Umbau 750kg Plane/Spriegel zum Koffer

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Stema „Bauhaus“ Anhänger mit Plane und Spriegel. Ich hätte allerdings gerne einen stabilen und dichten Aufbau. Ist es möglich, dass ich an die Spriegel Multiplexplatten verschraube anstatt die Plane zu nutzen? Die Spriegel sind derzeitig in Hülsen an den Ecken gesteckt und dort mit Schrauben befestigt. Das soll auch so bleiben, damit ich die Kiste auch mal abnehmen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorhaben?


    Vielen Dank!

  • Verrätst Du uns erstmal wer Du bist.

    Jeder hat sich hier kurz vorgestellt.

    Ist in Foren so üblich ;).

  • Das Verschrauben sollte kein Problem sein

    Mach mal ein Bild vom Anhänger dann lässt sich das besser Erklären ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Gerne!

    Mein Name ist Thomas und wohne in Sprockhövel (NRW).

    Mit meiner Familie bin ich gerne im WW unterwegs und mein Hobby ist als mobiler Dj mein Unwesen zu treiben ?. Aus diesem Grund bin ich hier gelandet, da mein Equipment mit einem Anhänger transportiert wird und mich die Plane ein wenig stört.

  • Bilder kann ich leider erst morgen posten...


    Das Verschrauben selber sehe ich auch nicht als Problem an. Ich dachte nur, dass der TÜV oder die Rennleitung ggf. etwas gegen mein Vorhaben hat.

  • Herzlich willkommen Thomas!


    - Soll die jetzige Höhe beibehalten werden oder soll der Aufbau ein wenig höher gestaltet werden?

    - Soll das Dach auch aus Holz angefertigt werden oder eine Planenlösung?

  • Das einzige Problem das ich sehe ist der dann sehr hohe Schwerpunkt, was ein Kippen eher möglich macht


    https://www.bauhaus.info/pkw-a…r-bh-75-20-121/p/21768460

    ist es so einer?

    Die eiern ja schon Leer wie nen besoffenes Huhn :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Herzlich willkommen Thomas!


    - Soll die jetzige Höhe beibehalten werden oder soll der Aufbau ein wenig höher gestaltet werden?

    - Soll das Dach auch aus Holz angefertigt werden oder eine Planenlösung?

    Die Maße sollten so sein, wie es jetzt ist. Die Wände und auch das Dach sollen aus MPX gebaut werden. Vielleicht beklebe ich diese mit einer Plane oder ich lackiere die Kiste. Die jetzige Klappe soll als Aufnahme für eine MPX dienen, die ich dann auf den Boden abklappen kann (als Rampe). Nur die Dichtung für diese Klappe bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen (Dichtigkeit).

  • Ich habe zudem 2 Stützen am Heck, a kippt dann auch nichts...


    Mir geht es darum sowas machen zu dürfen, gibt es da Erfahrungen?

  • Halb so wild....:)


    Also bezüglich Schwerpunkt und kippen sehe ich keinerlei Probleme.


    Die Platten würde ich von außen an das Planengestell schrauben.

    Eine Platte als Dach macht Sinn.

    Sämtliche Verbindungen mit Silikon abdichten und vielleicht ein Aluprofil (90 Grad) draufsetzen.


    Bezüglich der Heckklappe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.....


    Wenn Du das Dach hinten ein wenig überstehen läßt...


    Tropft zumindest kein Wasser im Stand rein .


    Wenn die hintere Platte als Rampe benutzt werden soll..

    Logischerweise stärkeres Material verwenden.


    Wie schwer sind denn die Sachen die da hoch müssen?

  • Als Dichtmittel empfehle ich hier das Sikaflex von Bostik anstatt dem Silikon

    Wir kleben damit zum Teil Kühlkoffer wieder zusammen, das hält Bombastisch



    Alles klar dann hast du den besseren Bauhaus Anhänger ;)

    Der sollte stabil genug sein dazu

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das schwerste Teil bin ich, wenn ich meine Subs reinschiebe ?


    Im Ernst, max. 45 Kg pro Stück. Die Idee mit der überstehenden Kante hatte ich auch schon. Ich werde mir allerdings wohl eine Art Zarge mit Gummidichtung bauen.


    Ist denn so ein Umbau erlaubt?

  • Das schwerste Teil bin ich, wenn ich meine Subs reinschiebe ?


    Im Ernst, max. 45 Kg pro Stück. Die Idee mit der überstehenden Kante hatte ich auch schon. Ich werde mir allerdings wohl eine Art Zarge mit Gummidichtung bauen.


    Ist denn so ein Umbau erlaubt?

    Möglich dass du den dann zum geschlossenen Kasten umtragen lassen musst

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ok, dann werde ich mal beim TÜV vorstellig werden und mein Vorhaben mal dort diskutieren. Ich dachte ich bin nicht der Einzige der sowas umsetzen will ?


    Danke erstmal für Eure Antworten!

  • Silikon ist eh nichts für Holz. Sikaflex oder Dekaseal wären auch die Dichtmittel, die ich nutzen würde. Da ich auch an meinem WW diverse Dinge um und eingebaut habe, ist sowas auch auf Lager ?

  • hm lustig.

    Ich hatte letzt unseren Planenaufbau vorne etwas mit 'nem Blech etc. gepimpt (windschlüfriger gemacht) und dafür von einem Typ aus Kleinanzeigen große 3x1,5m Aluplatten in 1,5mm Stärke geholt:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…rzogen/898500331-282-4792


    Er meinte, er hatte noch einige da, als ich vor paar Tagen dort war. Allerdings bräuchtest du wohl 4 Platten, um die Seiten (2), oben (1) und vorne (+ggf. hinten) (1) dicht zu bekommen.

    Lustigerweise hatte der auch 'n kleinen Planenanhänger da, so'n ungebremster Hüpfer, und als ich die Plane anfasste... stieß ich auf festen Widerstand. Der Grund war:

    Zwischenablage02.jpg


    War meine ich so'n Anssems-Anhänger mit Aktions-Plane.

    Gut, die Ausführung ist sicher etwas verbesserungswürdig, aber die Grundidee finde ich gut.

    Würde das an deiner Stelle ähnlich machen... und dann die Plane einfach wieder drüber werfen -> weiterhin "günstige" Optik, gut ggf. gg. Langfinger etc., aber dichter Aufbau usw.


    Sollte das für dich 'ne Option sein... ich könnte VIELLEICHT anbieten, die (für 'nen geringen Unkostenbeitrag) für dich zu holen und zu bringen... entscheidet sich hoffentlich die Tage, ob ich öfter in/nach DO unterwegs sein werde oder gar zeitweise dort verweilen...

  • So ähnlich stelle ich mir das vor!


    So wie es aussieht, sind die Platten nur geklebt, oder? Ich wollte es allerdings so bauen, dass ich die Kiste auch mal runternehmen kann!


    Ansonsten vielen Dank für den Tipp und das Angebot!

  • Kleben ist die zweitbeste Möglichkeit Stahl und Alu zu verbinden.

    Schweißlöten geht auch...

    Aber da bin ich raus....


    Abheben geht dann eben nur komplett :)

  • ja, ich würde die Platten zwar auch am Spriegel abdichten, aber z.B. in die Spriegelprofile Nietmuttern einziehen (umständlich; Werkzeug muss dazu da sein) oder schlicht durchbohren und die Platten daran verschrauben (so ähnlich sind auch die sog. Spriegeltaschen meist befestigt - wo man die Spriegelbretter einlegt, wenn man solche hat) - NUR am Spriegel! Dann nach unten ~10-15cm überstehen lassen, dann kommt da auch kein Wasser mehr rein, aber dort nicht kleben o.ä. - dann kann man den immer noch abheben.

    Und die Stärke (1,5mm) ist auch völlig ausreichend.. muss ja nicht viel halten.. und ist eben LEICHT.