Reperatur am rahmen geht oder geht nicht

  • Hallo ich bin neu hier und habe mal ne frage mein Anhänger ist ein 750 kg der damals um gebaut wurde von 400 kg auf 750 kg ungebremst .

    Der Rahmen ist an einer stelle durch kann man da noch was schweißen ? bilder mit anhang.

    Marke Nieper DF400 Länge l2750mm B180mm h970

    würde mich über antworten freuen

  • Schweißen an tragenden Teilen? Also beim Zugfahrzeug ist sowas tabu. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim Hänger zulässig wäre.

    Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

    Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

  • mal anders ausgedrückt

    was man nicht darf kann man trotzdem machen

    nur muß es mit verstand gemacht werden,

    nicht sichtbar sein,das es gemacht worden ist

    einfach stumpf zusammen braten ist nicht

    ist schon etwas aufwändiger

  • Reperatur geht ganz sicher nicht.


    Reparatur wäre möglich, das einfach "nur zu schweißen" kannst du dir aber von der Backe putzen. Um die Naht wird das Material heiß und verändert das Gefüge, die Folge: Im Randbereich ist das Material dann besonders brüchig.

    Bei Längsnähten an tragenden Teilen ist das zu verschmerzen, aber mit einer Quernaht baut man praktisch eine Sollbruchstelle. In dem gezeigten Fall sogar an der Stelle mit der höchsten Belastung. Unter Umständen ist der angeschweißte Winkelstahl an dem die Achse angebaut wurde, bzw. die Quernaht, auch schon Teil der Ursache für den Rahmenbruch.


    Wer das einfach nur stumpf zusammen schweißt ist ein Pfuscher!


    Dementsprechend ist die beste Möglichkeit den gebrochenen Rahmenteil komplett zu ersetzen. Man kann in dem Zuge kleine konstruktive Anpassungen einfließen lassen um das in Zukunft zu verhindern ohne den Anhänger übermäßig schwerer werden zu lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Hänger besteht aus einem T-Fahrwerk. Der gebrochene Rahmen gehört zum Aufbau. Der sieht aus als könnte man ihn komplett tauschen. Warum nicht den Rahmen aus dem gleichen Rohrmaterial neu schweißen und verzinken lassen. Eventuell braucht man auch nur Teile vom Originalrahmen ersetzen. Verzinkt hält das dann ordentlich.