Blöde Frage zum Nachrüsten von Zurrbügeln

  • Hört sich nach einem neuen Produkt an. Die Idee ist gut :super:, bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob ich das schon mal gesehen habe. Du wirst steinreich!

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin.

    DAS ist alles andere als 'ne blöde Frage. Eher - sorry - sinds blöde Zurrpunkte.

    Mache ich von unten Platte und dann Muttern, dann macht es von der Kraftübertragung Sinn - aber ich bekomme die Bügel ja nicht fest.

    Ich dachte jetzt, dass das vielleicht ein Feature ist - immerhin sind die Bügel so bei Nichtbenutzung fast weg.

    Aber: wie zur Hölle soll ich dann irgendwie die Siebdruckplatte vor Feuchtigkeit in der Bohrstelle schützen, wenn da immer noch der Bügel hin und her gezogen wird?

    Dazu wurde ja eigentlich alles schon gesagt. Die werden nicht fest, die "baumeln" - sind halt bei Nichtgebrauch fast "weg".

    Schützen kannst du es in dem Fall NUR durch ölen, d.h. z.B. Leinöl o.ä. - denn ALLE Lacke werden bei Bewegung / Nutzung der Bügel zerstört.

    Gegen anderen Lösungen habe ich mich aus Kosten- und Aufwandsgründen entschieden.

    Versenkbar musste es auch nicht sein, ebenso wenig musste es flexibel sein.

    Deswegen fand ich die Bügel eigentlich schlau - bis gestern... ;)

    Da bist jetzt schon wieder im Minus mit der zusätzlichen Zeit, die du verbrachst hast etc. ;)

    Die Erkenntnis ist immerhin schon da... ^^

    Meine Idee wäre gewesen:

    #1: "quick and dirty"

    V: Haken von PKW Türen, evtl. als Lasthaken???


    Fragen, ob dort noch Bügel da gewesen wären, 4 kaufen und montieren. Sind halt starr und ragen etwas über die Ladefläche. Muss man wissen, ob es einen stört. Oder halt vom nächsten Schrott-Auto welche besorgt.


    #2: Die "Luxus"-Version... mit Airline-Zurrplatten:

    z.B.

    https://www.kuriershop.de/prod…unde-zurrplatte-1226.html

    Weil ohne diese "Fittinge" hast wirklich nur noch so'n kleinen "Keks" auf der Ladefläche... das stört null. Und man braucht nur 2x 5,5-6,5er Löcher. Weniger geht nicht. 8)


    Deine aktuell montierten Bügel montieren auch einige Hersteller ab Werk. Hatte mir das letztes WE erst wieder angeschaut. Was mich VOR ALLEM daran gestört hat... wenn man etwas Hohes damit verzurrt, ist das noch kein Problem, wenn die Bügel ziemlich senkrecht stehen. Aber wenns was Flaches ist, und man z.B. in 'nem Winkel von nur 30° oder weniger zur Ladefläche zurrt, ziehen sich diese Bügel halt MASSIV nach innen - und verbiegen selbst ~3mm Stahlrahmen dabei. ?( Nee, das wär' nix für mich.

    Von daher war dein Vorgehen, den Bügel ziemlich kurz zu halten, indem du die Muttern schonmal maximal hochdrehst am Gewinde, garnicht so doof - das dämmt das schonmal ETWAS ein.

    Dennoch - ich bleibe dabei - einfach keine schönen Zurrpunkte.


    Gruß Jonas


    edit: Die Bügel mit Feder gibts auch zu kaufen.

    Humbaur kann sein, dass die die ab Werk montieren.

  • Gut daß Jonas diesmal mit der Airlinesache angefangen hat =) . Ich habe mich nicht schon wieder getraut, vor allem weil es ja kostengünstig sein sollte.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Diese Bügel die Jonas meint, hatte ich an einem (dazu umgebauten) Motorradanhänger nachgerüstet. Für den Zweck der Sicherung des Motorrades sind sie ganz gut. Und ich hatte anschließend damit auch ein Motorrad problemlos transportiert.


    Zurbügelbefestigung für Motorradtransporter.jpg


    Von der Befestigungsart reichet es dicke aus. Man möchte mit solch einem Leichtgewicht keine Abkantbank transportieren (und sichern). ;)

    Bei flachem Transportgut sollte man dann eine Erhöhung drüberlegen - Kantholz, Palette ... .


    Oder ganz auf einen Gurt verzichten :PLadungssicherung mit Plane.jpg

  • Hört sich nach einem neuen Produkt an. Die Idee ist gut :super:, bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob ich das schon mal gesehen habe. Du wirst steinreich!

    Ne.... Kein neues Produkt. Gibt es schon.

    Passt aber leider vom Lochabstand nicht. :(

    Also selbst was entwerfen... :)

    Zumal meine Zurrösen auf der einen Seite mit einem Haken nur gesteckt sind.


    Die Magnetplatten helfen auch ein wenig die Klappergeräusche zu reduzieren ;).

  • Den Einwand von Jonas kann ich nur teilen, da die von ihm begutachteten Bügel meine waren ^^

    Bei mir verbiegt sich durch flaches Zurren der Rahmen um die Bügel. Ja, flaches Zurren ist nicht so gut, aber um z.B. ein Rohr auf dem Anhänger zu sichern, nicht wirklich zu umgehen. Bei 1,6m breiter Ladefläche kann man eine leere Palette selbst quer nicht mit ordentlichem Winkel zurren. Deswegen plane ich bei mir die Bügel durch Airlineschienen zu ersetzen oder zumindest zu erweitern.


    Grundsätzlich hast du die Bügel aber korrekt montiert. Ich würde die Löcher in der Siebdruckplatte allerdings noch stärker senken/anfasen. Die rechtwinkligen Lochkanten leiden schnell mit den Bügeln.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)