Vom 750KG Hirth zum 1500KG Anssems BSX

  • Hast du dich mal damit befasst wie dieser Anhänger speziell im Bereich der
    Bodenplatte/Randbereich konstruiert ist? Scheinbar nicht..., die paar Nieten
    der 15mm starken Bodenplatte dienen nur der Lagesicherung der Bodenplatte und
    halten eine direkt darauf befestigte Last (1t) im Ernstfall sicher nicht ab.
    Warum sollen sie das auch, der Hersteller hat die Befestigung von Zurrpunkten
    direkt auf der Bodenplatte nicht vorgesehen. Außerdem ist die Bodenplatte
    im Randbereich nur aufgelegt und nicht befestigt. Da nützen dir deine
    Gegenplatten auch nichts, erst recht nicht wenn die Platte in ein paar
    Jahren verwittert ist.

  • ok, ich versuchs anders


    angenommen er hat ne Palette Steine mit 1t geladen und fährt in einer langezogenen Autobahnausfahrt die Kurve viel zu schnell an,


    die Fliehkräfte sind nun so hoch das die Ladung unbedingt seitlich den Anhänger verlassen will, das heißt die Ösen müssen mindestens 1 t Zugkraft aushalten, und das werden sie auch, garantiert


    das Problem liegt nun ganz woanders, es ist nicht viel da das den Anhänger am Abflug hindert, da der nur rund 3-400 kg wiegt und somit nichtmal die Hälfte an Gewicht den Steinen entgegensetzen kann, das heißt die Palette wird Richtung Leitplanke fliegen und unten dran hängt die Bodenplatte samt Anhänger, die angeblich zu schwachen Nieten, müssen nämlich nicht die 1 t halten, sondern nur die 300 kg die unten dran hängen


    andersrum würdest es mir bestimmt auch glauben, wenn der Anhänger 1 t wiegt und die Ladung 300 kg, das die Ladung hält oder?


    außerdem kann Krümel die Bodenplatte ja noch extra befestigen, falls er auch Bedenken hat, oder größere Bleche unterlegen die bis zum Rahmen reichen, aber im Prinzip sollte das so reichen wie es gebaut ist


    Gruß Mani



    P.S. hab mir grad noch einige Bilder und Videos angesehen, so wie das aussieht stehen die Bordwände AUF der Bodenplatte, als wird die von den Bordwänden aufm Anhänger gehalten, so wie es fast überall ist

  • wieder falsch, weder die Bordwände liegen auf der Bodenplatte auf noch die Bleche lassen sich am Rahmen befestigen/klemmen und um die Fliehkraft ging es mir auch nicht.

    Soll er/du es machen wie er will, mir soll es egal sein...

  • ...ich bin bei dir, ahjano ;)

    Zum ggf. besseren Verständnis... hier mal 2 Bilder:

    https://www.deboer-aanhangwage…/images/uploads/157-6.jpg


    https://www.deboer-aanhangwage…ds/Anssems%20Tandem-2.jpg


    Wenn Krümel die Ösen nun "irgendwo" zwischen z.B. die Querträger baut... und mal 'nen IBC-Container oder was anderes, halbwegs Hohes Niederzurren wollte... und Vollgas mit der Ratsche mit ~200daN Vorspannung anzieht... wird die Bodenplatte sich bedanken und 'ne ziemliche Banane machen. So'n Niet hält doch nichts. Ausser bekanntlich die Bodenplatte am Rahmen :D

    Am Saris, als ich den mal aufn Kopf gedreht hatte... bin ich mal versehentlich leicht auf die Bodenplatte gestiegen... zum Glück gleich wieder runter - schon bei ~20kg Last hats geknackt. Die hätte ich spielend raustreten können.

    Ausserdem meine ich auch, dass die Bodenplatte NICHT seitlich von den Seitenwänden abgedeckt / abgefangen wird.

    außerdem kann Krümel die Bodenplatte ja noch extra befestigen, falls er auch Bedenken hat, oder größere Bleche unterlegen die bis zum Rahmen reichen, aber im Prinzip sollte das so reichen wie es gebaut ist

    Hier kommen wir der Sache doch schon näher. Wenn die Bodenplatte GUT am Rahmen befestigt wird / wäre, wäre das ja was anderes. Z.B. statt Nieten mit ordentlichen Schrauben an den Querträgern...

    Ich würde dennoch versuchen, mit möglichst mindestens 2 Schrauben von einer Öse in so einen Querträger zu kommen.


    Und ganz allgemein... bin ich davon auch nicht so überzeugt von allem. Hatte aber glaub' ich auch schon geschrieben, dass Anssems eh nicht die besten Zurrmöglichkeiten anbietet...

  • Na hier gehts rund


    Zu eurer Beruhigung

    Die Bodenplatte wird selbstverständlich noch mit dem Rahmen verschraubt

    Und die Mulden werden nach Möglichkeit auch mit den Querträgern verschraubt

    Also kann ich euch eure Sorgen nehmen

    Bin da noch am Planen und werde es selbstverständlich so Bauen dass sich da nichts lösen wird ?



    PS:

    Finde es übrigens richtig gut dass hier vernünftig Diskutiert werden kann und die Lösungen auch ordentlich erarbeitet werden können ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nehmt n Humbaur und die gebogenen Zurrbügel. Ringsrum hab ich die verteilt, eine noch in der Bodenplatte versenkt um Moppeds auch hinten mittig zu stabilisieren. Keine Ahnung ob davon hier Biilder existieren @Eduard Fan;)

    Da bewegt sich nix!

  • Nehmt n Humbaur und die gebogenen Zurrbügel. Ringsrum hab ich die verteilt, eine noch in der Bodenplatte versenkt um Moppeds auch hinten mittig zu stabilisieren. Keine Ahnung ob davon hier Biilder existieren @Eduard Fan;)

    Da bewegt sich nix!

    Ein Humbaur hatte ich auch im Visier allerdings wäre der Teurer und noch weiter weg gestanden


    Die Mulden bekomme ich sicher und Stabil in den BSX rein

    Werde dazu natürlich Bilder machen :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • jup mach mal, am Rand haste dafür ca. 1cm Platz, viel Spaß.

    Du vergisst die Querträger

    Lass mich mal machen ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • IMG_20181014_133630.jpg


    Soeben mal nen Plan gezeichnet wie die Mulden rein kommen

    Unter der Platte läuft der Längsträger gute 5cm breit, was ein Ordentliches verschrauben der Platte Möglich macht.

    Dazu werde ich noch Distanzhülsen nutzen und somit ein verziehen der Platte zu verhindern.


    Verwendet werden Edelstahlschrauben usw

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Edelstahlschrauben an nem verzinkten Anhänger?8|:confused:



    Kann mal maaaaal machen:D:biggrins:

  • Hatte ich am alten auch verwendet

    War nie ein Problem :/


    https://www.feuerverzinken.com…tung/e5-kontaktkorrosion/


    Sollte kein Problem sein

    Ansonsten kommen Kunstoffscheiben zwischen ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ...du weisst aber auch, dass Edelstahl sehr spröde ist?

  • Wir montieren Kühlanlagen mit Edelstahlschrauben am Koffer und die letzten 20 Jahre ist noch keine runtergefallen

    Also was willst mir damit sagen?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Krümel - joa, sieht ja ganz OKAY aus. Die mittigen 4 Ösen... bekommst die net vllt. noch mit einer Verschraubung an die Querträger?! Dann hättste 3x am Rahmen verschraubt.

    Edelstahl + Zink ist nur dann ein Problem, wenn in der Nähe nicht viel Zink ist. Bei fetten Feuerverzinkungen kenn' ich das ebenfalls eher als problemlos.

    Bei den kleinen Zurrplatten... na man wird sehen. Schrauben wären ja auch schnell gewechselt.

    SOO kritisch wie anfangs sehe ich das nun auch erstmal nicht mehr, nach der Zeichnung.