ) Kauf.
Es geht um einen Plattformhänger, hauptsächlich Motorradtransport, ab und zu Benutzung mit Bordwänden. Und um Lasi und Diebstahlsicherung.
Meine Vorstellung war und ist, die äußeren Zurrösen sind noch außerhalb der Bordwand, die inneren sind in gleicher Entfernung innen auf dem Boden, alle sind mehrfach, weil ich die Gewichtsbalance noch nicht kenne ( die Motorräder sind verschieden groß und schwer ). Die Innenbreite soll aus Komfortgründen um 1,35m sein, die Innenlänge 2,70m, um die Standschienen auf die richtige Stützlast verschieben zu können ( um 70 kg, Skoda Yeti 4x4 hat 85kg ). Außenbreite max. 1,80m ( = Yeti ).
Auf allen besuchten Herstellerseiten fand ich nichts, nur bei Humbaur den 102212, aber der ist nur 2,27m lang.
Aufgrund Eurer lobenden Worte bestehe ich auf ALKO-Fahrgestell, somit fallen Stema weg, Böckmann und Agados.
Dann fand ich die Fa. Scheubeck im bayerischen Wald, individuelle Fertigung, ein fast perfektes Foto, Bild Nr. 14 mit den 2 roten Motorrädern. Angerufen, ja, wir machen das alles, ALKO haben wir und Zurrösen wo Sie wollen und 1,35m innen und 1,80m außen kriegen Sie auch, Preis im Rahmen.
Lasi passt also, jetzt noch Diebstahlschutz. Da wir öfter irgendwo übernachten werden, stehen die Motorräder verzurrt, aber nicht abgeschlossen auf dem Hänger. Teilkasko zahlt nicht. Alternative wäre abzurren, auf dem Hänger zurückschieben, Lenker abschliessen. Somit die serienmäßige Diebstahlsicherung, Teilkasko zahlt, aber umständlich.
Diskussion mit der Verwaltung, Lösung : es gibt vom Verband der Sachversicherer zertifizierte Kettenschlösser, zB. ABUS 1060. Mit so einem anschließen auf dem Hänger, Fotos machen mit Schloss, Kennzeichen und Örtlichkeit, und sie zahlen.
Also werden in der Mitte der Platte 2 Löcher gemacht, Kette durch und um eine Strebe und durch je ein Motorrad, Schloss sichtbar nach oben, Fotos und fertig. Polizei holen, Fotos zeigen, Polizei schreibt Diebstahl, Teilkasko zahlt.
Der Hänger wird mit dem ALKO-Premium-Kugelkopf am Yeti festgemacht, kann somit auch stundenlang leer angehängt auf dem Waldparkplatz stehen, wenn wir möpeln. Vielleicht mache ich ihn auch mit einer 3. Kette an der Yeti-Traverse fest, falls finstere Gestalten den ganzen Kugelkopf abmachen können und einen 2. dabeihaben.
So soll das von oben aussehen, entschuldigt bitte die 2 verdrehten Zeilen, an das Stützrad kommt noch eine Handseilwinde ( das kann ich dann nehmen und mitsamt Winde ins Auto legen, da sind schon die Keile und Schiebestützen ), Auffahrrampe weiß ich noch nicht.
Habe bei Fa. Scheubeck noch nicht bestellt, sie warten auf mail, Lieferung wäre im Januar.
Was denkt Ihr ?
Andreas